gabrielgn
Goto Top

Grafikkarte funktioniert aber zeigt nichts an...

Hallo Zusammen,
nach dem Zusammen-basteln meines neuen Rechners bin ich auf einem Problem gestoßen, und zwar läuft der PC aber er zeigt nicht an. Nun habe ich gedacht die Grafikkarte wäre defekt...dennoch musste ich mich anders überzeugen als ich Sie an einem anderen Rechner ausprobiert habe, wo Sie nun regelrecht lief. Dann habe ich mir das kleine Handbuch der Grafikkarte angeschaut wo drauf stand, dass die Grafikkarte empfehlenswerterweise mit einem minimalen Netzteil-Leistung von 350 Watt laufen würde.
Nun meine Frage: Zeigt die Grafikkarte nichts an weil mein Netzteil nur 330 Watt Leistung liefert oder kann ich davon ausgehen, dass das PCI-Express Slot meiner neuen Motherboard defekt ist?

Grafikkarte: MSI NX6600LE-TD256E (256MB)
Mainboard: Asus P5LD2


Vielen Dank im Voraus!
Gab

Content-Key: 29579

Url: https://administrator.de/contentid/29579

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Rayknox
Rayknox Apr 03, 2006 at 10:20:58 (UTC)
Goto Top
Was für eine Fehlermeldung kommt denn???

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem ASUS Board. Der wollte irgendwie eine Verbindung zur Soundkarte haben. Nachdem ich dann die Lautsprecher des Monitors angeschlossen hab funktionierte Graka und Board.

MfG

Rayknox
Member: cykes
cykes Apr 03, 2006 at 10:26:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

da Du ja scheinbgar noch Zugriff auf einen zweiten Rechner hast, in dem die Karte
funktioniert, bau doch einfach mal das Netzteil des Zweitrechners aus und in Dein
neues System ein. Ich vermute mal, dass der PCIe Slot nicht defekt ist, dann würde der
Rechner gar nicht hochfahren, da er keine Grafikkarte erkennen könnte.

Gruß

cykes
Member: gabrielgn
gabrielgn Apr 03, 2006 at 10:38:15 (UTC)
Goto Top
Danke erstmals für die Kommentare!

@Rayknox: Fehlermeldung sehe ich keine..da mir nichts angezeigt wird.

@cykes: Leider geht das schlecht, da ich es auf der Arbeit versucht habe...
Member: cykes
cykes Apr 03, 2006 at 10:41:50 (UTC)
Goto Top
Die Möglichkeit eines Board-Defektes besteht natürlich, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.
Besorg Dir einfach ein neues, stärkeres Netzteil und frag, ob Du die Möglichekti hast, es umzutauschen (sollte bzw. muß eigentlich gehen...), falls es nichts bringen sollte.
Member: gabrielgn
gabrielgn Apr 03, 2006 at 10:49:34 (UTC)
Goto Top
Danke! Genau sowas wollte ich wissen, da ich es heute tun wollte (Netzteil kaufen)...
Hast du da was zu empfehlen? (Marke, Leistung, etc..)
Member: cykes
cykes Apr 03, 2006 at 10:53:43 (UTC)
Goto Top
Ich hatte bisher entweder Enermax oder Chieftec Netzteile im Einsatz, unter 400W
würde ich heutzutage kein Netzteil mehr kaufen (ausser für reine Office PCs ...)

Gruß

cykes
Member: gabrielgn
gabrielgn Apr 03, 2006 at 11:00:42 (UTC)
Goto Top
mhmm...ich hatte den "be quiet! Blackline 370" unter Auge..mienst du der würde nicht ausreichen?

Prozessor: Pentium 4 3,0 Ghz
Mainboard: Asus P5LD2
Grafikkarte: MSI NX6600LE
2 Festplatten (40 + 60 GB)
1 DVD Laufwerk
1 CD-RW
übliche USB Komponenten...
Member: Rayknox
Rayknox Apr 03, 2006 at 12:45:06 (UTC)
Goto Top
Ausprobiert hast du es aber?!?

Ich hatte das gleich. Nur als die Soundkarte Onboard benutzt habe, sprang die Kiste sofort an, weil darüber, zumindest bei meinem ASUS Board, gibt er Fehlermeldungen über die Onboardkarte aus.
Member: gabrielgn
gabrielgn Apr 03, 2006 at 19:47:00 (UTC)
Goto Top
Ich finde es etwas merkwürdig... Entweder ich mach was falsch oder ich weiss nicht weiter!
Ich bin nun zuhause und sitze an einem "ich weiss nicht wie lange der hält" PC um Hilfe für meinen gebastelten zu suchen...
Ich habe, wie angekündigt, ein neues Netzteil gekauft --> Enermax 400W ... kann wohl nicht falsch sein ;) -- aber trotzdem liegt das Problem vor, dass die Grafikkarte keinen Signal am Bildschirm schickt... Kann das nur am Board liegen?
Zusätzlich...ich habe heute gemerkt, dass ich den 4 poligen Strom Stecker (12V) ... ich glaube für den Prozessor..nicht angesteckt hatte..so meine Vermutung ist, dass der Lüfter des Prozessor lief, dafür aber nicht der Prozessor... Aber mit diesem Stromstecker wird auch nichts besser, sondern es wird ein sehr langes Peep-Ton ausgegeben.
Nun habe ich mich schlau gemacht und danach gesucht...was wird gesagt: entweder Grafikkarte oder RAM ist dafür verantwortlich...SUPER!! Wenn die Grafikkarte funktioniert, kann es ja nur am RAM liegen... aber es ist ein Corsair DDR2 400 Mhz, was meine Mainboard angeblich unterstütz...
HILFEEE!!!
Member: gabrielgn
gabrielgn Apr 03, 2006 at 20:53:51 (UTC)
Goto Top
Mit 90% wahrscheinlichkeit habe ich das Problem gefunden...ich habe ein falsche RAM Modul gekauft, und zwar ein Server-Speicher Modul, der ECC Konform ist, was mein Board ausdrücklich nicht unterstützt!
Danke @ ALL! Ich werde es in den nächsten Tagen mit einem geeignetem RAM-Modul versuchen, dann werde ich es ggf. bestätigen.