blacksnow
Goto Top

Windows 7 - Benutzerprofil kopieren und für neuen Nutzer weiter verwenden - Geht das?

Hallo in die Runde!

Ich habe eine Frage, zu der ich noch nicht wirklich was passendes gefunden habe. Vielleicht finde ich hier ja Hilfe.

Folgendes Szenario: Client mit Windows 7 Pro befindet sich aktuell in einer Windows-Server-Domäne. Dementsprechend meldet sich der User mit domänenname\benutzername an und findet dort sein Profil vor (Mailkonto, Wallpaper, Verknüpfungen, IE-Einstellungen etc.).
Nun ist geplant, die Clients aus der Domäne zu nehmen, da der gesamte Standort (ist ein kleiner Außenstandort) abgekapselt wird und fortan kein Teil der Domäne mehr sein soll.
Alles halb so wild, da überschaubare Konfigurationen und Anzahl an PCs. Dennoch frage ich mich: ist es möglich, das o.g. Profil "wiederzuverwenden", sprich, in den neu zu erstellenden, lokalen User einzufügen?

Wenn ja, bezieht sich dies auf ALLE Einstellungen, also bspw. auch die Konfiguration von Outlook sowie die NK2 - Datei zum Beispiel, oder gibt es Ausnahmen?

Freue mich auf Eure Hilfe!

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus.
Sebastian

Content-Key: 294255

Url: https://administrator.de/contentid/294255

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jan 26, 2016, updated at Feb 02, 2016 at 05:10:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @blacksnow:

Alles halb so wild, da überschaubare Konfigurationen und Anzahl an PCs. Dennoch frage ich mich: ist es möglich, das o.g. Profil "wiederzuverwenden", sprich, in den neu zu erstellenden, lokalen User einzufügen?

Ja.

lks

PS. Die kostenlose Personal-Version reicht für einfache Fälle meistens aus.
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Jan 26, 2016 at 17:36:12 (UTC)
Goto Top
Kopiere die Benutzerdaten auf das lokale System als Default und gebe volle Berechtigungen. Das alte Default stellst du kalt mit Default---. Ich habe das mal so gemacht, hat auch geklappt! Nur musst du den Benutzer ggf. einmal kurz bei der Anmeldung lokale Admin rechte geben, wie gesagt kann muss aber nicht!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 26, 2016 at 18:24:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @zeroblue2005:

Kopiere die Benutzerdaten auf das lokale System als Default und gebe volle Berechtigungen. Das alte Default stellst du kalt mit Default---. Ich habe das mal so gemacht, hat auch geklappt! Nur musst du den Benutzer ggf. einmal kurz bei der Anmeldung lokale Admin rechte geben, wie gesagt kann muss aber nicht!

Das verfahren führt oft zu Problemen, weil dann irgendwann irgendwelche Berechtigungen und eigentumsverhältnisse nicht stimmen. Sinnvoller ist es, dafür zu sorgen, daß alle Berechtigungnen korrekt gesetzt werden, sei es, daß man das o.g. Tool verwendet oder ubnter den erweiterten Einstellugnen des System die benutzerprofile vom System umkopieren unde den eigentümer setzen läßt.

lks
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Jan 26, 2016 at 18:26:09 (UTC)
Goto Top
Ja hast Recht ganz Sauber ist das nicht.... Ich glaube auch das ging nur bei Profil wenn nicht in Domäne
Member: blacksnow
blacksnow Jan 26, 2016 at 21:47:24 (UTC)
Goto Top
Hallo in die Runde,

vielen Dank für Eure Hilfe!
Ich teste es mit dem ForensIT - Tool und gebe Rückmeldung. face-smile