timbow
Goto Top

ADM Import unter Windows XP

Hallo,

ich habe von meinen Vorgesetzten die Anweisung bekommen, ein paar Makroeinstellungen für die Office Produkte in unserem Haus zu ändern, da wir eine Vorgabe von unserem Rechenzentrum bzgl. des Krypto Trojaners bekommen haben, der zurzeit sein Unwesen treibt.

Das ist soweit auch alles erledigt, aber ich habe noch ein Problem mit ca. 1,5% unserer Clients, die leider noch auf Windows XP laufen...
Jaa steinigt mich, aber das sind noch so ein paar Leichen, die auch in absehbarer Zeit verschwinden werden, aber bis dahin noch im Einsatz bleiben müssen - wird der ein oder andere wahrscheinlich kennen.

Meine konkrete Frage ist: Wie bekomme ich die ADM Files für die Policys unter Windows XP importiert?
Alles was ich bisher gefunden habe, zielt darauf ab, an jedem Client händisch die Files in der .msc zu importieren - administration by rollerblades.

Da gibt es doch mit Sicherheit eine elegantere Lösung, oder?

Im Voraus vielen Dank für eure Antworten!!

Tim

Content-Key: 297209

Url: https://administrator.de/contentid/297209

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Feb 24, 2016 updated at 11:07:50 (UTC)
Goto Top
Hi,
Du musst die ADM's nicht am Client importieren. Die ADM's werden nur zum Bearbeiten der GPO's benötigt, also auf jenem Computer, wo die GPO bearbeitet wird.
Die daraus resultierenden Einstellungen landen binär kodiert in der POL-Datei, welche im zugehörigen Pfad der GPO im SYSVOL ist. Der Client importiert direkt diese POL-Datei in die Registry.

E.
Member: timbow
timbow Feb 24, 2016 at 11:16:56 (UTC)
Goto Top
Ich habe eine wichtige Kleinigkeit vergessen ^^'

Wir haben kein AD! Wir setzen Novell ein und nutzen zum Verteilen der Policies Novell ZENworks ein.
Dort werden lokal eingerichtete Policies hochgeladen und anschließend von den entsprechenden Clients wieder runtergeladen und importiert.

Die ADM Files müssen also auf den Clients vorhanden sein.
Member: emeriks
Solution emeriks Feb 24, 2016 updated at 12:51:10 (UTC)
Goto Top
Novell .... Lange her ....
Damals war's face-wink, da hat Novell auch nichts anderes als POL-Dateien erstellt, verwaltet und verteilt.
Ich vermute, das wird heute auch noch so sein. Falls ja, dann müsste es also reichen, an einem Computer diese Richtlinien zu erstellen und hochzuladen.
Member: timbow
timbow Feb 24, 2016 at 12:51:46 (UTC)
Goto Top
Tatsächlich!! :D

Hat wirklich so geklappt, wusste ich nicht. Vielen Dank!