admtech
Goto Top

Entwicklertagebuch: Neue Werkzeuge zum Bearbeiten von Kommentaren

Hallo Administrator User,

mit dem neuesten Release 5.1 haben wir das Hinzufügen und Bearbeiten von Kommentaren vereinfacht und verbessert.

Wie einigen Usern sicher schon aufgefallen ist, sieht das Hinzufügen von Antworten oder Kommentaren seit Montag etwas anders aus. Links ist eine zusätzliche Formatierungsleiste hinzugekommen und man kann nun endlich Bilder zu einem Kommentar hinzufügen. Die Echtzeitvorschau zum Kommentar wurde um die Bilder erweitert und reagiert jetzt schneller. Nutzt man keine genaue Positionierung der Bilder, werden sie einfach am Ende des Kommentars hintereinander angefügt.

auswahl_053

Gleichzeitig haben wir auch das "Zitieren" verändert: Anstatt die Zitierfunktion über das "Mehr"-Menü aufzurufen, klick man nun auf Antworten oder Kommentieren und hat zusätzlich in der Formatierungsleiste ein Zitat-Icon. Mit einem Klick auf das Zitat-Icon wird der zitierte Text in das Feld hinzugefügt (habt ihr bereits etwas geschrieben wird er unterhalb des bestehenden Textes hinzugefügt, es geht kein bestehender Text mehr verloren).

auswahl_055

Auch habe wir das Bearbeiten der Kommentare grundlegend verändert. Man kann seinen Kommentar nun innerhalb der Detailseite bearbeiten, ohne diese zu verlassen. Es öffnet sich an der Stelle, wo sich der Kommentar befindet, ein Bearbeitungs-Fenster.

Weitere kleine Änderungen:
  • Der Bildcode für die Positionierung wurde vereinfacht und die Dateiendung im Bildcode entfernt.
  • Alle Bilder sind nun dem jeweiligen Beitrag zugeordnet und können auch nur in diesem Beitrag angezeigt werden.
  • Das System zum Speichern von Bilder wurde komplett neu geschrieben. Jedes Bild wird als komprimierte JPEG-Datei gespeichert. Damit sparen wir sehr viel Platz und erhöhen gleichzeitig die Sicherheit des Uploads. Die Verzeichnisstruktur dazu wurde so angepasst, dass in Zukunft Millionen von Bildern herunter geladen werden können.

Ich hoffe die Änderungen gefallen und freue mich auf euer Feedback.

Wie immer findet ihr alle Änderungen in unserer Release Note.

Gruß
Frank

Content-Key: 298631

Url: https://administrator.de/contentid/298631

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 09, 2016 at 14:21:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @admtech:

  • Alle Bilder sind nun dem jeweiligen Beitrag zugeordnet und können auch nur in diesem Beitrag angezeigt werden.

Betrifft das auch "historische" Threads, d.h die Threads vor der Umstellung. Denn da war es ja üblich in den Kommentaren Bilder einzufügen, die man in einem "Dummy-Thread" erstellt hat. Ich habe gerade keinen Thread zur Hand um selbst nachzuschauen.


Ich hoffe die Änderungen gefallen und freue mich auf euer Feedback.

back-to-top+


lks
Member: admtech
admtech Mar 09, 2016 updated at 16:06:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Betrifft das auch "historische" Threads, d.h die Threads vor der Umstellung. Denn da war es ja üblich in den Kommentaren Bilder einzufügen, die man in einem "Dummy-Thread" erstellt hat. Ich habe gerade keinen Thread zur Hand um selbst nachzuschauen.


Ja, alle "historische" Threads wurden umgewandelt. Die Bilder aus den Dummy-Threads, die in Kommentare benutzt wurden, wurden dem jeweiligen Beitrag zugeordnet und Bilder die weder in einem Beitrag noch in einem Kommentar vorkamen, wurden entfernt. Das Bilder-System ist jetzt für Beiträge und Kommentare einheitlich. Die Dummy-Threads können daher auch gelöscht werden, sie erfüllen keinen Zweck mehr.

Alle Bilder sind nun dem jeweiligen Beitrag zugeordnet und können auch nur in diesem Beitrag angezeigt werden.

Das war übrigens eine Entscheidung aus Gründen der Performance. Durch das Hinzufügen von Bildern in den Kommentaren kann die Gesamtanzahl der Bilder sehr schnell wachsen. Es ist daher intern schneller, sich nur die Bilder aus einem Beitrag statt die Bilder eines Users zu holen.

Gruß
Frank
Member: Nemo-G
Nemo-G Mar 10, 2016 updated at 11:03:39 (UTC)
Goto Top
Ich hoffe die Änderungen gefallen und freue mich auf euer Feedback.

Hallo Frank,

Die Änderungen fielen mir schon vor wenigen Tagen positiv auf.
Nach Deiner Klarstellung habe ich jetzt auch die Zitierfunktion wiedergefunden.
Da fällt es gleich viel leichter, ordentlich formatierte Beiträge zu schreiben.

Vielleicht sollte man nach dem Editieren vorhandener Beiträge noch die Möglichkeit haben, auch abzubrechen.

Auch von mir ein dickes +

Gruß, Nemo-G
Member: admtech
admtech Mar 10, 2016 at 11:34:21 (UTC)
Goto Top
@Nemo-G

Vielleicht sollte man nach dem Editieren vorhandener Beiträge noch die Möglichkeit haben, auch abzubrechen.

Wenn man einfach noch einmal auf den oberen "Bearbeiten"-Link klickt, schließt sich das Bearbeiten-Fenster wieder, ohne zu speichern.

Gruß
Frank