anw
Goto Top

*.cmd durch Task starten und das Dos Fenster sichtbar machen.

Starten einer Batch Datei beim Systemstart und das Dos Fenster sichtbar machen.

Hallo,

ich möchte beim Systemstart eine Batch Datei starten, was ja mit dem TaskManager kein Problem ist.

Die Batch Datei (Start.cmd) wird auch ausgeführt, nur das Dos Fenster wird nicht sichtbar. Selbst mit der Befehlszeile @echo on am Anfang und dem Startparameter start.cmd /R keine Chance.
Der Prozess cmd.exe läuft nach dem Systemstart, die Spiegelung funktionier, aber halt nicht sichtbar. Und bei der Spiegelung wäre es mir schon wichtig, wenn man sich auf den Server auflockt, zu sehen, ob die Batch läuft.

start.cmd
@echo on
net send 191... "2terFileServer machte Restart! Bitte Spiegelung ueberpruefen!!"
start D:\Admin\Batch\spieglung.cmd /R
exit

Spieglung.cmd
@echo on
robocopy \\1FileServer\Daten$\ D:\Daten /mir /MON:100 /CopyAll /R:1 /W:5 /tee


Danke für jede Hilfe
Gruß
ANW

Content-Key: 29886

Url: https://administrator.de/contentid/29886

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Weiricth
Weiricth Apr 06, 2006 at 12:35:30 (UTC)
Goto Top
hi,

des geht nicht ist des selbe als bat datei es bleibt unsichtbar. Normalerweise ist es ja auch besser das der user davon nichts merkt.

Grüße

TomTom
Member: ANW
ANW Apr 06, 2006 at 13:05:56 (UTC)
Goto Top
Erst mal Danke.

Aber der USER, kann maximal der Admin sein, sonst hat auf dem Server, auf dem der Task (die Batch) läuft niemand was verloren. Ist der BackUp File Server.

Und ich als Admin, bzw. mein Vertreter, würde schon gerne auf anhieb sehen,
ob die Batch läuft. Und vor allem was gerade geschied.
Die Robocopy EXE gibt nämliche nützliche informationen zurück. Bei normalem Start halt im Dos Fenster.
Diese könnte man zwar in eine Protokoll Datei ausgeben, da die Spiegelung aber mindestens eine Woche ununterbrochen läuft (bis zum jeweilige Restart des Servers) bläht sich die Protokoll Datei immer weiter auf.


Gruß
ANW
Member: mmi
mmi Jul 09, 2006 at 07:11:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Das DOS-Fenster wird nicht angezeigt, wenn der Task unter einem anderem Nutzer als dem aktuell angemeldeten ausgeführt wird.

Grüße
MMI
Member: Menne
Menne Oct 26, 2006 at 14:24:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

stand vor gleichem Problem und habe folgende Lösung gefunden:

Per Gruppenrichtlinie sind folgende Einstellungen möglich:

1) Unter Benutzerkonfiguration · Administrative Vorlagen · System · Skripts --> Anmeldeskripts gleichzeitig ausführen aktivieren
Die Erklärung zu dieser Richtlinie lautet: »Wartet, bis die Anmeldeskripts zu Ende ausgeführt wurden, bevor das Windows Explorer-Schnittstellenprogramm gestartet und der Desktop erstellt wird« Lesen Sie die vollständige Erklärung!

2) Unter Benutzerkonfiguration · Administrative Vorlagen · System · Skripts --> Anmeldeskripts sichtbar ausführen aktivieren

Getestet unter Windows 2003.

Gruß
Menne
Member: ANW
ANW Nov 08, 2006 at 07:45:25 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info,
habe das jetzt zwar noch nicht ausprobiert, aber da ich in kürze eine neue Win2k3 Domäne aufsetzten werde, werde ich das dann anwenden.

Danke!
ANW