linuxa
Goto Top

Windows 10 - Rechner fährt nicht komplett herunter

Guten Abend miteinander,

ich beobachte seit einigen Tagen das Phänomen mit Windows 10, dass der Computer nicht komplett herunterfährt, obwohl die Schaltfläche "Herunterfahren" und nicht "Energiesparen" gewählt wird.

Habt ihr sowas auch schon erlebt? - Wisst ihr hier Abhilfe?

Anbei liegt mal ein Bild, woran ich es immer ganz gut erkenne. Habe den Rechner, nur mal nebenbei, vor ca. 10 Minuten hochgefahren.

- Panubu

de5ed71af0cbe6303a93b1ac29ae8d2d

Content-Key: 295650

Url: https://administrator.de/contentid/295650

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: 114757
114757 09.02.2016 aktualisiert um 18:19:09 Uhr
Goto Top
Moin.
Das wird Fastboot geschuldet sein. Mach mal stattdessen einen Neustart(Restart), das entspricht in der Windows 8/10 Welt und aktiviertem Fastboot eher einem richtigen "Herunterfahren", weil dann der Status des Systems nicht in einem Hibernation-File gesichert wird.

Was auch sein kann ist das du den Intel-Connected Standby Treiber installiert hast.

Gruß jodel32
Mitglied: Linuxa
Linuxa 09.02.2016 um 18:21:26 Uhr
Goto Top
Danke für deine Antwort.

Den Hibernationfile habe ich soeben abgeschaltet. (powercfg -h off) - Damit ist aber noch nicht Fastboot deaktiviert.

Ziel ist es ja, dass wenn ich den Computer aus mache, dass der Rechner auch wirklich aus ist. Lässt sich das Fastboot deaktivieren? (BIOS, System-W10)
Mitglied: 114757
Lösung 114757 09.02.2016 aktualisiert um 18:35:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @Linuxa:
Den Hibernationfile habe ich soeben abgeschaltet.
Das hat mit Fastboot/Schnellstart nichts zu tun, bzw nur indirekt.
Lässt sich das Fastboot deaktivieren? (BIOS, System-W10)
Klar: http://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Schnellstart_Hybridmodus_aktivi ...

Siehe bitte zusätzlich auch meine Ergänzung im obigen Post zu Intel Connected Standby.
Mitglied: Linuxa
Linuxa 09.02.2016 um 18:26:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @114757:

Zitat von @Linuxa:
Den Hibernationfile habe ich soeben abgeschaltet.
Das hat mit Fastboot/Schnellstart nichts zu tun.

Das war mir soweit bewusst. Wollte es nur zusätzlich erwähnen. Danke dennoch für deinen Link. Werde es nun mal im Auge behalten. - Erstmal gelöst!
Mitglied: 114757
114757 09.02.2016, aktualisiert am 11.02.2016 um 19:51:11 Uhr
Goto Top
Über die Registry geht es übrigens auch
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Power
HiberbootEnabled = 0
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 09.02.2016 um 18:51:19 Uhr
Goto Top
Ziel ist es ja, dass wenn ich den Computer aus mache, dass der Rechner auch wirklich aus ist
Hi. Das ist er auch mit aktiviertem Fastboot. Ich bin nicht sicher, ob es etwas damit zu tun hat. Teste mal weiter.
Mitglied: Linuxa
Linuxa 11.02.2016 um 18:43:16 Uhr
Goto Top
Ja, es liegt am FastBoot.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 11.02.2016 um 23:44:13 Uhr
Goto Top
Fast boot ist zwar die Ursache für Dein Verhalten (hab es nun auch festgestellt), aber es ist dennoch kein Grund es abzuschalten. Der Rechner ist komplett aus und verbraucht keinen Strom. Lies Dir mal durch, was fastboot, auch "kernel hibernation" eigentlich tut.