flotoschi
Goto Top

Alternative zu SCCM - Projektarbeit

Hallo zusammen,

ich nehmen zur Zeit an einer Umschulung zum Fachinformatiker für Systemintegration teil. Bestand der Umschulung war auch ein 6 monatiges Praktikum, welches ich bei einem IT-Dienstleister verrichtet habe.
In dieser Zeit war es unter Anderem meine Aufgabe, PCs/Notebooks für einen Kunden einzurichten. Dieser nimmt im Monat ca. 20 Geräte ab.
Der Vorgang sah bisher so aus, das wir die Gerät auf Vorrat beschafft haben, sie mit Clonezilla gestartet und dann ein vorgefertigtes Image von einer externen Festplatte aufgespielt wurde. Der Kunde hat die Geräte dann nach und nach, je nach Bedarf abgerufen.
Da ich für meine Abschlussprüfung noch ein Projekt brauche, habe ich mich mit meinem Vorgesetzten darauf geeinigt, dass wir den Vorgang dahingehend ändern wollen, dass das in Zukunft alles übers Netzwerk laufen soll und dies meine Projektarbeit wird.
Jetzt muss ich allerdings gestehen, dass meine anfängliche Begeisterung ein wenig nachgelassen hat. Hauptgrund dafür: Ich habe null Ahnung, welche Software dafür am besten geeignet ist und wie das Angebot auf dem Markt aussieht. Das erste Tool, dass mir vorgeschlagen wurde, ist SCCM. So wie ich es bisher allerdings in Gesprächen darüber mitbekommen habe, ist es aber für die kurze Umsetzungszeit einfach viel zu groß und mächtig.
Zu dem sollen die Images nach Möglichkeit auch verwaltbar sein, sprich Updates sollen einspielbar sein, sodass sie ganzheitlich ohne großen Aufwand auf einem aktuellen Stand gehalten werden können.

Vielen Dank im Voraus!

MfG
Flo

Content-Key: 295116

Url: https://administrator.de/contentid/295116

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Th0mKa
Solution Th0mKa Feb 04, 2016, updated at Feb 05, 2016 at 08:58:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @FloToSchi:

Das erste Tool, dass mir vorgeschlagen wurde, ist SCCM. So wie ich es bisher allerdings in Gesprächen darüber mitbekommen habe, ist es aber für die kurze Umsetzungszeit einfach viel zu groß und mächtig.

Moin,

das was du suchst ist das Microsoft Deployment Toolkit, quasi der kleine Bruder vom SCCM. Alternativ kannst du dir auch mal OPSI angucken.

VG,

Thomas
Member: FloToSchi
FloToSchi Feb 05, 2016 at 08:59:20 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, werd ich gleich mal nachgucken