ciscar
Goto Top

MSI Erstellung - WInINSTALL

Hallo allerseits,

Ich führe zur Zeit ein Projekt zur MSI - Paketerstellung & Softwareverteilung durch.

Laut dem Handelsüblichen PDF habe ich mir bereits diverse Videos angesehen.
Bisher tue ich mich schwer damit, laut dem PDF gibt es für JAVA eine Datei mit .msi Endung,
ich kann diese allerdings nirgends auf dem Rechner finden,
trotz der Option -->ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen

Habe mit UniExtract JavaSetup8u73 in Unterordner extrahiert,
kam allerdings keine .msi dabei heraus.

Meine Frage:
Ist es möglich das bestimmte Programme gar keine Installer.msi Dateien haben?
Sondern nur Setup.exe und man muss sich diese selbst manuell in .msi umwandeln muss?
zum bsp. mittels EXE to MSI Converter free

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=MSI+-+Pakete+Erstellen+%26+Softwarev ...
https://www.youtube.com/watch?v=Jhj36TfiqZE


Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

Content-Key: 297939

Url: https://administrator.de/contentid/297939

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Mar 02, 2016 updated at 14:08:13 (UTC)
Goto Top
Moin.
Zitat von @Ciscar:

Bisher tue ich mich schwer damit, laut dem PDF gibt es für JAVA eine Datei mit .msi Endung,
ich kann diese allerdings nirgends auf dem Rechner finden,
trotz der Option -->ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen
Schon seit geraumer Zeit bietet Oracle die fürs Java-Deployment nutzbare MSI nur noch Subscription Kunden zum Download an! Eine dafür nutzbare MSI wirst du dort also nicht mehr finden.
Meine Frage:
Ist es möglich das bestimmte Programme gar keine Installer.msi Dateien haben?
Ja, selbstverständlich.
Sondern nur Setup.exe und man muss sich diese selbst manuell in .msi umwandeln muss?
Ja, aber muss man nicht unbedingt, denn Programme lassen sich auch mit anderen Mitteln und Silent-Schaltern deployen.
zum bsp. mittels EXE to MSI Converter free
Oder aufzeichnen der Installation mit einem repackager, oder MSI-Wrapper.

WSUS Package Publisher ist frei und kann auch EXEs per Windows Update deployen.

Einfach mal die Forensuche bemühen, da findest du ziemlich viel Input dazu.

Gruß jodel32
Member: Snowman25
Snowman25 Mar 02, 2016 at 14:06:46 (UTC)
Goto Top
Hallo @Ciscar,

Bis vor kurzem ließ sich das MSI-paket für Java noch aus dem EXE-Installer extrahieren bzw. aus dem TEMP-Ordner ziehen.
Dies hat Oracle inzwischen abgeschafft.

Gruß,
@Snowman25
Member: Ciscar
Ciscar Mar 08, 2016 at 09:20:19 (UTC)
Goto Top
Eure Antworten haben mir ein ganzes Stück weiter geholfen, habe allerdings noch einige Baustellen.

Ich habe mit WinINSTALL_LE einen before Snapshot angefertigt--> MSI Paket Adobe Reader erstellt--> einen after Snapshot erstellt der hat mir allerdings einige Fehlermeldungen ausgespuckt.

Ich will nun den before Snapshot nutzen um zu dem Anfangszustand des Systems zurück zu kehren.
Doch kann in WinINSTALL_LE dazu keine Funktion finden, über Windows Systemwiederherstellung habe ich auch schon gesucht allerdings ohne Erfolg. Im Netz konnte ich bisher auch noch nichts brauchbares finden.

Laut Installationsroutine soll das MSI Paket erst bearbeitet werden (Orca) wenn der after Snapshot erstellt wurde.
Jedes MSI Paket soll separat erstellt werden, für ein sauberes Paket & spätere Updates wenn ich es richtig verstanden habe.
Mitglied: 114757
114757 Mar 08, 2016 updated at 12:13:40 (UTC)
Goto Top
Ich will nun den before Snapshot nutzen um zu dem Anfangszustand des Systems zurück zu kehren.
Für solche Aufgaben nutzt man ja auch bevorzugt eine virtuelle Maschine face-wink. Bei der setzte man einen System-Snapshot zu dem man zu jeder Zeit wieder zurückkehren kann.

Winstall LE ist nicht dafür geeignet eine System auf einen Snapshot zurückzusetzen, da hast du einfach was falsch verstanden.
Member: Ciscar
Ciscar Mar 08, 2016 at 13:10:25 (UTC)
Goto Top
Klingt als ob du dich damit schon näher beschäftigt hastface-smile

Habe mittlerweile ein Backup Programm genutzt um auf den Ausgangszustand zurück zukehren.
Den Gedanken mit der VM hatte ich auch schon ist allerdings nicht gewollt, deshalb nutze ich ein Notebook.

Kannst du mir vllt noch etwas zu dem letzten Punkt schreiben?
Member: Snowman25
Snowman25 Mar 08, 2016 at 13:27:00 (UTC)
Goto Top
Hallo @Ciscar,

wenn du z.B. VirtualBox verwendest, um deine Installationen zu testen, kannst du über den Reiter "Sicherungspunkte" ein Quasi-Abbild des aktuellen Zustands speichern.
Später kannst du dann sehr einfach zu diesem zurückkehren. Die VM denkt, es wäre in der Zwischenzeit nichts passiert.
Die Sicherungspunkte werden als differenzielle Images erzeugt, sind also vom Speicherplatz-Verbrauch sehr klein.

Eigentlich jedes VM-Programm kommt mit dieser Funktionalität.

Gruß,
@Snowman25
Mitglied: 114757
114757 Mar 08, 2016 updated at 13:36:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ciscar:
Laut Installationsroutine soll das MSI Paket erst bearbeitet werden (Orca) wenn der after Snapshot erstellt wurde.
Ist ja immer gleich. Winstall zeichnet den Zustand vor der Installation auf, dann installierst du dein Programm, nimmst eventuell mit ins MSI wandernde Einstellungen am Programm vor und wenn der Zustand des Programms genehm ist, lässt du Winstall die Unterschiede zum ersten Durchlauf ermitteln.
Das Programm kennt ja dann die Unterschiede die während der Installation gemacht werden und packt all diese Einstellungen in die MSI-Datei.
Jedes MSI Paket soll separat erstellt werden, für ein sauberes Paket & spätere Updates wenn ich es richtig verstanden habe.
Für die Erstellung eines sauberen Paketes ist es immer empfehlenswert einen sauberen Systemzustand zu benutzen, damit man hinterher nicht unerwünschte Settings die vielleicht durch ein mit diversen Programmen versehenes System zufällig mit in die MSI wandern, manuell entfernen muss.

Mit einer VM ist das ein Mausklick und geht wesentlich schneller als jedes mal ein Backup einspielen zu müssen.
VMWare Workstation / VirtualBox etc. pp

Ein physisches Blech habe ich für solche Aufgaben schon lange nicht mehr benutzt, läuft heutzutage alles virtuell, weil komfortabler und schneller.
Member: Ciscar
Ciscar Mar 09, 2016 at 12:48:38 (UTC)
Goto Top
Hey Snowman25

Benutze jetzt Virtual PC, die Ordner Freigabe von Virtual PC mittels Integrationsfeatures hat schon mal nicht funktioniert,
ist alles ausgegraut, habe den herkömmlichen Weg genommen über das Netzwerk-->Ordnerfreigabe.

Jetzt zu meiner Frage, warum beträgt die Datei Kopierung von einem freigegebenen Ordner,
der physikalischen Maschine zur virtuellen Maschine (befindet sich auf der selben physikalischen Maschine ) 18KB/s?
Mitglied: 114757
114757 Mar 09, 2016 at 13:41:39 (UTC)
Goto Top
Virtual PC
Total veraltet ...
Member: Snowman25
Snowman25 Mar 09, 2016 at 13:57:50 (UTC)
Goto Top
Sorry @Ciscar, aber ich verstehe echt nicht, was du mir sagen willst.
Netzwerkfreigaben? Hier ging es doch gerade noch um Snapshots!
Member: Ciscar
Ciscar Mar 09, 2016 at 14:47:30 (UTC)
Goto Top
Ich wollte nur so viel damit ausdrücken das ich nun einen Schritt weiter bin von physischer Maschine zu VM.
Das WinINSTALL_LE Snapshot nicht funktioniert um zu dem Ausgangszustand von dem System zurückzukehren hab ich mittlerweile verstanden.
Virtual PC, Integrationsfeature-->Rückgangig Datenträger aktivieren, damit funktioniert es.

neue Frage:
wieso ist die Datenübertragung innerhalb einer Maschine so langsam?
Member: Snowman25
Snowman25 Mar 09, 2016 at 16:24:09 (UTC)
Goto Top
Wahrscheinlich weil VirtualPC über 5 Jahre alt ist und nicht die Virtualisierungs-Funktionen deines prozessors unterstützt und du ausserdem auch noch von der pysikalischen Platte auf die selbe physikalische Platte kopierst.
NUR Version 6.1+ kann ordentliche Virtualisierung.
Nimm lieber VMWare, VirtualBox, HyperV o.ä. und gehe sicher, dass im BIOS deiner Hostmaschine Virtualisierungs-Unterstützung angeschaltet ist (z.B. VT-x).

Gruß,
@Snowman25
Member: Ciscar
Ciscar Mar 10, 2016 at 09:06:11 (UTC)
Goto Top
Virtual PC 6.1 ist drauf, Virtualisierungsunterstützung ist im BIOS auch eingeschaltet.
Mitglied: 114757
114757 Mar 10, 2016 updated at 10:16:15 (UTC)
Goto Top
Wie schon gesagt, besorge dir eine aktuelle Virtualisierungslösung mit VirtualPC wirst du mittlerweile noch auf weitere Fehler stoßen.
Vor allem weil auch aktuelle Gast-OS-Unterstützung nicht mehr gegeben ist, welche essentiell ist!
Member: Ciscar
Ciscar Mar 10, 2016 at 12:45:02 (UTC)
Goto Top
Okay verstanden.

Ich habe vor die MSI Pakete später per Active Directory Gruppenrichtlinie zu verteilen.

Neue Frage:
Lässt sich die Desktopverknüpfung bei Adobe Reader DC per WinINSTALL_LE oder nur per GPO entfernen?
Konnte im Netz nur Lösungen zur GPO finden.


Gruß Ciscar
Mitglied: 114757
114757 Mar 10, 2016 updated at 12:51:47 (UTC)
Goto Top
Kann man auch direkt in den MSI-Tabellen modifizieren (ORCA & Co), aber das würde jetzt hier zu weit führen. Details dazu findest du in den einschlägigen MSI-Dokus im Netz.
Member: Ciscar
Ciscar Mar 10, 2016 at 15:30:15 (UTC)
Goto Top
Habe "Create Shortcut erstellt Verknüpfung [1]" in Orca gefunden soweit so gut.

Habe das neu erstellte MSI auf eine neue VM installieren wollen da kam diese Fehlermeldung bei raus.
Ich gehe davon aus das ich zu viel herumgebastelt habe.

Neue Frage:
Doch habt ihr bessere Gedankengänge als ich?
projektmsi1.3.8
Member: Snowman25
Snowman25 Mar 10, 2016 at 15:57:26 (UTC)
Goto Top
Man entpackt nicht ins Quellverzeichnis. Nimm gefälligst den Standardwert oder einen neuen Unterordern in %TEMP%.
Member: Ciscar
Ciscar Mar 11, 2016 at 13:01:16 (UTC)
Goto Top
Ich suche gefälligst in WinINSTALL_LE nach dem Ordnerpfad C:\Users\Test,
denn der ist durch die GPO gesperrt, hab leider noch nichts zum umstellen gefunden.
Member: Ciscar
Ciscar Mar 11, 2016 at 15:20:18 (UTC)
Goto Top
Hab die MSI versucht auf einem fremden nicht GPO Rechner zu starten, diesmal sieht die Fehlermeldung etwas anders aus.
Ich werde noch mal eins erstellen, schalte diesmal Antivirenprogramm vorher ab, da während des After Snapshots Fehlermeldung auftritt.

Neue Frage:
Greift das Antivirenprogramm in die MSI Erstellung im Rahmen des Before & After Snapshots so stark ein,
das dass MSI Paket anschließend unbrauchbar ist?
projektmsi1.4.3
Mitglied: 114757
114757 Mar 11, 2016 updated at 16:21:37 (UTC)
Goto Top
Tja, alles Erfahrung die man sammeln muss face-smile

Und warum machst du ein Package vom Adobe Reader ?? Der lässt sich auch so silent deployen ...

Bedenke das du dann für jedes Adobe Update ein neues Update-Package bauen musst...
Member: Ciscar
Ciscar Mar 11, 2016 at 16:45:37 (UTC)
Goto Top
Dieses Paket soll wenn es jemals fertig ist bevor ich an Altersschwäche sterbe über Active Directory GPO verteilt werden.
Ist im Rahmen des Projektes so gewollt.

Kannst du mir vllt etwas zu dem Virenprogramm schreiben?
Ich würde gerne wissen ob es auch daran liegen kann.
Mitglied: 114757
114757 Mar 11, 2016 at 17:11:25 (UTC)
Goto Top
Kannst du mir vllt etwas zu dem Virenprogramm schreiben?
Sowas hat in einer VM nichts verloren ... und ist absolut kontraproduktiv wenn man Packages erstellt!!
Member: Ciscar
Ciscar Mar 11, 2016 at 17:25:26 (UTC)
Goto Top
AV Befindet sich zwar nur auf der physischen Maschine, erzeugt aber auf der VM trotzdem Fehlermeldungen,
genauer gesagt der Update Dienst davon .
Dankeface-smile
Mitglied: 114757
114757 Mar 11, 2016 updated at 17:31:43 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt VirtualPC ist veralteter Schrott, wie oft müssen wir das hier noch sagen face-sad (Aktuelle Systeme sind nicht mehr supported)
Damit bekommst du in der Hinsicht noch ganz andere Probleme, glaubs mir.
Member: Ciscar
Ciscar Mar 14, 2016 at 06:56:07 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen face-smile
Hab übrigens die Lösung für die geringe Übertragungsrate in einem früheren Forenbeitrag gefunden.
VMWare Netzwerk zum Host extrem langsam
Mitglied: 114757
Solution 114757 Mar 14, 2016 updated at 07:49:51 (UTC)
Goto Top
Wenn man seine CPU zusätzlich mit Netzwerkpaketen belasten möchte ... face-smile
Member: Ciscar
Ciscar Mar 14, 2016 at 08:05:17 (UTC)
Goto Top
"Abladung großer Übertragungen V2 (IPv4)"
Mit der Aussage kann ich zwar nicht viel anfangen aber es hat funktioniert.
Member: Ciscar
Ciscar Mar 23, 2016 at 06:25:13 (UTC)
Goto Top
MSI Adobe Reader DC erfolgreich per GPO verteilt face-smile
Mitglied: 114757
114757 Mar 23, 2016 at 08:27:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ciscar:
MSI Adobe Reader DC erfolgreich per GPO verteilt face-smile
Glückwunsch