mist
Goto Top

Router an Switch

hallo,
ich habe mal ne frage...

kann ich einen wlan-router (prestige 660hw von zyxel) an einen switch hängen, um so einen laptop über w-lan ins netzwerk einzubinden?


meine idee:

[dsl]---[avm ken! server]---[switch 1]---[ms windows 2003 server]

[switch 1]---[klient 1]
[switch 1]---[wlan-router] )))))))) [laptop mit wlan]


ich will hoffen, das ich das so verständlich rüber bringen konnte...


gruß,
michael

Content-Key: 29468

Url: https://administrator.de/contentid/29468

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: B0d0
B0d0 Apr 01, 2006 at 08:05:29 (UTC)
Goto Top
Verstehe nicht, wie du darauf kommst.

schließe an deinem Modem einfach den W-LAN-Router an.
Normalerweise musst du da noch ein paar Ports haben, wo man ohne Probleme den Switsch anschließen kann.
Member: MiSt
MiSt Apr 01, 2006 at 08:13:53 (UTC)
Goto Top
hi,
ich möchte mich über den switch an die domäne von 2003 anmelden... da ich kein kabel für den laptop verwenden möchte, will ich den wlan-router verwenden...
Member: Dani
Dani Apr 01, 2006 at 09:15:13 (UTC)
Goto Top
Hi,
also es müsste gehen, da der Router auf Schicht 3 vom OSI Modell arbeitet. Btingt er so gleich auch die Swtich Funktion mit sich. Ich habe in dieser Art bei uns auch schon gemacht.
=> Es muss gehen!


GRuß
Dani
Member: B0d0
B0d0 Apr 01, 2006 at 09:17:59 (UTC)
Goto Top
Sehe ich genau so.
Dein Router hat 100% noch Ports frei und wenn nicht schließt du deinen Switch an den Router an.

Fertig

Plug & Play oder was face-wink

Oder was sagst du Dani face-wink
Member: Dani
Dani Apr 01, 2006 at 09:21:18 (UTC)
Goto Top
Hi,
Dein Router hat 100% noch Ports frei und
wenn nicht schließt du deinen Switch
an den Router an.

Ich glaube er hat noch Ports am Router frei, sonst wäre nicht auf die Idee gekommen! face-smile


Gruß
DAni
Member: B0d0
B0d0 Apr 01, 2006 at 09:23:55 (UTC)
Goto Top
Ich glaube er hat noch Ports am Router frei,
sonst wäre nicht auf die Idee gekommen!

denke ich auch.
Bin mal gespant.
Member: Camp
Camp Apr 01, 2006 at 09:41:20 (UTC)
Goto Top
Ja, klar müsste das gehen, spricht doch eigentlichs nichts dagegen
Member: meinereiner
meinereiner Apr 01, 2006 at 09:55:29 (UTC)
Goto Top
Das Teil sollte so eine eierlegenede Wollmilchsau sein. Sprich es ist Router, Switch und Access Point.
Was MiSt plant klappt. Dabei benutzt er aber die Funktionalitäte als Router nicht. Der Wan Port darf nicht genutzt werden. Eigentlich ist sogar der einzelene Switch unnötig. Denn der WLAN-Router sollte 4 switching Ports haben!? Dementsprechend würde ich es so machn:

DSL - KEN - WLan Router - Rest
Mitglied: 27119
27119 Apr 01, 2006 at 11:20:56 (UTC)
Goto Top
An dem WLAN Router hast du ja sicher einige Switchports.
Verbinde einfach einen davon mit einem Port von Switch 1.
Benutz dazu ein Crossoverkabel!
Gib deinem WLAN Notebook eine IP aus dem Subnetz in dem auch Switch1 steht.
Denk an WPA Verschlüsselung und die üblichen WLAN Sicherungsmechanismen.


Das wars.
Member: MiSt
MiSt Apr 01, 2006 at 12:31:24 (UTC)
Goto Top
vielen dank für die ideen.... werde das mal testen...
Member: ITwissen
ITwissen Apr 01, 2006 at 13:45:41 (UTC)
Goto Top
Das geht, wenn du den WLAN Router mit dem Switch nicht ueber den WAN Port vom WLAN-Router verbindest. Ausserdem solltest du am WLAN-Router das DHCP abschalten, sonst gibts komische effekte.
Member: ITwissen
ITwissen Apr 01, 2006 at 13:47:22 (UTC)
Goto Top
Das geht, wenn du den WLAN Router mit dem Switch nicht ueber den WAN Port vom WLAN-Router verbindest. Ausserdem solltest du am WLAN-Router das DHCP abschalten, sonst gibts komische effekte.