coltseavers
Goto Top

Bildaussetzer (schwarzes Bild) bei HDMI-Verbindung

Hallo zusammen,

es geht um einen PC, der aus folgenden Komponenten besteht:
Board Asus B85M-G (neue Firmware)
Intel Core i5-4460
GraKa Sapphire Radeon R7 360
Monitor Asus VX279H, angeschlossen mit einem getesten Logilink HDMI-Kabel.
Win 7 64 bit, neueste GraKa-Treiber
Auflösung 1920x1080 Pixel

Problem:
Bei dieser Hardwarekonfig kommt es zu gelegentlichen Bildaussetzern (alle paar Stunden ein paar Aussetzer).
Das Monitorbild wird dabei 1-2 Sekunden schwarz - der Monitor geht jedoch nicht etwa aus.

Der Monitor wurde schon durch ein baugleiches Modell ausgetauscht - gleiches Problem.
Das HDMI-Kabel wurde schon durch ein HDMI-Kabel, welches an einem anderen Rechner sogar mit höherer Auflösung problemlos läuft, ausgetauscht.
Der Rechner läuft an einem anderen Monitor einwandfrei.
Der Monitor läuft an einem anderem PC einwandfrei.

In diversen Foren gibt es viele Einträge zu genau dem gleichen Problem - immer bei Verwendung einer HDMI-Verbindung.
Die einen tauschen das Kabel, die anderen schliessen den Monitor über VGA an, wieder andere tauschen GraKa, Bildschirm oder noch andere Komponenten, bis es dann irgendwann wieder läuft.


Nur irgendwie weiss niemand so wirklich, woran es liegt.
Gibts hier vielleicht jemanden, der genaueres weiss?

Danke vorab & Gruß,
Colt

Content-Key: 297105

Url: https://administrator.de/contentid/297105

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Feb 23, 2016 at 14:54:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

verrätst du uns bitte auch welchen exakten Grafiktreiber du installiert hast?

Gruß
Member: coltseavers
coltseavers Feb 23, 2016 updated at 15:00:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Problem existiert seit Monaten. Vor 1-2 Wochen meldete die Auto-Update-Funktion vom CCC, dass ein neuer Treiber verfügbar sei - dieser wurde dann installiert.

Ich glaube nicht, dass es mit einer neuen Treiber Subversion behoben werden kann.

Das Problem muss genereller Natur sein, da es schon seit Jahren an den unterschiedlichsten Systemen in Verbindung mit HDMI auftaucht:

http://www.tomshardware.de/foren/239206-18-schwarz
Member: coltseavers
coltseavers Mar 04, 2016 updated at 14:23:09 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

wegen des oben schon gebrachten Links vermute ich nach wie vor ein Problem, das ausschliesslich auftritt, wenn Monitor und GraKa per HDMI verbunden sind.
Da muss wohl irgendwie die Datenübertragungssynchronisation unterbrochen sein oder sowas in der Richtung.
Scheint aber nicht am einzelnen Gerät zu liegen (weil: jedes einzelne Gerät mit einem anderen Gerät funktioniert), sondern aus der Kombination von 2 bestimmten Geräten, die aus welchen Gründen auch immer nicht miteinander harmonieren.

Bei meinem Kunden habe ich es nun so lösen können, indem ich ein DVI auf HDMI-Kabel verwendet habe (DVI in GraKa).
Seitdem tritt das Problem nicht mehr auf, und der Kunde hat dennoch ein digitales Signal.

Gruß,
Colt