b0d0
Goto Top

Router = Switch funktion ?

Hallo zusammen,

bin in sachen Netzwerk nicht so fit.
Also nur eine kleine Frage.

Kann man sein Heimnetzwerk nur mit hilfe eines Routers aufbauen ??
Mir ist es wichtig das man sich gegenseitig im Netzwerk finden kann.

Bin mir da bei den funktionen gerade nicht so sicher.

Content-Key: 29512

Url: https://administrator.de/contentid/29512

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: ErichK
ErichK Apr 02, 2006 at 13:58:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Bodo,

wenn Dein "Router" (vermutlich Heimnetz-DSL-Router) mehrere Netzwerkanschlüsse auf der Rückseite besitzt, funktioniert er auch automatisch als Switch.

Im Großen sind Netzwerk-Router (verbindet verschiedene Netzwerke) und Switch (verbindet Rechner und Teile des Netzwerkes) aber zwei Paar Schuhe...

Gruß,
EK
Member: icemanHRO
icemanHRO Apr 02, 2006 at 14:03:46 (UTC)
Goto Top
Musst über die Netzwerkeinstellungen dann ein "Heimnetzwerk" einrichten. Mit welchen BS willst du denn das Netzwerk aufbauen?
Member: B0d0
B0d0 Apr 02, 2006 at 14:09:29 (UTC)
Goto Top
XP denke ich.

Wie das in großen Firmennetzwerken geht, weiß ich es wie es geht.
Mich hat das mal interessiert, wie es mit den Eumex oder FritzBoxen geht.
Member: icemanHRO
icemanHRO Apr 02, 2006 at 15:00:48 (UTC)
Goto Top
Na willste eine genaue Anleitung für die Konfig? Oder nur so ein ungefähre Funktionsübersicht?
Member: B0d0
B0d0 Apr 02, 2006 at 15:07:25 (UTC)
Goto Top
Nein eigentlich hat sich das geklärt, wollte nur wissen ob die rechner sich sehen können, die am Router angeschloßen sind. Man kann ja auch schon Drucker an den Routern anschließen.

Und ich entnehme den Beiträgen, das es geht.

Vilen Dank
B0d0
Member: NaCkHaYeD
NaCkHaYeD Apr 02, 2006 at 15:23:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

für dein Heimnetzwerk reicht normalerweise ein Switch, bzw. ein Hub. Ein Hub ist insofern schlecht, da ein Hub nicht Kollisionen vermeiden kann, und Kollisionen mit zunehmender Anzahl der Rechner zunehmen.

Ich vergleiche es gerne mit Frauen in der Kneipe. Jeder redet gleichzeitig und keiner bekommt etwas mit, da jeder den anderen Stört.

Somit reicht hierfür ein Switch aus. Ein Switch genügt aber dann nicht mehr, wenn du mit allen Rechnern über eine Verbindung in das Internet willst. Da jeder Rechner eine Anfrage über Port 80 (HTTP) z.B. senden kann, muss der Router dann wissen, wenn die Packete eintreffen, welche zu wem gehören. Dies schafft er nur, indem er Netze Routen kann. Wenn einzelne Ports dann noch von aussen auf die Clients zugeordnet werden müssen, sei es Spieleserver, oder Emule, dann muss er auch noch NAT können.

Der Unterschied liegt im ISO-OSI Schichtenmodel, welche man nicht wirklich verstehen muss. Damit kann man Schüler quälen.
Hub = Schicht 2
Switch = Schicht 3
Router = Schicht 4 (Hoffe dies ist alles so richtig, ansonsten dreht mein Lehrer durch)

Alles in Allem reicht dir dein DSL Router dicke.
Stell im Router noch DHCP ein und an den Clients Adresse automatisch beziehen und du must dich um nichts mehr kümmern. face-smile

mfg
Thomas