mw1972
Goto Top

Admin-Konto in Standard-Konto umwandeln

Wie kann man unter Win 8.1 4bit einen Administrator-Nutzer zum Standardnutzer (am besten ohne Microsoft-Verknüpfung) machen und einen neuen Admin-Nutzer (auch ohne MS-Konto) hinzufügen?
Hintergrund: Ich habe, obwohl man es nicht soll, bisher mein Adminkonto zur normalen PC-Nutzung verwendet und möchte das ändern, aber alle Programme und Einstellungen mit in den neuen Useraccount übernehmen.

Content-Key: 296866

Url: https://administrator.de/contentid/296866

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: tomolpi
Solution tomolpi Feb 20, 2016, updated at Feb 27, 2016 at 07:46:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mw1972:

Wie kann man unter Win 8.1 4bit

Wow, was ist das denn face-wink

einen Administrator-Nutzer zum Standardnutzer (am besten ohne Microsoft-Verknüpfung) machen und einen neuen Admin-Nutzer (auch ohne MS-Konto) hinzufügen?

Systemsteuerung, Benutzer. Wähle dein Konto, dann Kontotyp. Ein Administrator muss natürlich existieren!
Member: agowa338
agowa338 Feb 20, 2016 at 21:12:40 (UTC)
Goto Top
cmd als administrator öffnen (also mit Rechtsklick "Als Administrator ausführen"):
net user admin * /Add
net localgroup Administratoren admin /Add
net localgroup Benutzer admin /Delete
net localgroup Benutzer %username% /Add
net localgroup Administratoren %username% /Delete

Nach der ersten Zeile wirst du zur Eingabe eines Passwortes für den neuen Administrator aufgefordert.
Bevor du die letzte Zeile ausführst unbedingt ausprobieren ob du dich mit dem neuen Administrator auch anmelden kannst, sonst hast du dich erfolgreich selbst ausgesperrt face-wink

@tomolpi, nein es muss keinen Administrator geben, das verursacht aber gewisse Probleme face-wink
Member: tomolpi
tomolpi Feb 20, 2016 at 21:57:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @agowa338:
@tomolpi, nein es muss keinen Administrator geben, das verursacht aber gewisse Probleme face-wink

Zu Zeiten von Windows 7 ging das noch nicht, ohne mindestens einen (aktiven, der deaktivierte Admin hat nicht gezählt) war die Option einfach grau face-smile
Member: agowa338
agowa338 Feb 21, 2016 at 10:19:51 (UTC)
Goto Top
Doch, wenn du es über die Kommandozeile oder mmc machst, zieht der Schutz nicht, probier es in einer VM mal aus face-wink
Member: tomolpi
tomolpi Feb 21, 2016 at 16:34:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @agowa338:

Doch, wenn du es über die Kommandozeile oder mmc machst, zieht der Schutz nicht, probier es in einer VM mal aus face-wink

Wieder was dazugelernt face-smile