donnys73lb
Goto Top

Kostenlose Virtualisierungsprogramme auch für Nicht-Private?

Hallo zusammen,

ich möchte mal in die Runde fragen, welches Virtualisierungsprogramm (geeignet für einen Windows 7-Host) kostenlos ist - und zwar auch für Nicht-private-User. In meinem Fall Behörde.

Auf der einen Seite darf es nichts kosten, aber legal sollte es auch sein.

Würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp für mich hätte.

Gruß aus dem Ländle

Donny

Content-Key: 298050

Url: https://administrator.de/contentid/298050

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Mar 03, 2016 updated at 11:37:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei Windows 7 bin ich mir nicht sicher, aber wenn du auf Windows 8.1 upgradest, kannst du Hyper-V (ist gleich mit an Board) benutzen.

Gruß
Member: Chonta
Chonta Mar 03, 2016 at 11:39:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ohne die Erweiterungen Virtualbox.
Dersktopvirtualisierer gibt es von VM-Ware und von Virtualbox.
Das eine ist nicht privat garnicht nutzbar das andere mit Einschränkung.

Über Linux KVM, das eignent sich aber nicht für die Virtualisierung von GUIs.
Der feie Hyper-V von Microsoft, aber der braucht einen eigenen Rechner.
Du hast Windows 7, wenn das ein pro ist, upgrade auf Windos 10 und nutze den Hyper-V den man da mitinstallieren kann.

Gruß

Chonta
Member: ukulele-7
ukulele-7 Mar 03, 2016 at 12:10:33 (UTC)
Goto Top
Unter Windows 7 pro als Host-OS gibt es noch dieses virtual PC Dings zur Virtualisierung von XP.
Member: donnyS73lb
donnyS73lb Mar 03, 2016 updated at 12:18:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Chonta,

Virtualbox habe ich zuhause. Wenn ich das nehmen könnte (in der "Privatkunden-Version"), wäre ich super-happy. Ich schau mal auf die Oracle-Webseite.

Gruß

Thomas

PS: Upgraden geht nicht, weder auf 8.1 noch auf 10. Muss Win7Enterprise64 bleiben.
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Mar 03, 2016 at 12:31:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Donny,

wenn es um Windows XP geht - um alte Programme nutzen zu können - dann wäre da der Microsoft-eigene XP-Modus:
http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/install-and-use-windows-xp- ...

Dazu das Update Windows6.1-KB958559-x64-RefreshPkg.msu herunterladen und installieren und dann den XP-Modus (ca. 475MB) herunterladen und installieren.
Die beiden genannten Dateien kann man auch offline von CD installieren.

Gruß
Holger
Member: killtec
killtec Mar 03, 2016 at 13:18:40 (UTC)
Goto Top
HI,
welches Gast-OS willst du virtualisieren? Je nachdem brauchst du SA von MS.
Wenn der Host egal wäre, könntest du den ESXi nehmen, der ist kostenlos.

Gruß
Member: donnyS73lb
donnyS73lb Mar 08, 2016 at 08:10:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

erst einmal vielen Dank für das Feedback.

Ich habe meine Wunschlösung. Habe mit Oracle telefoniert.

Die Freeware-Variante von VirtualBox darf ich auch am Arbeitsplatz einsetzen, allerdings (davon war ich auch ausgegangen) unter Auflagen:

- Kein "produktiver" Einsatz (Emulation von Servern oder Mitarbeiter-Workstations für den Echtbetrieb).

- 5-6 Installation pro Unternehmen/Behörde etc. sind i.O., aber nur lokal (auf meinem Desktop-PC), zum Testen und Rumspielen.

Alles andere definiert Oracle dann als "produktiven" Einsatz.
Dann bräuchtest Du die Enterprise Edition. Und die kostet!!! Yau!!!
In dem Falle dann lieber (wenn es was ähnliches sein soll) VMWare Workstation (ist irgendwo noch im bezahlbaren Bereich).

Gruß

Donny
Member: ukulele-7
ukulele-7 Mar 08, 2016 at 08:44:29 (UTC)
Goto Top
Ich kenne deine Anforderungen nicht genau aber vielleicht hast du auch mehr Spaß wenn du einen alten Server oder einen guten PC nimmst und ESXi da drauf ziehst. Natürlich trennst du dann Workstation und Hypervisor, dürfte aber angenehmer sein als alles lokal zu machen (weniger komplexe Installation, schneller, etc.).