sarekhl
Goto Top

Kaufberatung: Akkubetriebener AccessPoint

Hallo zusammen,

gibt es sowas wie einen akkubetriebenen wLAN-AccessPoint? Ich suche ein Gerät, dass ich möglichst unkompliziert mal zu einem Kunden mitnehmen kann, dort einfach eine Kabelverbindung zum LAN herstelle und dann mit meinem Tablet oder Notebook über das LAN des Kunden arbeiten kann. Gerade für solche Tools wie den AD-Manager unter Android wäre das ganz hilfreich.

Danke im Voraus,
Sarek \\//_


P.S.: Ganz wichtig ist, dass der AP seine LAN-IP als DHCP-Client holen kann. Ich hatte mir schon mal ein ALL0238RD gekauft, aber da muss man die LAN-Adresse fest eingeben. Das geht natürlich gar nicht für wechselnde Einsatzorte.

Content-Key: 295606

Url: https://administrator.de/contentid/295606

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: psannz
psannz Feb 08, 2016 at 17:49:01 (UTC)
Goto Top
Sers,

Mikrotik mAP plus Power Bank deiner Wahl.
Oder alternativ den mAP direkt am Notebook via USB Port speisen.

Grüße,
Philip
Member: SarekHL
SarekHL Feb 08, 2016 at 17:58:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @psannz:

Mikrotik mAP plus Power Bank deiner Wahl.

Kllingt gut ... aber das Ding sieht sehr klein aus. Was für eine Reichweite hat man damit?
Member: psannz
psannz Feb 08, 2016 at 18:09:06 (UTC)
Goto Top
Im Gebäude ungefähr 10-15m, abhängig wie viel Wand und sonstiges Zeug die Verbindung stört.
Der mAP ist nicht als normaler AP gedacht, sondern wirklich primär für diese mobilen Einsätze bei dem du in der Nähe des AP bleibst. Da sollten die 10-15m gut reichen.
Member: SarekHL
SarekHL Feb 08, 2016 at 18:52:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @psannz:

Im Gebäude ungefähr 10-15m, abhängig wie viel Wand und sonstiges Zeug die Verbindung stört.

Das ist natürlich sehr wenig. Natürlich bleibe ich "in der Nähe" des AP; aber nicht unbedingt in dem kleinen Umkreis.

Gibt es noch andere, leistungsfähigere AccessPoints, die sich über USB versorgen lassen? Die Idee mit der PowerBank war ja nicht schlecht ...
Member: C.R.S.
C.R.S. Feb 08, 2016 at 19:22:50 (UTC)
Goto Top
Der TP-Link MR 3020 mit OpenWRT eignet sich dafür. Der MR 3040 hat noch einen Akku integriert.
Für wirklich gutes WLAN würde ich einen Alfa AP-121 nehmen, ebenfalls mit OpenWRT. Die haben einen Eingangsspannungsbereich von 5-12V, geeignet etwa für 3-Zellen-LiPo-Packs aus dem Modellbau.

Grüße
Richard
Member: SarekHL
SarekHL Feb 08, 2016 at 19:28:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @c.r.s.:

Der TP-Link MR 3020 mit OpenWRT eignet sich dafür. Der MR 3040 hat noch einen Akku integriert.

"Travel Router" klingt gut ;) Weißt Du, wie bei dem die Reichweite ist?
Member: emeriks
emeriks Feb 08, 2016 at 19:31:01 (UTC)
Goto Top
Wieso nicht einen AP, den Du wie ein Steckernetzteil direkt in eine Steckdose stecken kannst? Heutzutage hat man doch in der Nähe jeder Netzwerkdose auch Steckdosen verfügar.

Sowas z.B.
http://www.edimax-de.eu/edimax/merchandise/merchandise_detail/data/edim ...

E.
Member: C.R.S.
C.R.S. Feb 08, 2016, updated at Feb 09, 2016 at 04:29:55 (UTC)
Goto Top
Wahrscheinlich nicht besser als der mAP (den kenne ich aber nicht). Wenn ich den TP-Link an einem 15cm-Kabel in einen Server-Schrank hänge, also ziemlich abgeschirmt, habe ich in 6-8 m Entfernung noch sehr guten Empfang. Weiter brauche ich das "WLAN-Kabel" nicht.
Member: SarekHL
SarekHL Feb 08, 2016 at 19:56:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Wieso nicht einen AP, den Du wie ein Steckernetzteil direkt in eine Steckdose stecken kannst? Heutzutage hat man doch in der Nähe jeder Netzwerkdose auch Steckdosen verfügar.

Habe ich mir ja gekauft, den Allnet ALL0238RD. Aber zum einen habe ich gemerkt, dass ich eben doch nicht überall eine Steckdose habe, zum anderen, und das ist viel schlimmer, holt sich das Teil seine LAN-IP nicht per DHCP. Ich muss ihn also immer vorher auf das Netz des Kunden, bei dem ich ihn benutzen möchte, konfigurieren. Das ist nicht praktikabel ...


Weißt Du, ob der seine LAN-IP per DHCP holen kann?
Member: SarekHL
SarekHL Feb 08, 2016 at 19:59:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @c.r.s.:

Wahrscheinlich nicht besser als der mAP

Schade. Dann wäre doch wieder der mAP mein Favorit, denn zumindest in der Variante, die ich unter Google Shopping gefunden habe, hat der einen Netzwerkeingang und einen (PoE-)Netzwerk-Ausgang, so dass ich ihn sogar irgendwo "zwischenhängen" könnte, wo kein freier Netzwerkport ist.
Member: emeriks
emeriks Feb 08, 2016 at 20:13:41 (UTC)
Goto Top
Habe das Medion-Teil davon. Optisch identisch. Der holt sich ne IP per DHCP.
https://www.medion.com/de/service/_lightbox/handbuch.php?msn=50046291&am ...
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Feb 08, 2016, updated at Feb 09, 2016 at 04:31:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @SarekHL:
Habe ich mir ja gekauft, den Allnet ALL0238RD
Welcher hauptsächlich als Repeater gedacht war. Da dieser auch denn AP Modus beherrscht einfach als AP einrichten. Und nur zum einrichten braucht es am AP eine IP, ansonsten macht der wie jeder AP eine Bridge zwischen LAN und WLAN. Daher braucht es nach dem dieser eingerichtet ist keine IP um dir ein funktionierendes WLAN zu schenken. IP am AP dient nur der Konfiguration.....
ftp://212.18.29.48/ftp/pub/allnet/wireless/all0238rd/ALL0238RD_R_CB_AP_DE.pdf

Weißt Du, ob der seine LAN-IP per DHCP holen kann?
face-smile Ein AP braucht zum funktionieren keine IP, nur zum Einrichten/überwachen usw. face-smile

Gruß,
Peter
Member: echo11
echo11 Feb 09, 2016 at 13:16:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe heute morgen noch einen TP-Link WR702N eingerichtet, der könnte auch ganz gut klappen. Sehr klein und lässt sich per USB betreiben.

http://www.tp-link.com/en/products/details/cat-9_TL-WR702N.html

Es gibt auch noch eine 300er-Variante, ob es Unterschiede im Funktionsumfang gibt, kann ich nicht beurteilen.

http://www.tp-link.com/en/products/details/cat-9_TL-WR802N.html

Gruß