mani
Goto Top

Dateien(Word, Excel, u.s.w.) in öffentlichen Ordnern zur Verfügung stellen??

Hallo zusammen,
habe einen Exchangeserver 2003 laufen und nun möchte ich verschiedene Dateien wie doc, xls, ppt u.s.w. für unsere Mitarbeiter in öffentlichen Ordnern zur Verfügung stellen.
Habe zwar ein paar Bücher vorliegen aber finde leider keine Infos dafür! face-sad

Wäre nett wenn mir jemand Helfen könnte.

Danke im voraus,

Gruß Mani

Content-Key: 2988

Url: https://administrator.de/contentid/2988

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Atti58
Atti58 Oct 05, 2004 at 08:41:43 (UTC)
Goto Top
So ganz verstehe ich Dein Problem nicht - was hat Exchange mit dem Veröffentlichen von Dokumenten zu tun? In welcher Form sollen diese Dokumente "veröffentlicht" werden, als Datei, als "Website", als Vorlage? Welche Rechte haben die Benutzer auf diese Dokumente - "Nur Lese" / "Schreib" -Berechtigung?

Gruß

Atti
Member: das-omen
das-omen Oct 05, 2004 at 08:42:41 (UTC)
Goto Top
Hi!

Öffentliche Ordner kannst du zum Beispiel im Outlook ertsellen. Dann über Eigenschafften entsprechende Rechte definieren und fertig.

Tschau

Das Omen
Member: Atti58
Atti58 Oct 05, 2004 at 08:58:39 (UTC)
Goto Top
... ja und dann? Was will er denn mit einem Word-Dokument in einem öffentlichen Outlookordner? Wenn er gemeinsame Kontakte veröffentlichen wollte, könnte ich das noch verstehen ...

Gruß

Atti
Member: das-omen
das-omen Oct 05, 2004 at 10:14:44 (UTC)
Goto Top
Hi!

@ atti

Manche Firmen nutzen öffentliche Ordner zum Datenaustausch. Vom Prinzip her wie Freigaben. Ist ne feine Sache geht eigentlich wunderbar.


Tschau

Das Omen
Member: superschlau
superschlau Oct 05, 2004 at 11:43:02 (UTC)
Goto Top
soweit ich weiß stellt der Exchangesserver keinen file- und printservices bereit!
by
Member: superschlau
superschlau Oct 05, 2004 at 11:45:29 (UTC)
Goto Top
was aber interessant wäre:
die onlinezusammenarbeit des ms offices!
dazu benötigt man am besten einen mailserver

by
Member: mani
mani Oct 05, 2004 at 15:55:42 (UTC)
Goto Top
Hallo noch mal,

Danke für die schnellen Beiträge dazu.
Was ich möchte ist den Mitarbeitern z.B. Vorlagen(Word, Powerpoint, exe-Datei) und sonstige Dokumente zur Verfügung stellen, damit Sie sich diese runterladen können od. auch verändern bzw. aktuallisieren. Z.B. eine Excel-Datei wo ausgeliehende Bücher drinstehen. Diese Dateien solte man sich runterladen können od. nur verändern!!
Muss ich vielleicht den Mailserver auch als FTP-Server einrichten.

Danke noch mals

Mani
Member: Robert68
Robert68 Oct 05, 2004 at 16:55:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Mani,

du hast Recht, das ist möglich. Erstelle dazu im System-Manager unter Administrative Gruppe/Ordner/Öffentliche Ordner deine eigene Struktur, in Deinem Fall z. B. "Vorlagen".
Klicke ihn links in der Navigationsstruktur an, so dass er aktiviert ist. Auf der rechten Seite - im Hauptframe - hast du in der Kopfzeile mehrere Reiter oder Laschen zur Verfügung. Klicke auf "Inhalt" und anschließend darunter auf "Neu". Es ist quasi so, als ob Du eine Mail erstellen möchtest. Es geht ein neues Fenster auf, wo Du die entsprechende Datei, die Du zur Verfügung stellen möchtest, anhängen kannst.

Genauso kannst Du auch im Outlook 2003 selber einen öffentlichen Ordner erstellen und dort die Dateien bereitstellen.

That´s it....

Falls Dir das Buch "MS Exchange Server 2003, Das Handbuch" von Microsoft Press zur Verfügung steht, findest Du die Beschreibung der öffentlichen Ordner in Kapitel 10, ab Seite 203.

Viel Glück face-smile

Gruß - Robert
Member: wasp54
wasp54 Oct 11, 2004 at 07:23:46 (UTC)
Goto Top
...kurze Zwischenfrage...

habe das gerade bei Exch2000 probiert.

Ist dort nicht möglich, oder???

Gruss!