plutowitsch
Goto Top

Dateiname in Textdatei via Batch

Hallihallo,

mein Problem ist wahrscheinlich für den Ein oder Anderen recht trivial, für mich als Anfänger jedoch schwieriger als gedacht. :-P
Ich kopiere per Batch immer die neueste Datei von einem Quellverzeichnis in ein Zielverzeichnis. Jetzt würde ich gerne den Dateinamen, der kopierten Datei zusätzlich in eine Textdatei+%random% (z.B. test12345.txt) schreiben.

echo off & setlocal
set source=SOURCE
set target=TARGET
for /f "delims=" %%a IN ('dir /B /S /A-D /O-D "%source%\*.pptx"') DO @(copy "%%a" "%target%" & goto :end)  
:end

Kann mir jemand eine passende Zeile im besten Fall sogar mit kurzer Erklärung geben, damit ich's auch für die Zukunft verstehe. Das wäre sehr freundlich.

MfG
Pluto face-smile

Content-Key: 294914

Url: https://administrator.de/contentid/294914

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 114757
Solution 114757 Feb 02, 2016 updated at 15:40:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Pluto,
@echo off & setlocal
set source=SOURCE
set target=TARGET
for /f "delims=" %%a IN ('dir /B /S /A-D /O-D "%source%\*.pptx"') DO @(  
    copy "%%a" "%target%"  
    echo "%%a">"c:\textdatei%RANDOM%.txt"  
    goto :end
)
:end

Die hinzugekommene Zeile 6 erläutert:

%RANDOM% ist eine Variable die eine Zufallszahl zwischen 0 und 32767 generiert

>"c:\textdatei%RANDOM%.txt" das leitet den Pfadnamen der kopierten Datei welcher in %%a enthalten ist in die Textdatei um.

Hoffe das war verständlich.

Gruß jodel32
Member: plutowitsch
plutowitsch Feb 02, 2016 at 15:40:38 (UTC)
Goto Top
Hallo jodel32,

danke für deine Hilfe!
Hat (fast) wunderbar geklappt! face-smile
Vor dem "goto :end" fehlte noch ein "&"-Zeichen.

Gruß
pluto
Mitglied: 114757
114757 Feb 02, 2016 updated at 15:43:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @plutowitsch:

Hallo jodel32,

danke für deine Hilfe!
Hat (fast) wunderbar geklappt! face-smile
Vor dem "goto :end" fehlte noch ein "&"-Zeichen.

Nö, das ist nur nötig wenn du das goto mit einem anderen Befehl in eine einzige Zeile schreiben willst !
Member: plutowitsch
plutowitsch Feb 02, 2016 at 15:44:52 (UTC)
Goto Top
Recht haste ... Mein Fehler!