eazy-isi
Goto Top

Warteschlange 5000 mails

Hallo,

konnte gestern auf meinem SBS2003 keine mails mehr nach extern verschicken. Hab mir dann auf dem Server mal die Warteschlange angeschaut und ca. 5000 mails gefunden. Es war immer die gleich mail von einem Absender der bei uns gar nicht existiert. Also den SMTP-Dienst beendet und unter C:\Programme\Exchsrvr\mailroot\isv1\queue
alle Dateien gelöscht. Smtp wieder gestartet und siehe da plötzlich werden alle internen mails die vorher nicht raus sind gesendet. Ich hab dann mit dem Exchange Best Practice Tool den Exchange überprüft, alles Ok. Nachdem die Warteschlange nach einer halben Stunde immer noch i.O war, dachte ich das Problem ist erledigt. Heute morgen waren aber schon wieder ca 5000 mails in der Warteschlange. Der SBS hängt dirket per DSL-Router Flatrate und dynamischer IP am Netz. Versendet wird per SMTP abgeholt per MS POP3-Connector(ja ich weiß der ist sch...)
Hat jemand eine Idee was ich sonst noch überprüfen könnte?

Content-Key: 29840

Url: https://administrator.de/contentid/29840

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Egbert
Egbert 06.04.2006 um 10:42:39 Uhr
Goto Top
Hallo wie sehen denn diese Mails aus? Vielleicht hat jemand einen Mailwurm eingefangen.
Oder Dein Server ist nicht relaysicher und wird als Relay benutzt.

Wenn Du eine DYNDNS Adresse als Absenderadresse verwendest werden Deine Mails auch von den meisten Providern oder Empfängern als Spam abgelehnt, das nur als Hinweis.

Prüfe doch mal ob Dein Exchange Relaysicher ist.

Testen kannst Du das mit einer einfachen telnet Verbindung auf Port 25

z.B.

Telnet Servername 25
Helo ich.bin.de
Mail from: <willi.winzig@wurzel.de>
rcpt to:<lulu.lala@irgendeinedomain.de>
data
Subject: Test

Dies ist ein Test
.

Die Mailfrom adresse muß eine fremde adresse sein und die Mail to genauso.

Gruß
Egbert
Mitglied: geTuemII
geTuemII 06.04.2006 um 13:22:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

als Sofortmaßnahme solltest du im System-Manager --> Connectors --> SMTP-Connector --> Eigenschaften --> Empfängseinschränkungen --> Nachrichten ablehnen die Senderadresse eintragen, die da Absender ist und bei euch nicht existiert. Damit hast du schon mal die ausgehende Mail mit dieser Adresse blockiert (sowas gibt erfahrungsgemäß Ärger mit den Geschäftspartnern und sonstigen Leuten).

Es gab mal einen Bug im SBS, der Mailserver-Ping-Pong zurfolge hatte. Hat der SBS ein SP1 oder wenigstens das Patch zu KB835734? http://support.microsoft.com/kb/835734

geTuemII
Mitglied: eazy-isi
eazy-isi 06.04.2006 um 13:43:09 Uhr
Goto Top
@geTuemII

danke für die schnelle Antwort. Wenn ich versuche den Absender hier einzutragen, kommt immer die Fehlermeldung Name nicht gefunden.
Den Patch hab ich gestern eingespielt mit dem Ergebnis, das ich zwar senden konnte, aber keine
mails mehr empfangen konnte, der POP-Connector hat die mails zwar abgeholt aber sie sind im Outlook nie aufgetaucht. Im Protokoll sagt er aber das die mail korrekt weitergeleitet wurde.
Also hab ich den Patch wieder deinstalliert. Jetzt funktioniert der Empfang wieder.
Könnte es eventuell sein das ein Client-PC die mails verschickt? Als ich gestern abend getestet hab war nur noch ein client aktiv und da war ja eine Stunde lang alles ok sprich die Warteschlange leer. Gibts eine Möglichkeit das zu testen? Bin für jeden Tip dankbar.
Mitglied: JoeWied
JoeWied 16.11.2006 um 21:30:16 Uhr
Goto Top
und wie hast du's nun gelöst, herausgefunden woran es gelegen hat ?
Ich habe ein ähnliches Warteschlangenproblem mit Exchange 2000.
Und wie hast du herausgefunden, welcher Client es verursacht hatte ?