gabrielgn
Goto Top

Remotezugriff von Home auf Professional

Hallo Zusammen,
ich möchte bei mir zuhause eine Remotezugriff-Verbindung aufstellen. Ich habe einen Laptop mit Windows XP Home und einen PC mit Windows XP Professional (bis vor einer Woche auch mit Home). Ich hatte es bis vor einer Woche versucht einen Remotezugriff herzustellen...es ging aber nicht (Firewall aus, usw...).
Dann habe ich hier im Forum gelesen, dass Windows XP Home keine Remoteverwaltung unterstützt

Unterschiede zwischen Microsoft Windows XP Home Edition und Professional

Da ich aber jetzt XP Professional (zumindest auf einem PC) installiert habe, ist meine Frage:
Ist es möglich eine Remotezugriff-Verbindung aufzubauen von einer Home auf einer Professional (und/oder umgekehrt) Version?

Danke!

Content-Key: 29844

Url: https://administrator.de/contentid/29844

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: sysad
sysad Apr 06, 2006 at 07:37:40 (UTC)
Goto Top
Man kann auf eine XPpro Maschne per RDP zugreifen, aber ohne Hack nicht gleichzeitig mit einem lokalen Benutzer, d.h. der wird abgemeldet wenn man sich remote anmeldet. Mit Hack können 2 Remote und einer lokal arbeiten.

Wenn es bei Dir nicht geht, kann das verscheidene Ursachen haben, da müsste man ins Detail gehen (hast Du "eingehende Verbindungen" konfiguriert?)

Dabei ist es egal, mit welchem RDP-Client (Linux, XPhome, Mac) man sich auf XPpro anmeldet.

Von XPpro auf XPhome geht das nicht.
Member: gabrielgn
gabrielgn Apr 06, 2006 at 07:41:15 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Reaktion!
Ist "Hack" ein externes Tool, was man downloaden kann (wenn ja, bitte URL angeben).
Ich habe hier im Forum über "VNC" was gelesen, ist das empfehlenswert? Es kann durchaus sein, dass wenn die Remoteverbindung funktioniert, ich auch über das Inet zugreifen möchte.
Member: mio77
mio77 Apr 06, 2006 at 09:08:22 (UTC)
Goto Top
VNC ist auch ein Tool um eine Remote-Verbindung aufzubauen. Ist auch ziemlich leicht zu installieren. Ist aber eher ein Tool für lokale Netze, da über das Internet eine ziemliche Zeitverzögerung da ist und alles nur nach und nach passiert.

Aber für ein lokales Netz sehr empfehlenswert.

Mfg mio
Member: gabrielgn
gabrielgn Apr 06, 2006 at 09:10:02 (UTC)
Goto Top
Ok, danke!
Ist dann für das Inet eher die Remotedesktop-Verbindung von Windows zu wählen?
Member: mio77
mio77 Apr 06, 2006 at 09:16:45 (UTC)
Goto Top
Ich habe es damit noch nicht ausprobiert. Von einem Kollegen habe ich gehört, dass dafür PC-Anywhere ganz gut sein soll. Ist aber keine Freeware
Member: ITwissen
ITwissen Apr 06, 2006 at 09:23:15 (UTC)
Goto Top
RealVNC tut wunderbar ueber eine 1024/128Kbit DSL Leitung in beide Richtungen.
Windows Remote Desktop auch.
Member: sysad
sysad Apr 06, 2006 at 10:25:26 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Reaktion!

Man hilft wo man kann...

Ist "Hack" ein externes Tool, was
man downloaden kann (wenn ja, bitte URL
angeben).

Ja,musst Du googeln ("windows xp concurrent login")

Ich habe hier im Forum über
"VNC" was gelesen, ist das
empfehlenswert?

Damit geht es auch, aber RDP reicht vollkommen und ist ziemlich idiotensicher.

Es kann durchaus sein, dass
wenn die Remoteverbindung funktioniert, ich
auch über das Inet zugreifen
möchte.

Dann musst Du Dir Gedanken über die Zugriffsicherheit machen. Dein PC ist zwar nicht der Zentralrechner des Pentagon, aber man weiss ja nie wer rein will. Mit VNC geht das allemal.
Member: gabrielgn
gabrielgn Apr 06, 2006 at 10:33:38 (UTC)
Goto Top
sehr gut danke!