kosh
Goto Top

Routing Tabelle über DHCP?

Hallo Leute.

Bin noch verdammt neu hier, und im höchsten Masse erfreut dass es endlich mal eine gut besuchte deutschsprachige Admin-Community gibt. (Hätte ich kein C't Abo wär ich wohl bis heute nicht auf diese Seite gekommen : ) )

Nun zu meiner Frage:
Wir haben DHCP im Einsatz.
Aus unserem Netzwerk raus müssen wir in 2 Netze.
Momentan haben wirs so gelöst dass wir als standard gateway einen cisco router haben, der dann entscheided ob die daten ins Netz1 oder ins Netz2 müssen.
Ist es irgendwie möglich per DHCP eine Routingtabelle mitzugeben?
Sozusagen: Standardgateway x.x.x.1, aber traffic richtung netz2 hat gateway x.x.x.2 ?

Sicherlich könnte ich über ein Loginscript oder eine GPO die Routingtabelle des Clients modifizieren, aber dass muss doch auch irgendwie über DHCP-Optionen gehen oder?

Content-Key: 29695

Url: https://administrator.de/contentid/29695

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: geTuemII
geTuemII 04.04.2006 um 15:34:56 Uhr
Goto Top
Hallo,

sieh mal in die Bereichsoptionen --> 249 Statische Routen ohne Klassen

HTH geTuemII
Mitglied: Kosh
Kosh 04.04.2006 um 15:49:50 Uhr
Goto Top
also ich könnt auch blind sein aber "249" hab ich nicht.
btw: ich vergass zu erwähnen dass der DHCP unter windows 2000 server läuft.

ich hab nur "033 Statische Routenoption"
mit dem lässt sich aber nix anfangen.
Mitglied: meinereiner
meinereiner 04.04.2006 um 15:53:32 Uhr
Goto Top
sieh mal in die Bereichsoptionen --> 249
Statische Routen ohne Klassen


gibts aber nur unter 2003, wenn ich mich recht entsinne.
Mitglied: meinereiner
meinereiner 04.04.2006 um 16:00:49 Uhr
Goto Top
ich hab nur "033 Statische
Routenoption"
mit dem lässt sich aber nix anfangen.

Hmm, weil du keine "Standardmaks" verwendest?
Also zb 10.10.0.0 mit 255.255.0.0

Da fällt man mit der Option nämlich auf den Bauch
Mitglied: Kosh
Kosh 04.04.2006 um 16:04:55 Uhr
Goto Top
nö.
bei der option kann ich nur eine ip-adresse eingeben. nicht mehr und nicht weniger.
wir verwenden standard-masks und den standard privaten ip-bereich.

wenn ich die option 033 anhake, kann ich dort einen dns-namen eingeben, den dann in eine ip-adresse auflösen, die ip-adresse zu einer liste hinzufügen, und das wars.
ich sehe nicht wie dass ein korrektes routing abbilden könnte.
Mitglied: meinereiner
meinereiner 04.04.2006 um 16:21:24 Uhr
Goto Top
bei der option kann ich nur eine ip-adresse
eingeben. nicht mehr und nicht weniger.

Ich habs eben nochmal nachgelesen.
Da kann man nur Routen zu einzelnen Hosts eintragen. Nicht für Netze.
Ich fürchte dann hast du bei 2000 per DHCP verloren.
Mitglied: Kosh
Kosh 04.04.2006 um 16:24:02 Uhr
Goto Top
ich habs fast befürchtet.
naja dann werd ich wohl bis zum upgrade auf 2003 warten. (ist je eh schon längst fällig ;) )

danke für eure schnelle hilfe.
Mitglied: meinereiner
meinereiner 04.04.2006 um 16:40:11 Uhr
Goto Top
Vielleicht kannst du ja die Arbeit Router 1 übernehmen lassen und bei dem eine statische Route für das Netz auf Router 2 konfigurieren. Dann musst du an den Clients gar nichts machen.