wki
Goto Top

Exchange 2003 Volltextindex reagiert nicht mehr

Das Modul zur Volltextindizierung steht nicht zur verfügung

Umgebung: Windows 2003 Standard-Server mit Exchange 2003.

Seit der Installation des SP2 für Exchange 2003 ist der Volltextindex nicht mehr verfügbar. Er lässt sich auch im Exchange Systemmanager nicht mehr löschen. Die genaue Meldung dort lautet: Indexstatus - Das Modul zur Volltextindizierung steht nicht zur verfügung (Das angegeben Modul wurde nicht gefunden).

Ich habe schon diverse Verfahren ausprobiert. ExBPA, MSSearchAdmin etc. Alle Tools behaupten, der Index sei i.O.

Gibt es eine Möglichkeit, den Index manuell zu löschen, ohne Postfach- und Informationsspeicher neu anlegen zu müssen?

mfg
Wilfried Kittelmann

Content-Key: 29697

Url: https://administrator.de/contentid/29697

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: wki
wki Jun 14, 2006 at 14:42:02 (UTC)
Goto Top
Mittlerweile habe ich den Fehler gefunden. Schuld war ein simpler Backslash.

Unter dem Registry-Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Search\1.0,
REG_SZ-Wert DataDirectory
hatte sich, vermutlich durch eine WSUS-Installation, ein zusätzlicher Backslash eingeschlichen.
Dort stand:
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\System\MSSearch\\data
statt
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\System\MSSearch\data

Nachdem ich den Eintrag korrigiert und den Server durchgestartet hatte, lief der Volltextindex wie gewohnt.

mfg WKi
Member: headcrash
headcrash Apr 19, 2008 at 12:02:09 (UTC)
Goto Top
Für alle die sich wie ich auch mal mit diesem Problem rumschlagen müssen:

http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb124843(EXCHG.65).aspx