donjoe
Goto Top

WLAN Netzwerk mit zwei SSIDs - Login neuer Nutzer nur an neuer SSID

Hallo,

ich betreue ein WLAN Netzwerk, welches über zwei SSID erreichbar ist. Die alte SSID soll mittelfristig abgeschaltet werden. Da ich die User schlecht zum Umzug zwingen kann und bisherige Aufrufe wenig gebracht haben, wollte ich geren, dass die neuen Benutzer sich nur über die neue SSID sich einloggen können. Die neue bietet die Möglichkeit an Unterscheidlichen Standorten ins WLAN zu kommen, allerdings scheint dies kein all zu großer Anreiz zum wechseln zu sein.

Die WLAN Authentifizierung läuft über ein RADIUS Server (FreeRadius) und im hintergrund läuft ein LDAP (Novell). Ich wollte dazu bei der Anmeldung z. B. das Anlagedatum des Accounts heranziehen.
Gibt es einen besseren Ansatz? Hat evtl. jemand bereits ein Lösung?


THX

DonJoe

Content-Key: 297950

Url: https://administrator.de/contentid/297950

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: wiesi200
Solution wiesi200 Mar 02, 2016, updated at Mar 03, 2016 at 07:57:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich würd die WLAN Einstellung per GPO für Laptops verteilen.
Die Leute kurz vorwarnen das sich das in x Tagen ändern wird wegen sonstiger Geräte und dann das alte WLAN einfach abschalten. Und gut ist
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 02, 2016 at 17:03:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

... dann das alte WLAN einfach abschalten.

Nachdem die Authentifikation eh über Radius erfolgt, sollte doch jeder auch über das neue WLAN ins Netz kommen. Daher wäre mein pragmatisches Vorgehen einfach mit einem oder zwei Tagen Vorlauf nach Ankündigung das alte einfach abzuschalten.

lks
Member: DonJoe
DonJoe Mar 03, 2016 at 07:57:52 (UTC)
Goto Top
Ich hätte nochschreiben sollen, dass es sich nicht um ein Unternehmensnetzwerk handelt und die User in keiner Domäne Mitglied sind somit gibt es keine GPOs. Das sind freie Mitarbeiter mit ihren privaten Notebooks.
Member: DonJoe
DonJoe Apr 25, 2016 at 07:42:11 (UTC)
Goto Top
Ich habe mir überlegt, dass es erstmal reichen müsste eine Website bei jedem Aufruf nach dem Login vorzuschlaten, mit der Aufforderung auf die neue SSID zu wechseln. Allerdings habe ich immer nur Anleitungen für ein Web-Login gefunden...