trackmaster1303
Goto Top

Archivierungslösung für Dokumente und Daten

Hallo zusammen,

ich hoffe es passt zu dem Thema

Welche Erfahrung habt ihr mit Archivierungslösungen? Welche nutzt ihr bzw. könnt Ihr empfehlen.

In erster Linie sollen erst mal "nur" die elektronischen Daten und Dokumente die in der ERP-Software erstellt wurden und die Eingangsrechnungen die per Mail eingehen archiviert werden. Es soll zu aller erst halt den gesetzlichen Anforderungen gerecht werden.

Wir sind auf der Suche nach einer Alternative zu unserer jetzigen Software.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan (Trackmaster1303)

Content-Key: 298869

Url: https://administrator.de/contentid/298869

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 Mar 11, 2016 updated at 13:45:10 (UTC)
Goto Top
Ein paar mehr Infos währen sicherlich gut:

- Kostenrahmen
- Wie viele Nutzer?
- Was versteht ihr unter "Daten", sehr große Dateien? Irgendwas was durchsucht werden muss?
- Volltextsuche für Dokumente? OCR?
- Soll die ERP Software angebunden sein, wenn ja, um welche handelt es sich?
- Sollen eingehende E-Mails automatisch archiviert werden, wenn ja welcher Mail Server kommt zum Einsatz?
- Sollen weitere Systeme angebunden werden? / Gibt es vorhandene Datenbanken die genutzt werden sollen / können?
- Was stört euch an eurer jetzigen Lösung
- Welche Anforderungen gibt es noch?

Wir setzen ELO ein, sind ganz zufrieden. In deinem Fall könnte es Sinn machen, die Dateien liegen auf einem Fileserver und nicht in einer Datenbank. Aber so pauschal kann man die Frage nicht beantworten.
Member: Trackmaster1303
Trackmaster1303 Mar 11, 2016 at 14:08:25 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort.

So ins Detail wollte ich noch gar nicht gehen. In unserer ERP-Software werden alle Dinge wie Warenwirtschaft, Personalwesen und Rechnungswesen abgebildet. Die darin entstehenden, aufbewahrungspflichtigen Dokumente (Rechnungen, Gehaltabrechnungen, etc.) sollen archiviert werden.

Ich werde mir mal eure Lösung "ELO" ansehen.
Member: Looser27
Looser27 Mar 11, 2016 at 14:15:46 (UTC)
Goto Top
Wir nutzen ELO Professional als Dokumentenablage zu unserem CRM-System. Die Möglichkeiten des Programms sind allerdings um ein vielfaches mehr, als wir es nutzen (können).
Member: vossi31
vossi31 Mar 11, 2016 at 15:37:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich habe mal ecoDMS getestet. Das sah ganz gut aus.
Es ist für kleines Geld zu haben. Allerdings brodelt es in der Community etwas, da der Hersteller wohl das Forum geschlossen hat um seine Supporteinnahmen zu sichern.

Henning