wiesi200
Goto Top

Falscher Selector bei opendkim

Hallo,

Ich muss bei uns DKIM für den E-Mailversand umsetzen.
Ansich ja nicht mal so kompliziert.
Und hat eigentlich mit folgender Anleitung geklappt
https://www.rosehosting.com/blog/how-to-install-and-integrate-opendkim-w ...

Nur leider wird als Selector immer der Domain Name verwendet. Das Problem ist nur den kann ich bei meinem Provider so nicht im DNS hinterlegen. Und somit wird der Public Key auch nicht gefunden.

Das halb meine Frage ob jemand mit DKIM schon Erfahrungen gemacht hat und mir zumindest nen kleinen Tipp geben kann damit ich das ganze Sauber umsetzen kann.

Schon mal Danke

Content-Key: 297564

Url: https://administrator.de/contentid/297564

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Sheogorath
Sheogorath Feb 27, 2016 at 17:13:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

also nach diesem Tutorial müsstest du einen DNS eintrag anlegen der als Typ TXT ist und irgendwie default._domainkey.example.com heißt, wenn eure Domain example.com ist.

Wenn du wirklich das Problem hast, dass du den so nicht bei deinem Provider hinterlegen kannst, hast du 3 Möglichkeiten:

1. Den Anbieter anschreiben, vielleicht kriegt der es ja irgendwie doch rein.
2. Den Anbieter oder zumindest die Nameserver wechseln.
3. DKIM weglassen.

Ohne DNS kein DKIM und ohne DKIM kein DMARC. Ohne geht halt leider nicht. Ich habe meine Domains bei verschiedenen Anbietern, wobei es dort überall ging. Selbst DNSSec habe ich inzwischen sogar auf allen außer einer Domain. Aber das auch nur Dank des hilfsbereiten Providers der mir das für die Domain noch eingerichtet hat.

Also wie gesagt, mein Tipp wäre nochmal probieren, wenn das nicht klappt den Anbieter ansprechen ansonsten bleibt dir nur die Wahl zwischen wechseln oder lassen.

Gruß
Chris
Member: wiesi200
wiesi200 Feb 27, 2016 at 20:10:58 (UTC)
Goto Top
Sorry aber das bringt mir leider wenig. trotzdem danke für den Versuch, wobei mir schon klar war das die frage sehr speziell ist.

Also einen DNS Eintrag an sich kann ich ja setzen.

nur hätte der laut E-Mail
domain.de._domainkey.domain.de
lauten müssen obwohl
default._domainkey.domain.de
Konfiguriert war

Und der Zusätzlich Punkt ist einfach ungültig.
Da bringt mir auch den Anbieter Wechseln wenig.

Und wenn ich's weglassen könnte, dann würd ich's nicht konfigurieren müssen.

Aber den Fehler hab ich jetzt gefunden. Ich setze amavisd für die Spamfilterung ein und der hat einfach auch ne DKIM Signatur eingefügt, was mir nicht bewusst war, und da war die Konfig falsch.