protected
Goto Top

Traffic OpenVZ

Hallo,
ich habe eine Verständnisfrage:
ich messe den Traffic via IP-Tables bei den openVZ Container. Jetzt zeigt dieser mir nur ca. 3 GB Verbrauchten Traffic an, obwohl ich ein 10 GB Testfile gedownloded habe. Ist das korrekt so?

Content-Key: 294192

Url: https://administrator.de/contentid/294192

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: Snowman25
Snowman25 25.01.2016 aktualisiert um 16:50:44 Uhr
Goto Top
Hallo @Protected,

das kann durchaus stimmen.
Wenn dein Testfile sehr regelmäßig ist, kann eine sehr starke Komprimierung angewandt werden.
Typischerweise unterstützen alle Browser und Server GZIP und DEFLATE.

Durch Komprimierung kannst du teils starke Reduktionen beobachten. Siehe auch: Archivbombe

Gruß,
@Snowman25
Mitglied: Protected
Protected 25.01.2016 um 16:46:51 Uhr
Goto Top
Hi,

ok. Danke dir. Hat mich nur gewundert. Ist ein bin file. (http://www.superhosting.net/download-speed-test) Ich dachte immer 10 GB Datei runter laden = 10 GB Traffic. Also ist das nicht der Fall.... wenn ich dich richtig verstanden habe.
Mitglied: Snowman25
Lösung Snowman25 25.01.2016 aktualisiert um 17:51:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @Protected:

Ich dachte immer 10 GB Datei runter laden = 10 GB Traffic. Also ist das nicht der Fall.... wenn ich dich richtig verstanden habe.

ja, stimmt genau.
Das Test-File besteht AUSSCHLIESSLICH aus 0-bytes. Wenn du dieses ZIPpen würdest, hättest du danach eine Datei, die vielleicht 5 kb groß ist.
Ich vermute, du hast die Datei nicht direkt von supuerhosting heruntergeladen, sondern von wo anders?
Laut einer kurzen Analyse mit meinem Browser hat Superhosting.net die Komprimierung für diese Dateien speziell abgeschaltet. Hier sollten also wirklich 10G Traffic aufkommen.

Achja:
bytes != bits
1,25 Gb ~= 128 MB
10 Gb ~= 1,25 GB

Gruß,
@Snowman25
Mitglied: Protected
Protected 25.01.2016 um 17:36:04 Uhr
Goto Top
Hi,

habe wget http://speedtest.superhosting.cz/test.php?size=10G gemacht. Somit ja doch direkt von Superhosting oder?
Mitglied: Snowman25
Lösung Snowman25 25.01.2016 aktualisiert um 17:51:38 Uhr
Goto Top
Ja, eigentlich schon.
Möglicherweise ist hier aber noch ein Proxy o.ä. dazwischen, welcher Stream-Komprimierung anwendet.