boje1288
Goto Top

Lenovo Thinkpad SL510 Netzwerk geht nicht

Hallo zusammen!

Wie schon im Titel erwähnt habe ich technische Probleme mit dem Netzwerk-Treiber auf einem Lenovo Thinkpad SL510. Auf dem Laptop läuft Ubuntu 14.04 in der 64 bit Variante. Nach Angaben des Besitzers ist das Problem von einem Tag auf den anderen aufgetreten. Mit einem Live-System funktioniert alles einwandfrei.

Danke schon mal im Voraus

Content-Key: 297754

Url: https://administrator.de/contentid/297754

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Feb 29, 2016 at 19:40:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit welchem Livesystem?

Sind da Daten drauf? Ansonsten frisch installieren?!

Gruß
Member: Boje1288
Boje1288 Feb 29, 2016 at 19:43:16 (UTC)
Goto Top
Mit den Live-Versionen von Ubuntu und Linux Mint geht alles einwandfrei, nur das installierte Ubuntu kommt nicht zurecht.
Member: michi1983
michi1983 Feb 29, 2016 updated at 19:59:19 (UTC)
Goto Top
Dann würde ich Ububtu frisch drüber bügeln.
Wahrscheinlich schneller als sich auf die Suche nach dem Fehler zu machen den der Vorbesitzer ev begangen hat.

Aber wenn du möchtest, kannst ja trotzdem mal etwas genauer beschreiben was denn genau nicht geht, Symptome, Fehlermeldungen, Logs, Configs, etc.

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 29, 2016 at 20:12:11 (UTC)
Goto Top
Spezifiziere doch mal, welche Fehlermeldung im Log steht. Geht nicht ist etwas ungenau.

Ansonsten: /home sichern, frisch installieren, /home zurück behebt das Problem recht schnell.


lks
Mitglied: 117471
117471 Feb 29, 2016 at 21:47:48 (UTC)
Goto Top
Ich habe gelegentlich beobachtet, dass Kernel und Kernelmodul nicht mehr zusammenpassen.

Mal geguckt, ob evtl. noch ältere Kernel via grub gebootet werden können? Wenn ja und wenn das Netzwerk dann läuft, würde ich die Kiste noch einmal beherzt durchaktualisieren.
Member: orcape
orcape Mar 01, 2016 at 04:07:33 (UTC)
Goto Top
Hi,
Nach Angaben des Besitzers ist das Problem von einem Tag auf den anderen aufgetreten.
Was sagt "ifconfig"?
Schau mal nach "/etc/udev/rules.d/70-peristent.net.rules", ob die Mac Adresse der Netzwerkkarte passt.
Eine falsch erkannte MAC beim Anschluß eines anderen Rechners könte auch eine Möglichkeit sein.
Wenn, dann MAC im File ändern und noch mal booten.
Gruß orcape
Member: Boje1288
Boje1288 Mar 01, 2016 updated at 05:33:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:

Ich habe gelegentlich beobachtet, dass Kernel und Kernelmodul nicht mehr zusammenpassen.

Mal geguckt, ob evtl. noch ältere Kernel via grub gebootet werden können? Wenn ja und wenn das Netzwerk dann läuft, würde ich die Kiste noch einmal beherzt durchaktualisieren.

Im Boot-Menü stehen keine älteren Kernel, nur Ubuntu und Memtest.

P.S.: Aus irgendeinem wird dieser Kommentar an den letzten Beitrag gesetzt, der Beitrag un den es geht ist oben zitiert.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 01, 2016 at 06:43:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Boje1288:

Im Boot-Menü stehen keine älteren Kernel, nur Ubuntu und Memtest.

Da muß es noch weitere Optionen geben, eie z.B. den erweiterten/abgesicherten Start.



P.S.: Aus irgendeinem wird dieser Kommentar an den letzten Beitrag gesetzt, der Beitrag un den es geht ist oben zitiert.

Des g'hört so und ist Absicht von Frank.

lks
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Mar 01, 2016 at 11:50:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Boje,


aus Mangel an genauen Angaben mutmaße ich mal das der WLAN-Treiber betroffen ist.

http://www.linlap.com/lenovo_thinkpad_sl510

Dann steck mal ein Kabel dran und aktualisiere.

mfg
kowa