shaby
Goto Top

Nachrichtendienst über Gruppenrichtlinien starten - funktioniert nicht!

Habe die GP so konfiguriert, dass der Nachrichtendienst automatisch gestartet werden soll.

Computerkonfiguration - Windwows Einstellungen - Sicherheitseinstellungen - Systemdienste - Nachrichtendienst konfiguriert (Automatisch). Sicherheitseinstellungen = Jeder Vollzugrif

Leider ist es so, dass dies nicht funktioniert. Wenn ich eine Workstation aufstarte, wird der Dienst nicht automatisch gestartet. Bei gewissen geht es und bei gewissen nicht.

Gibt es eine Möglichkeit, dass dieser Dienst zwingend gestartet werden muss? Muss ich an den Sicherheitseinstellungen = Jeder etwas ändern.

Gib es ein tool um zu prüfen, bei welchen Clients dies nicht funktioniert?

Sonstige Ideen?

Grüsse Shaby

Content-Key: 29408

Url: https://administrator.de/contentid/29408

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: 27119
27119 31.03.2006 um 12:24:58 Uhr
Goto Top
Ich tippe auf Dienstabhängigkeiten.

Der Nachrichtendienst benötigt

Arbeitsstationsdienst
Netbios Schnittstelle
Plug&Play
RPC

um starten zu können.


Vielleicht auch was anderes. gpupdate Befehl?
Wiso benutzt ihr nicht einfach nen messenger für nachrichten?

face-wink
Mitglied: Shaby
Shaby 31.03.2006 um 12:46:11 Uhr
Goto Top
moin,

dies werde ich gleich mal prüfen. finde es jedoch komisch, weil wenn ich die Dienste Manuell am Client starte geht er ja und ich muss keine weiteren Dienste starten.

Ich möchte keinen messenger da dies wieder mehr verwaltungsaufwand gibt. Ich benötige das NET SEND um Mitarbeiter zu informieren, dass Sie z.B. den PC herunterfahren sollen, weil ein Patch von unserer eigenen Applikation installiert wird. Die Mitarbeiter selber schreiben keine Nachrichten.

Es geht nur darum, dass ich Sie am effektivsten Informieren kann (da es über alle Progs eingeblendet wird, ist dies optimal)
Mitglied: Shaby
Shaby 31.03.2006 um 13:01:45 Uhr
Goto Top
Scheint jetzt zu funktionieren.

Habe die abhängigen Dienste auch noch per GP aktiviert.

Arbeitssationsdienst
Plug&Play
RPC

Zudem habe ich die GP nicht mehr einzel für die OU benutzt, sondern die GP für die ganze Domäne.

Jetzt läufts face-wink Kann es jedoch erst richtig sagen, wenn alle Clients gestartet sind.
Mitglied: PeterPanAK47
PeterPanAK47 29.01.2007 um 14:05:39 Uhr
Goto Top
Hi zusammen, habe das gleiche Problem .. undzwar hab ich zusätzlich noch folgende Dienst per GPO gestartet ...

Arbeitssationsdienst
Plug&Play
RPC

nun kann es ja eigentlich nur noch an der Netbios-Schnittstelle liegen ... kann mir jemand sagen wir ich das per GPO regel?
Mitglied: Computerseelsorger
Computerseelsorger 13.02.2008 um 09:41:21 Uhr
Goto Top
Hallo!

Genau an dem exakt gleichen Punkt befinde ich mich auch.
rsop.msc zeigt mir auch an, dass der Dienst auf "automatisch" steht, jedoch nicht gestartet wird, jedoch die Berechtigung "nicht definiert" sei, gleiches sagt gpresult.

Weiß inzwischen jemand, wie es wieter geht?


Beste Grüße,
der Computerseelsorger