oliverw
Goto Top

Uploadgeschwindigkeit für VPN Fileserver

Hallo,

Ich stehe gerade vor der Herausforderung Ein VPN zu erweitern, dass von einem anderen Standort ein Zugriff auf einen Fileserver in der Zentrale zugegriffen werden kann. Aktuell gibt es eine Leitung mit 768kbit/s Upload was dafür zu wenig ist.

Daher meine Frage wie die Erfahrung sind was für sowas an Upload notwendig ist. Es passieren vorwiegend Transfers mit Word, Excel und dann noch Zugriff auf ein WWS.

An unserem Zentralen Standort ist aktuell wohl nur 16MBit mit 2,4MBit Upload möglich.

Würde sowas den ausreichen?

Vielen Dank für konstruktiven Austausch face-smile

Content-Key: 298315

Url: https://administrator.de/contentid/298315

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 05, 2016 at 19:06:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Oliver,

"wohl nur" klingt relativ vage, dafür, dass das eigentlich durchdacht geplant werden sollte, oder? Der Dateityp ist nicht von Relevanz, zwar ein Indiz auf die Menge aber 2Mio Worddateien à 1M sind eben mehr als eine Videodatei mit 50M. Dies ist daher von Relevanz, ebenso die Menge der Zugriffe usw. Für ein ordentliches bzw Unternehmensfrieden sicherndes Ergebnis musst du daher andere Stellschrauben beachten - oder dich vom Konzept VPN mit Fileshare komplett verabschieden.

Auf Wunsch: Klopf einfach mal an, dann können wir das gerne ordentlich begutachten und projektieren.

VG und schönen Abend,

Christian
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 05, 2016 updated at 21:50:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das fehlen aber sehr viele Informationen.
Wie viele Nutzer, wie häufig werden Dateien in welcher Größe gelesen und gespeichert.
Welche Anforderungen hat das WWS und wie viele Nutzer? Terminal Server?

Auch solltest Du ADSL gleich mal ausschliesen und Richtung SDSL schauen.
Mit Company Connect bekommst Du überall jede Bandbreite. Aber halt nicht für 39 Euro im Monat.

Für Office-Dokumente ist ein VPN gefühlt immer zu langsam.
Spiegel-Server vor Ort?

Wenn Ihr mehr als 5 Anwender habt kann man das nicht so nebenbei planen.
Das ist ein richtiges Projekt und wenn es nachher nicht gut läuft werden viele Leute sehr unglücklich und viel Geld geht den Bach runter.

Viele Grüße

Stefan
Member: clSchak
clSchak Mar 05, 2016 updated at 22:44:39 (UTC)
Goto Top
Hi

ich würde auch von einer ADSL Leitung auf 10Mbit SDSL gehen, dann hast 10Mbit upload und das sollte im Regelfall reichen. Vorteil bei Firmenanschlüssen ist auch, dass man die Leistung im Regelfall auch bekommt und die Latenzzeiten besser sind.

Gruß
@clSchak
Member: OliverW
OliverW Mar 05, 2016 at 22:42:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

Danke für deine Antwort.

Es betrifft zu Beginn erstmal zwei Benutzer. Allerdings kann sich sowas schnell erweitern wenn alles klappt (Home Office).

Wie häufig das passieren wird, kann man natürlich nicht genau sagen. Mal sind es weniger Zugriffe mal mehr. Aber wird über den Tag verteilt sein.
Ich schätze das es keine 100 Dateien pro Tag sein werden.

Die Dateien sind aufjedenfall alle unter 50MB die meisten sogar unter 5MB. Sind halt viele kleine Dokumente.

Am zweiten Standort gibt es keinen Spiegel, da wir hier nur den Client haben der sich einwählen wird. Alles andere wird nicht von uns betrieben.

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass Home Office dazu kommen würde, dann sind es um die 10 Clients die potentiell Zugreifen könnten wobei das nicht passieren wird, dass alle gleichzeitig drauf gehen.
Member: OliverW
OliverW Mar 05, 2016 at 22:44:22 (UTC)
Goto Top
Wie sind den bei SDSL 10Mbit aktuell die Preise? Bei Telekom bekommt man die "nur" auf Anfrage (was ich natürlich mal machen werde)
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Mar 05, 2016, updated at Mar 06, 2016 at 10:09:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

um das ganze besser skalieren zu können würde ich empfehlen auf eine Terminallösung zu gehen.
Dort kann man ungefähr, hängt von den Anwendungen ab, von 250KBit bis 1MBit pro aktiven Benutzer planen.

Selbst bei 10MBit brauchst Du zum öffnen (und speichern) einer 50MB Excel-Datei halt 50 Sekunden.
Das kann gut nerven.

Und wenn das WWS sch... programiert ist wird es unbenutztbar.

Stefan
Member: aqui
aqui Mar 06, 2016 at 09:20:25 (UTC)
Goto Top
Ein VPN zu erweitern, dass von einem anderen Standort ein Zugriff auf einen Fileserver in der Zentrale zugegriffen werden kann.
Generell eigentlich ein Kinderspiel ! Guckst du hier:
IPsec VPN Praxis mit Standort Vernetzung Cisco, Mikrotik, pfSense, FritzBox u.a
Daher meine Frage wie die Erfahrung sind was für sowas an Upload notwendig ist.
Wie soll dir das ein Forum beantworten können ohne teilweise raten zu müssen... ?
Nur so viel: Word dateien wenn es sich um einfache Dokumente handelt wie Briefe etc. sind ja nur ein paar kB groß.
Dafür reicht in der Regel ja ein feuchter Bindfaden sprich alles was so ab 500kb/s Upload supportet sollte reichen. Leider teilst du uns ja nicht mit ob es 1 oder 100 oder 1000 User sind und ob die alle gleichzeitig arbeiten und was speichern. face-sad
Bei 100 gleichzeiten Usern reichen vermutlich 500 kbit/s nicht mehr.
Aber das können wir hier eben nur im freien Fall raten...
Mitglied: 114757
114757 Mar 06, 2016 updated at 09:32:09 (UTC)
Goto Top
Moin,
wenn nur begrenzte Bandbreite zur Verfügung steht löst man sowas meist mit einer Terminal-Server Variante. Deine User bauen für das Arbeiten eine RDP-Verbindung zum Standort auf und arbeiten dann mit den Dokumenten oder der entsprechenden Software direkt auf einem Server in der Zentrale. Spart Zeit, Übertragungsrate, Nerven und eine Wartung der WWS Clientsoftware im entfernten Standort entfällt

Gruß jodel32
Member: aqui
aqui Mar 06, 2016 updated at 09:45:21 (UTC)
Goto Top
und braucht noch viel viel weniger Bandbreite auf dem VPN face-wink

TO hat den Thread ja eh schon selber auf "gelöst" geklickt ! Alles gut also für ihn...