neonox
Goto Top

XP Client eine Domäne zuweisen

Hi,
ich versuche einen XP Client eine Domäne zuzuweisen.
Die IP des Client lautet 192.168.10.100, als Gateway sowie DNS wurde 192.168.10.1 angegeben.
Der Server hat Windows 2003 SBS installiert und noch eine weitere Netzwerkkarte installiert, die soll aber nicht weiter stören...

Beim Client klicke ich auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Computerverwaltung -> Ändern. Jetzt gebe ich als Domäne abc.local ein und es erscheint die Meldung, dass der Netzwerkpfad nicht gefunden werden konnte.
Vom Client kann ich den Server anpingen. Der Server kann sogar auf den Client zugreifen, nur umgekehrt nicht. Und es macht auch keinen Unterschied, ob die FW an oder aus ist.

Content-Key: 29767

Url: https://administrator.de/contentid/29767

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: sysad
sysad 19.04.2006 um 13:45:37 Uhr
Goto Top
XPhome oder pro?
Mitglied: neonox
neonox 19.04.2006 um 13:46:10 Uhr
Goto Top
Das ist eine Pro Version.
Mitglied: ichbin
ichbin 19.04.2006 um 13:49:32 Uhr
Goto Top
Hast du überprüft ob die Domäne und Client in den gleich Bereich befindet.
Mitglied: neonox
neonox 19.04.2006 um 13:51:03 Uhr
Goto Top
Meinst du Subnetmask?
Beide 255.255.255.0
Und wie gesagt:
Server -> Client - Geht
Client -> Server - nur pingen geht
Mitglied: Karo
Karo 19.04.2006 um 13:51:40 Uhr
Goto Top
gleiche Meldung wenn Du nur den Namen abc als Domain statt abc.local eingeibst?

Karo
Mitglied: ichbin
ichbin 19.04.2006 um 13:51:50 Uhr
Goto Top
Du kannst auch net view Befehl nutzen um festzustellen ob eine Verbindung mit Server und Clients ´besteht.
Mitglied: neonox
neonox 19.04.2006 um 14:00:28 Uhr
Goto Top
Befehl: net view

Client: zeigt sich selber an, also \\Backup-Server
Server: zeigt nichts an

net view \\Backup-server
Client: Zeigt seine Resourcen
Server: Zeigt die Resourcen vom Client
Mitglied: Shaby
Shaby 19.04.2006 um 15:20:05 Uhr
Goto Top
moin,

hast du mal geprfüt, ob evtl. der Client Computername bereits im ADS ist? Dies kann auch Probleme verursachen.

War der Client zuerst in einer Arbeitsgruppe? Oder evtl. schon in einer anderen Domäne? Dann müsstest du zuerst den Client in eine Arbeitsgruppe zuweisen rebooten und dann nochmals versuchen der Domäne zuzuweisen.

Hat der Server DHCP? Dann solltest du beim Client die automatische Zuweisung verwenden - evtl. besteht ein IP Konflikt ?

hmmmm... andere Ideen

grüsse shaby
Mitglied: neonox
neonox 19.04.2006 um 15:22:11 Uhr
Goto Top
soweit mir bekannt steht der Client schon in AD drinnen.
Der client gehört einer Arbeitsgruppe an, und ich versuche derzeit ihn da rauszuholen und einer Domäne zuzuweisen, abe das klappt ja nicht.

Der Server hat kein DHCP, wieso auch, gibt nur 1 Server und 1 Client :D
Mitglied: Shaby
Shaby 19.04.2006 um 15:24:09 Uhr
Goto Top
hehe ja dann benötigst du kein DHCP....

lösche den Computer im AD unter Computers und füge in neu hinzu dann sollte es gehen.

grüsse shaby

Edit

Mit neu hinzufügen, so wie du es oben beschrieben hast vom Client aus...
Mitglied: neonox
neonox 19.04.2006 um 15:31:10 Uhr
Goto Top
probier ich gleich.
folgendes finde ich noch komisch.

der server heißt mal z.b. ab2, die domäne mal abc

wenn ich jetzt
nslookup ab2 mache, dann -> Server Failed
nslookup ab2.abc -> Non-existent domain
nslookup ab2.abc.local -> geht

ping ab2 -> geht

ist das so richtig?


Computer aus AD löschen und dann Domäne beim Client hinzufügen oder aus AD löschen und neu in AD hinzufügen?
Mitglied: VoSp
VoSp 19.04.2006 um 15:33:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

oft haben solche Probleme Probleme mit der Namensauflösung zu tun.

Denke Du hast auf deinem DC den DNS laufen, hoffe es sind auch AD integrierte Zonen, keine "normalen" Primärzonen.

Ich hoffe das Gateway 192.168.10.1 ist dein Server oder benutzt Du am Client den DNS irgenteines Routers? Ohne funktionierenden DNS kein funktionierendes AD.

Was passiert denn wenn Du am client ein "nslookup <Servername>" machst? Kommt dann die korrekte ip addresse des Servers raus?

VoSp
Mitglied: neonox
neonox 19.04.2006 um 15:36:48 Uhr
Goto Top
Denke Du hast auf deinem DC den DNS laufen, hoffe es sind auch AD integrierte Zonen, keine "normalen" Primärzonen.
Ohje, wie finde ich das raus?
Ich hoffe das Gateway 192.168.10.1 ist dein Server oder benutzt Du am Client den DNS irgenteines Routers? Ohne funktionierenden DNS kein funktionierendes AD.
Ja, die IP des Servers ist 192.168.10.1. Der geht mittels einer zweiten Netzwerkarte über ein DSL-Modem online
Was passiert denn wenn Du am client ein "nslookup <Servername>" machst? Kommt dann die korrekte ip addresse des Servers raus?
Hatte ich geschrieben:
nslookup ab2 mache, dann -> Server Failed
nslookup ab2.abc -> Non-existent domain
nslookup ab2.abc.local -> geht
Mitglied: Shaby
Shaby 19.04.2006 um 15:40:33 Uhr
Goto Top
hmmm

nslookup ab2 müsste gehen wenn der DNS richtig läuft..

nslookup ab2.abc ist richtig wenn dies nicht geht er löst ja nicht die domain auf sondern die namen...

müsste dies jedoch auch bei mir testen , bin jedoch nicht im geschäft... ist schon länger her dass ich nslookup verwendet habe..

grüsse shaby
Mitglied: VoSp
VoSp 19.04.2006 um 15:44:36 Uhr
Goto Top
Sorry war gerade am schreiben als Du deine Antwort schrobst.

Sieht aber normal aus

nslookup ab2 Server failed
ist normal, denn Du bist ja noch nicht in der Domäne also wird deine Anfrage nicht um das abc.local erweitert.

nslookup ab2.abc non-existebt domain
ist normal die Domäne abc gibt es ja auch nicht es gibt nur abc.local

nslookup ab2.abc.local -> geht
auch normal das ist die eine vollständige anfrage an den DNS die dieser auch auflöst.

Ich hoffe das Du keinerlei Einträge in die hosts Datei des Clients gemacht hast.

Ich würde auch mal den Client am Server aus AD löschen und dann den Client in ne Arbeitsgruppe aufnehmen -> reboot -> dann am Client nochmal versuchen in die Domäne zu kommen.

VoSp
Mitglied: neonox
neonox 19.04.2006 um 16:05:42 Uhr
Goto Top
Ich würde auch mal den Client am Server aus AD löschen und dann den Client in ne Arbeitsgruppe aufnehmen -> reboot -> dann am Client nochmal versuchen in die Domäne zu kommen.

Habe das jetzt gemacht. Client aus der AD beim Server. Client neue AG. Client reboot. Client versucht der Domäne abc zuzuteilen.

Windows meldet dann, dass "Beim Versuch der Domäne abc" beizutreten" ein Fehler aufgetaucht ist und die Ursache sei, dass "Windows kann den Netzwerkpfad nicht finden".
Mitglied: Atti58
Atti58 19.04.2006, aktualisiert am 18.10.2012 um 17:56:49 Uhr
Goto Top
Mitglied: neonox
neonox 20.04.2006 um 08:15:02 Uhr
Goto Top
@Atti: in den Netzwerkeinstellungen wurde beim Primären DNS 127.0.0.1 angegeben. Wie kann ich denn prüfen, ob die Namensauflösung klappt oder nicht?