fipsi92
Goto Top

Welche Weiterbildung ?

Hallo Zusammen,

mich würde interessieren, welche "neutralen" Weiterbildungen es im IT-Bereich gibt und welche ihr absolviert habt ?
Mit neutral meine ich zum Beispiel "ITIL", also Seminare/Zertifizierungen die sich nicht auf ein spezielles Produkt festlegen.


Kurz zu mir:
Ich bin 23 und im öffentlichen Dienst beschäftigt.
Hauptbereich ist die Systemadministration und eventuell spätere Leitung der IT-Abteilung.

Vor kurzem habe ich meine 2,5 jährige Weiterbildung zum gepr. IT-Projektleiter/cert. IT Business Manager inklusive Ausbilderschein (AdA) absolviert.


Aktuell bin ich dabei zu planen, welche Schulungen/Zertifizierungen für mich in den nächsten 2-3 Jahren sinnvoll und interessant wären.
Interessant wäre vorallem der Bereich "IT-Security" ...

Ich freue mich auf eure "Lebensläufe" und Anregungen.

Vorab besten Dank!

Content-Key: 297120

Url: https://administrator.de/contentid/297120

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: wuurian
wuurian Feb 23, 2016 at 15:46:27 (UTC)
Goto Top
Hey,

ich habe letztes Jahr meinen Informatikkaufmann erfolgreich abgeschlossen, werde im April noch einen Lehrgang zum IT-Sicherheitsbeauftragten, von der IHK aus, absolvieren.

Vielleicht gibt es sowas bei dir auch in der Nähe? Denke das ist ein guter Einstieg, danach kann man ja weiter sehen, eventuell in Richtung Netzwerk?

Wie fandest du die Prüfung zum Projektleiter? Hab nur von 2 Kollegen gehört das die schon einiges abverlangen, komme allerdings auch aus Bayern :D

Liebe Grüße

wuurian
Mitglied: 117643
117643 Feb 23, 2016 at 15:50:03 (UTC)
Goto Top
Der Tüv hat den IT-Security Beauftragten. Empfinde ich als sehr guten Lehrgang wenn man etwas in dem Bereich machen möchte face-smile
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Feb 23, 2016 at 17:17:49 (UTC)
Goto Top
Wenn Du genug Zeit einplanst, schau Dir mal das Weiterbildungssystem der IHK an.
Du kannst als ausgebildeter Fachinformatiker oder Quereinsteiger über den "Specialist" zum "Operative Professional" bis zum "Strategic Professional" aufsteigen.

Das soll dann einem universitären Abschluss gleichkommen, ist aber wohl sehr praxisorientiert und hat damit echten Reiz.
Member: Fipsi92
Fipsi92 Feb 23, 2016 at 20:46:30 (UTC)
Goto Top
Danke face-smile den Operative Professional habe ich bereits erfolgreich abgeschlossen.

Mit dem Strategisch Professional sieht es allerdings in meiner Region (Oberfranken) ziemlich schlecht aus face-sad
Member: Sanch0
Sanch0 Feb 24, 2016 updated at 10:13:28 (UTC)
Goto Top
Moing,

ich habe den staatl. gepr. Betriebswirt mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik gemacht (arbeite als Systemadministrator).

Der IHK-Sicherheitsbeauftragte ist sicherlich nicht schlecht (überlege ich z.B. auch zu machen).
Wenn du schon den IT-Projektleiter gemacht hast, hast du da schon ein sehr gutes Fudament!

Evtl. wäre auch der hier was für dich:
http://www.it-informationssicherheit.de/Schulungen/IT-Sicherheit/Zertif ...