caviaporcellus
Goto Top

LAN unter Win10 (Update von Win7) verliert laufend DNS Server

Moin,

seit dem Update von Win7 auf Win10 habe ich das Phänomen, dass aus unerfindlichen Gründen mitten im Betrieb plötzlich das Internet nicht mehr funktioniert.

Erst gehen keine Seiten mehr auf, dann kommt das kleine Ausrufezeichen am Netzwerksymbol "Eingeschränkte Konnektivität". Ping auf die Fritzbox 7360 ergibt eine Zeitüberschreitung der Anforderung, nach 10 - 60min geht es von allein wieder. Währenddessen ist die Fritzbox über das WLAN (Tablet z.B.) problemlos erreichbar.

Anfangs dachte ich immer es sei ein Problem mit dem Router oder der Internetverbindung generell, bis ich feststellte dass sich das Problem sofort(!) beheben lässt, indem man einfach den Netzwerkadapter - in diesem Fall der Onboard Chip vom ASUS MAXIMUS HERO VII "Intel(R) Ethernet Connection I218-V" - deaktiviert, 10sek wartet und wieder aktiviert. Alles geht problemlos. Daher tippe ich eher auf den Netzwerkadapter oder Win10?!

Der Fehler tritt zu allen Uhrzeiten, in unterschiedlichsten Abständen (mal alle 30min, mal Stundenlang gar nicht), mit und ohne Netzwerklast auf.

Zwischen Router und Rechner befindet sich eine Fritz Powerline Verbindung, die aber auch während des Problems aktiv und funktionstüchtig ist.

Hat jemand ne Idee?

Grüße

edit: Achso: Die Windows Problembehebung erkennt ein Problem mit der Verbindung zum DNS Server ...

Content-Key: 298961

Url: https://administrator.de/contentid/298961

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 12, 2016 updated at 17:31:05 (UTC)
Goto Top
Aktuelleste NIC Treiber von der ASUS Seite installiert ???
Besser noch da es ein Intel NIC Chipsatz ist immer die originalen Intel Treiber für Win 10 verwenden:
https://downloadcenter.intel.com/product/71305/Intel-Ethernet-Connection ...

Ver. 20.7 ist das aktuellste derzeit und sollte das Problem fixen.
Member: CaviaPorcellus
CaviaPorcellus Mar 12, 2016 at 18:21:55 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis. Für Win10 x64 gab es zwar "nur" den 2.4er Treiber, aber den probiere ich mal aus. Ich berichte!
Member: CaviaPorcellus
CaviaPorcellus Mar 21, 2016 at 13:24:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

hat leider nix gebracht, passiert nach wie vor. Mir fällt auf, ass es vor allem dann passiert, wenn ich gerade was im Netz mache. Heute beim Onlinebanking, das letzte mal beim Youtuben. Aber gut, es fällt mir natürlich nur auf, wenn ich was im Netz mache.

Beim zocken ist es bisher nicht passiert. Und ganz oft passiert es auch nicht, wenn ich einfach nebenbei nen Ping -t auf meinen Router laufen habe ...

Ganz merkwürdige Sache, das.
Mitglied: 114757
114757 Mar 21, 2016 updated at 13:33:47 (UTC)
Goto Top
Moin,
lege mal testweise ein Netzwerkkabel direkt vom Rechner zur Fritte. Es kann sein das der Port an der Fritte in den Energiesparmodus fällt wenn er an den Powerline-Adaptern hängt, hatte das vor ein paar Tagen schon mal bei einem Kunden und einem billigen Powerline-Adapter. Und den entsprechenden Port in der Fritte solltest du mal in den Powermode schalten. Ebenso die Autonegotiation mal abschalten und eine feste Geschwindigkeit einstellen.
Das sind alles mögliche Faktoren die Einfluss darauf haben können.

Gruß jodel32
Member: CaviaPorcellus
CaviaPorcellus Mar 21, 2016 at 14:48:42 (UTC)
Goto Top
An irgendeine Energiespar Funktion an irgendeiner Stelle habe ich auch schon gedacht, hätte nur nicht gewusst wo ick gucken könnte, danke!
Das Problem ist vor dem Update von Win7 auf Win10 nicht aufgetreten. Evtl ist das noch interessant.

Rest probier ich.
Mitglied: 114757
114757 Mar 21, 2016 updated at 14:54:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @CaviaPorcellus:
Das Problem ist vor dem Update von Win7 auf Win10 nicht aufgetreten. Evtl ist das noch interessant.
Upgrade oder Clean-Install?
Netzwerkprobleme sind bei einem Upgrade fast schon die Regel vor allem bei WLANs. Windows 10 gehört clean installiert, Upgrades haben bei meinen Kunden in der Regel später nur diverse unterschiedliche Probleme verursacht.
Member: CaviaPorcellus
CaviaPorcellus Mar 21, 2016 at 15:52:36 (UTC)
Goto Top
Upgrade. Am Desktop und am Notebook. Notebook läuft einwandfrei, LAN und WLAN. Beim Rechner spackt das LAN :/
Mitglied: 114757
114757 Mar 21, 2016 updated at 15:56:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @CaviaPorcellus:

Upgrade. Am Desktop und am Notebook. Notebook läuft einwandfrei, LAN und WLAN. Beim Rechner spackt das LAN :/
Dann clean install, hilft zuverlässig, von einem Upgrade kann ich aus Erfahrung von 100erten W10 Installationen nur abraten.