neolf
Goto Top

Netzwerk nur 10Mbit möglich!?!

Ich habe mir schon vor langem mein Heim-Netzwerk selbst gebaut, da es über 2 Stockwerke geht.

2Pc´s
Fritz Wlan Fon

Früher hatte ich die Eumex 704Pc Lan.
Seitdem ich die Fritz habe muss ich das Netzwerk an den Computern auf 10mbit drosseln da ich sonst keine Verbindung zur Fritz bekomme.
Ich dachte immer das läge an der Fritz.

Doch jetzt hab ich am Freitag mein neues Notebook bekommen und zufällig mal mit nem -fertig gekauften- Kabel angeschlosssen.
Und da musste ich nix umstellen.
Als ich es aber später mal an einem der selbst gebastelten Kabel testete musste ich dann doch auf 10mbit umstellen.

---Daraus schließe ich dass was mit dem Kabel nicht stimmt!---

Ich habe es eigentlich exakt gleich an den Steckern belegt. Nix gekreuzt, gespiegelt...


Könnt ihr mir sagen woran das liegen kann???

Content-Key: 29829

Url: https://administrator.de/contentid/29829

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: superboh
superboh Apr 06, 2006 at 03:01:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

das kann an der Qualität des Kabels liegen oder an der Verarbeitung.
Ist das Kabel geschirmt? Ist es ein mindestens ein CAT.5-Kabel? Wie lange ist es?

Gruß,
Thomas
Member: NeoLF
NeoLF Apr 06, 2006 at 08:56:56 (UTC)
Goto Top
System Cable 4Pair 24AWG STP Cable Category 5 Halogen FRFI

Steht drauf.
"Alufolie" ist drum.(einlagig)

Und die Länge ist beim einen Pc ca.15m und beim anderen ca. 25m.
Member: brammer
brammer Apr 06, 2006 at 09:49:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hört sich eher nach einem Kabelbruch oder ähnlichem an.
Je nachdem wie die Kabel liegen kann es auch eine Fremdstörung durch ein Stromkabel oder Antennenkabel sein.
würde einfach mal mit einem fertig konfektionierten Kabel testen.
Evtl die Rechner mal nebeneinander aufbauen und mit verschiedenen Kabeln Testen
Member: geTuemII
geTuemII Apr 06, 2006 at 11:28:08 (UTC)
Goto Top
Ich habe mir schon vor langem mein
Heim-Netzwerk selbst gebaut, da es über
[...]
nem -fertig gekauften- Kabel
[...]
---Daraus schließe ich dass was mit dem Kabel nicht stimmt!---

... da schließt Du richtig! Du hast die Kabel selbst gekrimmt? Dann hast Du dabei vermutlich nicht sauber gearbeitet und soviele Störungen auf den Anschlüssen, daß das Kabel nur mit 10MBit läuft. Entweder du testest alle Anschlüsse und krimmpst die neu, die nicht sauber laufen oder du läßt den Netzwerker deines geringsten Mißtrauens ran.

Gruß, Silke
Member: NeoLF
NeoLF Apr 06, 2006 at 12:59:08 (UTC)
Goto Top
Eigentlich hab ich schon aufgepasst.

Wie kann ich die testen?

Die Draht reinfolge ist meines wissens nach richtig.
Aber das Kabel ist eingebaut und durch die Kabelrohre in der Wand bekomm ich kein Kabel mit Stecker.
Also müsste ich das im eingebauten zustand testen.
Gibts da ne Software oder so was, die jeden Draht durchpingt oder so?
Member: geTuemII
geTuemII Apr 06, 2006 at 14:39:10 (UTC)
Goto Top
Dafür gibt es Kabeltester, zb unter http://www.kabelshop.net/kabelshop/de/dept_119.html oder bei http://www.conrad.de oder bei deinem örtlichen Elekronikhändler.

HTH geTuemII