krake79
Goto Top

Suche Software zur einfachen Bereitstellung von Dokumenten und Programmen

Hi,
hoffe bin hier im richtigen Bereich.... (ggf. bitte verschieben)

Ich suche ein Programm oder eine Lösung, mit welcher ich Dau´s in einem Unternehmen einfach auf Dokument und Programme zugreifen können.

Ich möchte etwas, wie ein Startmenü, in welchem dem User verschiedene Dokumentvorlagen (ca. 100 verschieden) unterteilt in verschieden Gruppen zur Verfügung gestellt werden.
Hauptsächlich Word, Excel und PDF Dokument.

Aber auch Div-Programm (vom z.B. Taschenrechner bis hin zu Outlook über Branchenlösung etc....)

Anhand der Benutzeranmeldung bekommt der Benutzer aber nur die Sachen angezeigt, welche wirklich für ihn bestimmt sind.

Hoffe Ihr konnten mir folgen und versteht was ich suche. Noch besser, Ihr habt einen Lösungsvorschlag face-smile

Freue mich auf Rückmeldung....

Content-Key: 298216

Url: https://administrator.de/contentid/298216

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 121016
121016 Mar 04, 2016 at 22:05:12 (UTC)
Goto Top
Servus.
Was du benötigst sind GPO's und eventuell ein logonscript welches je nach Gruppenzugehörigkeit Laufwerke mappt, Verknüpfungen erstellt, etc

Lg
Member: krake79
krake79 Mar 04, 2016 at 22:12:15 (UTC)
Goto Top
Nein!! Das ist zu unübersichtlich für die User..... Nur mit Ordnern will ich das eben nicht abbilden.....
Member: agowa338
agowa338 Mar 04, 2016 at 22:17:49 (UTC)
Goto Top
Wieso? Mit GPOs kannst du das Startmenü ganz individuell anpassen. Dadurch sieht jeder nur das was er sehen soll.
Und hier die Links zu Microsoft:
Member: krake79
krake79 Mar 07, 2016 at 08:14:41 (UTC)
Goto Top
So genau habe ich mir das noch nicht angeschaut, aber wenn ich das über das Startmenü bauen würde,
müsste ich ja da verschiedenen Ordnerstrukturen abbilden!

Ich hätte dann ca. 40 verschiedene Startmenüs. (So viele verschiedene User-Berechtigungsgruppen gibt es)
Und diese Menüs sind ja dann nur Verknüpfungen.

Würde ich jetzt ein Dokument hinzufügen, oder einen Namen ändern. Welches z.B. für jede Gruppe bestimmt ist, müsste ich dass 40 Mal ändern! Da sind doch Flüchtigkeitsfehler von vorprogrammiert.

Bin auf der Suche, nach etwas, was zum Beispiel die Ordner ausließt und je nach Windowsberechtigung dann das Dokument im "Startmenü" oder im "Menü-Programm" anzeigt....

Oder so ähnlich.... Muss es doch geben? Oder?
Member: agowa338
agowa338 Mar 07, 2016 updated at 18:41:58 (UTC)
Goto Top
Bist du mit dem IGDLA-Prinzip von Microsoft vertraut?
Das steht für "Identity Globalgroup DomainLocal Access" (manchen als AGDLP bekannt). Wenn du es richtig machst reduziert sich dein Arbeitsaufwand.

Identity = Deine Benutzer
Globalgroup = Die Gruppe in der die Benutzer (Projekt bzw. Abteilung) Mitglied sind.
DomainLocal = Die Domänen Lokale Gruppe (Name z. B. StartMenueOffice). Auf diese Gruppe vergibst du die Berechtigung, sprich die Berechtigung Anwenden bei der entsprechenden GPO.
Access = Deine Verknüpfungen bzw. Dokumente sind.

Nun must du nach dem du die Policies und die Gruppen angelegt hast, um die Verknüpfung bei einer weiteren Abteilung bzw. Arbeitsgruppe anzuzeigen nur die Globale Gruppe (sprich die Abteilung) der Domänen Lokalen Gruppe (sprich der Verknüpfung) hinzu. (Einmal ab und anmelden und schon ist sie da)

Sobald du jetzt ein weiteres Dokument hinzufügst, must du folgendes machen:
1. Die Gruppe für das Dokument im AD erstellen
2. Die GPO anlegen
3. Die Berechtigungen der GPO anpassen (Anwenden Berechtigung für die DL Gruppe und keine Anwenden Berechtigung für Domänen-Benutzer)
4. Alle Globalen Gruppen (die mit den Benutzern) zur AD Gruppe hinzufügen.

Sollten es bei 4. zu viele Gruppen geben, die du hinzufügen müstest, kannst du eine Bestehende mittels PowerShell kopieren.

Zur Namensänderung, diese würdest du exakt einmal und zwar in der Policy erledigen. Sobald sich deine Benutzer Ab- und wieder Anmelden, wird ihnen der neue Ordner angezeigt.

P. S. Du erstellst nicht das gesamte Startmenü in einer Policy, du erstellst nur die einzelnen Teile, diese werden anschließend von windows Automatisch zusammengebaut (alle für die der Benutzer Berechtigung hat, tauchen auf).