tlberlus
Goto Top

LinuxMint: RDP - Client

Hi,

ich bräuchte einmal Beratung, da ich zugegebenermaßen erst dabei bin, mich in Linux-Systeme einzuarbeiten.

Ich installiere intern Arbeitsplätze unter LinuxMint (17.3), da ich damit Lizenzen spare und die Geräte nur dafür verwendet werden um sich per RDP mit dem Terminalserver zu verbinden.

Als RDP-Client verwende ich momentan rdesktop, womit ich in den meisten Fällen zufrienden bin, allerdings gibt es Probleme bei Abreitsplätzen, die mit 2 Monitoren verbunden sind.
rdesktop öffnet zwar die Verbindung über beide Monitore, "bastelt" sich allerdings daraus einen DEsktop, was dafür sorgt, dass alle Anwendungen, die im Vollbild starten, über beide Monitore gestreckt wird.

In der Hoffnung, dass ich mich verständig ausgedrückt habe, bitte ich um Rat;

Gibt es einen Parameter bei rdesktop, der dieses Verhalten ändert , oder gibt es einen anderen Client, der mir das gewünschte Verhalten ermöglicht?

Grüße,

Tiberius

Content-Key: 297918

Url: https://administrator.de/contentid/297918

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Mar 02, 2016 at 09:39:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich installiere intern Arbeitsplätze unter LinuxMint (17.3)
Ich hoffe nicht am 20.2. runter geladen face-wink

versuchs mal mit
rdesktop -g 50%
Gruß
Member: Phill93
Phill93 Mar 02, 2016 at 10:03:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hab auf meinem Arbeitsplatz Rechner auch Linux Mint und nutze da Remmina mit dem RDP addon. Nur weiß ich nicht wie sich das mit 2 remote Bildschirmen verhält.

Phill93
Member: TlBERlUS
TlBERlUS Mar 02, 2016 at 10:17:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @michi1983:
Ich hoffe nicht am 20.2. runter geladen face-wink
Nope, am 08.02.; Die Meldung kannte ich schon, aber trotzdem danke face-smile
versuchs mal mit
rdesktop -g 50%
Das sorgt nur dafür, dass er das RDP-Fenster verkleinert/Setzt die Auflösung fest.
Ich möchte, dass er die Sitzung über beide Monitore erstreckt, den 2. allerdings als erweiterten Desktop erfasst, anstatt beide die beide Monitore zu einem Desktop zu kombinieren.

oder muss ich den Parameter -f entfernen?
Member: TlBERlUS
TlBERlUS Mar 07, 2016 at 15:40:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

habe eine vernünftige Möglichkeit gefunden und das Ganze mal zu nem Tipp zusammengeschrieben.
Linux Dual-Monitor RDP