seppos
Goto Top

Exchange 2010 ERP und SMTP Benutzer

Hallo Forum,

ich versuche zur Zeit eine kleine ERP Lösung an einen Exchange 2010 anzubinden. Ich habe einen Exchange User erstellt, der sich über SMTP anmeldet und Mails verschickt. Soweit so gut. Jetzt kommen folgende Anforderungen hinzu:

- Die Benutzer der ERP Lösung sollen mit ihren persönlichen E-Mailadressen versenden über den einen SMTP User (Man könnte ja ein anonymes Relay einrichten mit speziellem Port von dem ERP Rechner, damit könnte ich beliebige Absenderadressen nehmen, bei einem authentifizierten Exchange Benutzer will er zwingend als Absendeadresse erp@firma.tld haben.)
- Die ausgehenden Mails sollen auch in dem „gesendet“ Ordner des Versenders liegen

Ich hatte jetzt gedacht, dem ERP User die Rechte „Senden als“ für alle Exchangekonten zu geben, die auch erp User sind. Aber dann habe ich ja immer noch das Problem, dass die Mails nicht im persönlichen Gesendet Ordner landen.

Hat hier jemand Idee? Bzw Erfahrung mit so einem Fall??

Lg
Seppo

Content-Key: 294403

Url: https://administrator.de/contentid/294403

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 27, 2016 at 21:32:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Seppo,

welches ERP?

VG
Member: Chonta
Chonta Jan 28, 2016 updated at 11:41:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

richte auf dem Exchange ein Relay ein, das für die IP des ERP Systems gilt.
Du solltest aber Absendeadressen des eigenen Domänenraums verwenden und nicht versuchen als googlemail was zu versenden.
Mit Senden als und so brauchst Du nicht rumspielen und ein Postfch brauchst Du nur, wenn das ERP system vom Exchange auch Mails abholen soll.

Gruß

Chonta
Member: Seppos
Seppos Jan 28, 2016 at 11:43:27 (UTC)
Goto Top
Das wäre eine Option, aber dann werden die gesendeten Mails nicht im Gesendet Ordner von Outlook angezeigt, oder?!

Es handelt sich um AVERP.

LG
Seppos
Member: Chonta
Solution Chonta Jan 28, 2016 updated at 13:05:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn Du den Exchange als Relay verwendest, werden die Mails auch keinem Benutzerpostfach auf dem Exchange zugeweisen.
Du könntest versuchen ob die Mails auftrauchen wenn du eine Aliasadresse eines Benutzers als Absernder verwendest, aber das bezweiflich ich (nich nie versucht)
Ohne eine Reguläre Anmeldung am Exchange dürften auch keine Mails im betreffenden Postfach landen.

Wie soll das ganze überhaupt ablaufen? ERP sol mails verschicken under beliebigen Absendern aber die vom ERP versenden Mail sollen im Benutzerpostfach von Benutzerx als gesendete Mails stehen, obwohl der Benutzer die Mails nicht gesendet hat?
Vor allem wenn das im Benutzerkontext ablaufen soll, warum ist die Hauptmailadresse vom Benutzer ein Problem?
Gibt es verscheidene Benutzer kann/muss/soll alles über einen laufen?

Was ist geplant evtl finden wir hier eine Lösung die Sin macht, wenn wir wissen was genaut umgesetzt werden soll.

Wenn es nur darum geht das die vom ERP gesendeten Mails in irgendeinem Postfach zur durchsicht landen, kann man auch beim versenden einen bcc angeben mit einer Postfachadresse wo die verschickten Mails dann im Posteingang landen.

Gruß

Chonta
Member: Seppos
Seppos Jan 28, 2016 at 13:05:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Chonta,

genau das scheint eine Lösung face-smile Deine BCC Idee hat geholfen.

Wir richten nun einen anonymen Relay ein für das ERP und dann eine bcc an den Versender der Mail, der schiebt die Sachen dann per Posteingangsregel in die gesendeten Objekte und fertig! face-smile

Ich habe zu Anfang wohl zu kompliziert gedacht.

Danke und Gruß
Seppos