derwowusste
Goto Top

Windows deaktiviert sich grundlos - troubleshooting?

Moin Kollegen.

Habe hier ein Windows 8.1 in einer aktuellen virtual box. Ca. bei jedem 2. Hochfahren muss man Windows erneut aktivieren, Office ebenso.
Änderungen an der virtuellen Hardware wurden keine vorgenommen. Weitere Win8.1 auf anderen Hostsystemen zeigen dieses Verhalten nicht.
Weiß jemand einen Weg, wie man der Aktivierung soweit auf die Finger gucken kann, dass man sieht, welche Komponenten sich angeblich verändert haben? Ich meine, ich hätte vor Jahren mal von einem Weg gehört.

Content-Key: 294204

Url: https://administrator.de/contentid/294204

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Winary
Winary Jan 26, 2016 updated at 07:44:30 (UTC)
Goto Top
Morgen,

spricht etwas gegen eine Protokollierung von Registry-Veränderungen? Mit Regshot kann man ein Snapshots der Registrierungsdatenbank machen und sie miteinander vergleichen. So sind vielleicht die Keys ermittelbar die sich verändern oder gelöscht werden und kann das Problem etwas eingrenzen.

Ist das eine eher private Umgebung? Wenn nicht, vielleicht funkt irgendwie ein KMS dazwischen, da Office auch davon betroffen ist?

Ist CorelDraw installiert? Ich habe mal gehört, dass damit ein Treiber installiert wird, der die Windows Aktivierung beeinflusst.

Das ist vielleicht keine Hilfe, aber das wären so die Anhaltspunkte, die mir spontan einfallen. Möglicherweise hast du an diese aber auch schon gedacht. face-smile

Grüße Winary
Member: TlBERlUS
TlBERlUS Jan 26, 2016 at 07:42:36 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

etwaig die Hardware-ID´s die man sich im Gerätemanager ansehen kann, per skript auslesen und vergleichen?

Wird virtuelle Hardware bei dir während des Starts nachgeladen?
Member: chiefteddy
chiefteddy Jan 26, 2016 at 07:55:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es gibt ja die Möglichkeit, die Aktivierung von Windows und Office zu sichern und nach zB einer Neu-Installation wieder zurück zu spielen. Das ist zwar keine Erklärung für das Problem, würde aber gegebenenfalls die Auswirkungen mindern.

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=2018

In wie weit in den beiden "Aktivierungsdateien" von Windows die von Dir gewünschten Infos zu finden sind, weiß ich leider nicht.

Jürgen
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 26, 2016 updated at 09:36:01 (UTC)
Goto Top
Moin.

@chiefteddy
Die Idee ist gut, jedoch braucht sie den abgesicherten Modus, was ich dem Benutzer nicht zumuten werde. Das Zusatztool "advanced token manager" wäre natürlich machbar, kann aber nicht geskriptet werden, soweit ich das sehe.
@Winary
kein KMS, kein corel, keine Privatumgebung. Win8.1Pro retail und Office 2010 HaB. Registrybasiert ist bei der Aktivierung nichts.
@TlBERlUS
Ich werde mittels des advanced token managers jetzt mal die Aktivierung sichern und dann mit devcon alles auslesen, diese Idee ist gut, danke.

Melde mich.