thepandapi
Goto Top

Plesk Backup aus FTP wiederherstellen?

Guten Tag Zusammen!

ich hoffe mir kann einer weiterhelfen.
Es geht um Plek und die allgemeine Sicherungs/Restore Methode.
Meine Frage ist,
kann ich ein Backup auf einen "externen" FTP Server sichern, den Server (Worauf Plesk läuft) neu installieren (natürlich wieder inkl. Plesk) und dann das Image von dem FTP Server wieder beziehen?
Kennt sich da jemand aus?

Falls es nicht gehen sollte,
habt ihr noch andere Möglichkeiten?
(Wichtig ist es mir dass die WWW-Verzeichnisse, Datenbanken & Postfächer gesichert werden)


Vielen Dank im Vorraus!

Content-Key: 298522

Url: https://administrator.de/contentid/298522

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Mar 08, 2016 at 14:51:41 (UTC)
Goto Top
Moin
Also soweit ich von Plesk damals selbst weiß werden die Inhaber der Daten mit gespeichert wodurch ein Restore möglich währe aber die ganzen Inhaber mit den Rechten nicht mehr stimmen würde.
Dazu kann sich auch was im Pfad ändern wodurch die Scripte nicht mehr laufen würden und du Händisch des Anpassen müsstes.
Zu dem WWW wird auch die Datenbank andere Zugriffspunkte haben je nach Einstellung/Verwendung sowie die Mails.
Dazu ist auch der Log Ordner mal mitzusichern da dort schon Wichtige Informationen liegen die ggfs später mal bei einer Prüfung gebraucht werden.
Wenn man sich Auskennt ist des keine große Sache jedoch scheint es mit bei dir nicht der Fall zu sein.
Aber zu deinen externen FTP würde ich die Daten Verschlüsseln sowie auch eine Prüfsumme davon machen um die Fehlerfreiheit festzustellen.
(FTP ist Unverschlüsselte Übertragung und kann Abgehört werden wodurch derjenige die Daten alle Abzweigen kann)
Es Bringt dir ja nichts wenn am Ende der Server gelöscht wurde und dein Backup davon Beschädigt ist und nicht Verwendbar ist...
Zudem Plesk ist eine Software die mit dem Betriebssystem zusammen Arbeitet für die Rechte ect.
Wenn bei Plesk was Defekt ist kann es auch am Betriebssystem liegen das dort der Wurm ist und du nach der neuinstallation von Plesk das selbe Problem hast bzw neue da sind...

Die sich aber mehr mit Linux auskennen nutzten dafür aber eher die Konsole zum Sicher/Widerherstellen und passen damit auch die Rechte ect an das es wider läuft.
Aber dies ist nicht so einfach zu nutzten wie das "Bunte Klick mich Interface".
Und bei einem Server sollte man sich selbst bzw einen vor Ort jemand haben der sich auf der Root Ebende auskennt.
Member: ashnod
ashnod Mar 08, 2016 at 14:52:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @thepandapi:
kann ich ein Backup auf einen "externen" FTP Server sichern, den Server (Worauf Plesk läuft) neu installieren (natürlich wieder inkl. Plesk) und dann das Image von dem FTP Server wieder beziehen?

Hallo ...

Plesk bietet das doch von Hause aus sehr komfortabel an .. wo soll das Problem sein?

Du kannst sowohl den gesamten Server als auch einzelne Domains auf dem FTP-Server sichern und wiederherstellen.
Aus einer Serversicherung oder Domainsicherung kannst du zudem auch nur einzelne Elemente herausziehen.

Um sicher zu gehen sollte man aber das Backup natürlich auf einen zweiten Server wiederherstellen und die Funktionlität testen, bevor man den anderen platt macht. Bei OS oder Plesk-Versionswechseln wäre ich schon entsprechend vorsichtig.

Selbe Plesk-Version / OS-Version ist in der Regel unproblematisch.

VG