bigzorro
Goto Top

Zugriff im lokalen Netzwerk erst nach Teamviewer-Kontakt

Hallo allerseits.

ich habe hier in meinem Heimnetzwerk ein seltsames Problem.

Szenario: Fritzbox 7490 wurde ersetzt durch selbige mit übernommenen Einstellungen, Funktionen alle wie vorher.

Auf ein Dell Notebook (Windows 10 Home, verbunden mit WLAN) bekomme ich seit dem aus dem lokalen Netzwerk erst dann Zugriff wenn einmal über den Teamviewer (V9) Kontakt aufgenommen wurde.

Ich fahre das Notebook hoch - kein Ping möglich
Ich verbinde mich (über Teamviewer Server) einmal mit dem Notebook (Abbruch bei Passwortabfrage reicht) - sofort ist das Notebook lokal erreichbar.

Von einem weiteren Rechner muss auch erst TV-Kontakt hergestellt werden.

Mittlerweile habe ich alle möglichen Fehlerquellen im Windows (u.a. Name der Arbeitsgruppe angepasst) ausgeschlossen.

Firewall ist aus, Netzwerkerkennung sowie Datei und Druckerfreigabe überall erlaubt.

Die nächsten Schritte sobald ich wieder vor Ort bin werden sein:

- Teamviewer de- und neuinstallieren
- erste Fritzbox nochmal anschließen

Hat jemand schon ein ähnliches Phänomen gehabt und sonstige Ideen / Ansätze für mich?

Werde hier von den Erfolgen oder dem Gegenteil heut abend berichten.

Hab jetzt mal den Bereich Netzwerk ausgewählt, sollte am besten passen.

Content-Key: 297100

Url: https://administrator.de/contentid/297100

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: jthuemmler
jthuemmler 23.02.2016 um 14:02:27 Uhr
Goto Top
Hi,

Könntest Du Dich denn per TV da auch anmelden? Woher nimmt das NB seine Netzwerkkonfig? DHCP oder fest eingestellt. Und worauf pingst Du ... auf den Namen oder auf die IP?

cu jth
Mitglied: aqui
aqui 23.02.2016 aktualisiert um 14:17:39 Uhr
Goto Top
Die neue FB hat eine andere BSSID (WLAN) als die alte. Das gespeicherte WLAN Profil basiert aber auf der BSSID. Hast du deshalb vorher das alte WLAN Profil im Rechner vollständig gelöscht und ein neues angelegt mit der neuen FB ?
Aktuellste Firmware und aktuellste Treiber der WLAN Hardware im Rechner sollte Pflicht sein.
Denk dran das du NICHT den mit Win 10 gelieferten Treiber verwendest sondern immer den des Chipsatz herstellers direkt. Intel, Ralink etc.
Win 10 sollte man dann auch so klicken im Setup das es KEINE Treiber automatisch nachlädt !
Ansonsten gilt fürs WLAN:
  • WLAN Funkkanal intelligent und fest wählen mit 4 kanaligem Abstand zu evtl. nachbar WLANs.
  • Eindeutige und eigene SSID (Name) wie Bitschleuder oder Wurstsemmel und niemals die Default SSID des Routers verwenden ! SSID ohne Sonderzeichen.
  • AES CCMP Verschlüsselung OHNE TKIP
  • Passwort ohne Sonderzeichen
  • keine 802.11b Verfahren nutzen sondern nur .11c oder .11n
Leider lieferst du recht wenige Details für eine zielführende Hilfe face-sad
Detailierte Tips zum WLAN Troubleshooting wie immer hier:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung

Nebenbei: Vorsicht mit TV. Das nutzt immer einen Vermitllungsserver, sprich alle deine Daten sind für den Betreiber vollständig einsehbar. Gerade weil TV etwas dubios an ein US Konsortium verkauft wurde ist da Vorsicht angebracht wenn es um relevante Daten geht.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Fernwartungsspezialist-TeamViewe ...
Mitglied: bigzorro
bigzorro 23.02.2016 aktualisiert um 16:16:51 Uhr
Goto Top
Anmelden über die Teamviewer Server war normal möglich.

Ping auf Name (in hosts Datei eingetragen)

Normalerweise nutze ich TV ausschließlich LAN und VPN-intern.

WLAN Treiber ist von Intel

Gelöscht hatte ich im Win10 in der Registry unter

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkList\Profiles]

alle alten Profile.

EDITH: Problem tritt auf einem weiteren NB welches nur per WLAN genutzt wird auch auf.

Ich werde mich also auf die WLAN Profile stürzen und löschen / neu anlegen.

Da das Problem so seltsam ist bin ich mir nicht sicher welche Details "zielführend" sein können.

Danke bis hier erst mal face-smile
Mitglied: aqui
aqui 23.02.2016 um 15:29:07 Uhr
Goto Top
Ist aber klar ein reines Notebook Problem was mit dem Netz selber nichts zu tun hat !
Mitglied: bigzorro
bigzorro 23.02.2016 aktualisiert um 18:18:56 Uhr
Goto Top
Sieht so aus, habe oben editiert, tritt auf nem 2. WLAN NB auch auf.

Werde nachher mal weiter doktern, remote ist das so ne Sache face-wink

So, bei beiden betroffenen Notebooks mal WLAN neu verbunden - keine Änderung, Zugriff erst nach Teamviewerkontakt... Ich fass es nicht
Mitglied: bigzorro
bigzorro 23.02.2016 um 21:14:28 Uhr
Goto Top
So, habe jetzt

- den Teamviewer auf beiden Notebooks de- neuinstalliert
- die WLANS auf der Fritzbox de- und reaktiviert
- die WLANS auf den NBs neu verbunden

Es scheint jetzt bei beiden Notebooks zu funktionieren, ich werde weiter beobachten, testen und berichten.
Mitglied: bigzorro
bigzorro 24.02.2016 um 10:42:48 Uhr
Goto Top
Nach Gegentest heute:

1. Problemgerät hat weiterhin das beschriebene Phänomen
2. Gerät war heute problemlos sofort erreichbar

Werde testweise die erste Fritzbox noch mal anschließen und die 2. resetten und manuell einrichten und dann erneut testen.

Bisher liegt mir leider jegliche logische Erklärung fern face-sad
Mitglied: aqui
aqui 24.02.2016 um 10:49:38 Uhr
Goto Top
Bisher liegt mir leider jegliche logische Erklärung fern
Nicht mehr wenn du mal einen Wireshark nimmst und dir mal ansiehst was da genau passiert !
Mitglied: bigzorro
bigzorro 24.02.2016 um 12:21:39 Uhr
Goto Top
Einen Unterschied hab ich vorhin zwischen dem funktionierenden und dem nicht funktionierendem Gerät noch entdeckt.

Das nicht funktionierende hat sich am bisher von mir völlig vergessenen und hier verschwiegenen Fritz-Repeater angemeldet, das andere an der Fritzbox direkt.

Daraufhin habe ich jetzt erst mal den Repeater auf Werkseinstellungen gesetzt und nach WPS Neuverbindung die WLAN Geräte manuell hinzugefügt.

Ich werde weiter testen und berichten.

Mit Wireshark müsste ich mich erst mal vertraut machen, muss gestehen dass ich es bisher noch nie zur Diagnose eingesetzt habe.
Mitglied: bigzorro
bigzorro 24.02.2016 um 13:20:28 Uhr
Goto Top
Neueste Erkenntnis:

Der Repeater hatte sich scheinbar nur noch auf dem 2,4GHz Band mit der Fritzbox verbunden.

Nachdem ich die Verbindung auf dem 5GHz Band reaktiviert habe, sind beim 1. Test beide mit dem Repeater verbunden gewesen und scheinbar auch sofort und dauerhaft erreichbar.

Werde das noch das ein oder andere Mal gegenchecken und kann dann hoffentlich das glückliche Ende dieser Geschichte vermelden.

Danke fürs Lesen und Mitraten face-wink
Mitglied: aqui
aqui 24.02.2016 um 19:25:28 Uhr
Goto Top
Igitt...Repeater. Kein Wunder das das dann so schlecht rennt. Repeating ist so ziemlich das Übelste was man machen kann im WLAN.
Nicht nur das jeder Hop die Bandbreite halbiert durch das dann erzwungene Half Duplex Verhalten. Im völlig überfüllten 2,4 Ghz Band hast du dann auch massive Hidden Node probleme:
https://en.wikipedia.org/wiki/Hidden_node_problem
Besser Kabel oder D-LAN verwenden...
Mitglied: bigzorro
bigzorro 24.02.2016 aktualisiert um 20:02:23 Uhr
Goto Top
Das rennt ansonsten einwandfrei - alle neuen Geräte hier laufen im 5GHz ac Netz...

Außerdem wohn ich hier aufm Dorf, das einzige 5GHz Netz außer meinem scheint hier ein Telekom AP zu sein.

Alle wichtigen Geräte haben ansonsten Gigabit LAN...
Mitglied: aqui
aqui 24.02.2016 um 20:26:43 Uhr
Goto Top
OK, aufm Dorf, hinterm Deich und auf der Alm kann man sowas noch machen. Technisch ist ein Repeater aber immer die schlechteste Lösung wenn es um Performance geht.
Mitglied: bigzorro
bigzorro 24.02.2016 um 20:45:21 Uhr
Goto Top
Für mein Heimnetz hier im Altbau ist es die geeignete Lösung.

Es geht da um Surfen (VDSL50), Download, Streaming und Office - da ist Verbindungsstabilität entscheidender.

Für performancelastige Sachen wie Image- oder Datensicherungen gibt es wie gesagt LAN...
Mitglied: bigzorro
bigzorro 25.02.2016 um 20:21:17 Uhr
Goto Top
Es scheint so als sei der fehlerhaft arbeitende Repeater verantwortlich gewesen, der Fehler trat nicht mehr auf face-smile