angelomerte
Goto Top

4 angeschlossene PCs im 4er-Splitt auf einem Monitor

Hallo,

hat jemand eine Idee, wie ich 4 PC's mit einem Monitor verbinden und gleichzeitig im 4er-Splitscreen anzeigen lassen kann ohne dabei RDP zu benutzen?
Ich finde leider keinen Monitor mit Touch- und Splitscreen Funktion in einem der zu meinem 3500€ Budget passt.
Die Touchscreen-funktion ist notwendig. Die Videoeingänge spielen erstmal keine Rolle, sollten halt 4 Stück sein ob HDMI, DVI... egal. Die Größe sollte mind. 40" betragen.

Vielleicht hat jemand von euch noch anderen Ideen, um mein Vorhaben zu realisieren? -> Im Falle: kein passender Monitor auffindbar

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Grüße
Angelo

Content-Key: 295756

Url: https://administrator.de/contentid/295756

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Snowman25
Snowman25 Feb 10, 2016 updated at 11:11:48 (UTC)
Goto Top
Hallo @AngeloMerte,

sowas habe ich auch mal gesucht. Im Endeffekt habe ich einen ATEN CM1164 gekauft: Heise Preisvergleich
Bin sehr zufrieden mit dem Gerät.
Touch lässt sich wahrscheinlich per USB "nachreichen". Also den Digitizer an den KVM-Switch anschließen.
Dieser wird dann an den jeweils aktiven Host "durchgereicht". Könnte aber schwierig werden.


Gruß,
@Snowman25
Mitglied: 119944
119944 Feb 10, 2016 updated at 11:51:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

glaube nicht, dass es hier eine passende und bezahlbare Plug&Play Lösung gibt.
Im Endeffekt willst du ja 4 Monitore in einem und vor allem die Aufteilung eines Monitors in 4 Touchscreen Zonen wird nicht möglich sein.

Warum nimmst du nicht einfach 4 einzelne Monitore a 20 oder 22 Zoll und dazu z.B. diese Halterung?
http://www.voelkner.de/products/501303/NewStar-Products-4fach-Monitor-T ...
http://geizhals.de/iiyama-prolite-t2235msc-b1-a1348707.html?hloc=at& ...

Alles zusammen kostet nicht einmal 1500€.

VG
Val
Member: AngeloMerte
AngeloMerte Feb 11, 2016 updated at 10:57:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Snowman25,

vielen Dank für deine Antwort, schaut schonmal gut aus..
Angenommen, ich würde das ATEN CM1164 (oder ähnliches) kaufen sowie einen Touch-Monitor "ohne extra Splitscreenfunktion".. müsste ich da Touch dann "per USB nachreichen" um alle 4 versch. Fenster im Splitscreen anzusteuern? Oder sollte es ohne nachreichen funktionieren, da der Monitor ja Touch von "Haus aus" besitzt?
Verstehe es leider noch nicht so ganz.

Grüße
Member: AngeloMerte
AngeloMerte Feb 11, 2016 at 10:59:19 (UTC)
Goto Top
Hey Valexus,

danke für deine Antwort aber leider passt das so für mich nicht mit 4 einzelnen Monitoren. Es muss ein Touchdisplay sein, mit welchen Hilfsmitteln auch immer dahinter... habe halt leider noch keine vertiefte Idee.

Grüße
Member: Snowman25
Snowman25 Feb 11, 2016 at 11:11:38 (UTC)
Goto Top
Hey,

Also wenn du Touch per USB anbindest, dann hast du das Problem, dass sich im Split-Screen Modus die Druckpunkte nicht mit dem Display überlappen.
Es ist immer nur 1 Display "aktiv". Typisch für einen KVM-Switch. Das wechseln erfolgt durch wechseln in einen speziellen Modus des Switches, in dem du mit dem Mauszeiger auf das nächste Display klickst.
Das funktioniert mit Touch nicht.

Angenommen du bist im Split-Screen-Modus und das Display unten rechts ist aktiv. Wenn du nun auf dem Monitor (welcher ja alle 4 anzeigt) im oben linken Eck "touchst", dann kommt dieser Klick in der oberen linken Ecke des Desktops unten rechts an und nicht in der Ecke oben links im Desktop oben links.

Gruß,
@Snowman25
Member: AngeloMerte
AngeloMerte Feb 11, 2016 updated at 11:20:27 (UTC)
Goto Top
Hey,

okay... dann fällt das eigentlich schonmal weg.
Dann wäre die von mir zuerst abgewählte RDP Methode doch garnicht mal so schlecht..
4 Normalo PCS + 1 leistungsstarken RDP PC der mit allen 4 eine RDP Sitzung aufbaut und dann in 4 skalierten Fenstern auf dem Monitor.... wiedergibt.
Wäre ja eine Möglichkeit, oder?
Ich brauche das Setup nur für einen Tag, eher gesagt für 20 Minuten. :p (Präsentation)

Grüße
Member: Snowman25
Solution Snowman25 Feb 11, 2016 updated at 12:17:05 (UTC)
Goto Top
In dem Fall, auf jeden Fall ganz simple RDP-verbindungen, ja.
Wenn's Längerfristig sein soll, ließe sich über die WinAPI noch das Fenster-Styling komplett entfernen, wodurch also nur noch der RDP-Inhalt selbst sichtbar wäre.
Member: Snowman25
Solution Snowman25 Feb 11, 2016 updated at 13:42:42 (UTC)
Goto Top
Hab mal kurz etwas in AHK zusammengeschustert:
SysGet, AreaWidth, 78		; Breite der kompletten Anzeigefläche
SysGet, AreaHeigth, 79		; Höhe der kompletten Anzeigefläche

WinSet, Style, -0x800000, ahk_class TscShellContainerClass	; Entferne alle
WinSet, Style, -0xC00000, ahk_class TscShellContainerClass	; Rahmen und
WinSet, Style, -0x40000, ahk_class TscShellContainerClass	; Toolbars

WinGet, list, list, ahk_class TscShellContainerClass		; Generiere Liste an Fenstern

; Positioniere die ersten 4 Fenster gleichmäßig
WinMove, ahk_id %list1%,, 0, 0, % AreaWidth / 2, % AreaHeight / 2
WinMove, ahk_id %list2%,, % AreaWidth / 2, 0, % AreaWidth / 2, % AreaHeight / 2
WinMove, ahk_id %list3%,, 0, % AreaHeight / 2, % AreaWidth / 2, % AreaHeight / 2
WinMove, ahk_id %list4%,, % AreaWidth / 2, % AreaHeight / 2, % AreaWidth / 2, % AreaHeight / 2

Alle deine geöffneten RDP-Sitzungen werden so angepasst, dass sie keinen Rand mehr haben und dann werden die ersten 4 gefunden RDP-Sitzungen auf deine Displayfläche verteilt.
Du solltest darauf achten, dass die Auflösung bereits passend eingestellt ist.

Gruß,
@Snowman25
Member: AngeloMerte
AngeloMerte Feb 11, 2016 at 13:43:47 (UTC)
Goto Top
Dankeschön! Werde das benutzen. face-smile

Grüße