hyperion07
Goto Top

Wie stellt das Security Center fest, dass Antiviren-Software installiert und auf dem neuesten Stand ist?

Hallo!

Ich arbeite an einem studentischen Projekt, welches eine OpenSource-Implementierung der TNC-Architektur (https://www.trustedcomputinggroup.org) zum Ziel hat. Dabei geht es im Groben um Folgendes: Bevor ein Rechner Zugang zum lokalen Netzwerk erhält, werden Integritätsprüfungen durchgeführt. Auf Client-Seite werden dazu Informationen zu installierten Sicherheitspatches, aktueller AntiViren-Software und z.B. Firewall gesammelt. Auf Server-Seite erfolgt eine Auswertung der Daten. Sind die Vorgaben erfüllt (z.B. ist der Viren-Scanner auf einem aktuellen Stand) erhält der Rechner Zugang zum Netz. Im anderen Fall wird ihm der Zugang verwehrt.

Ein interessanter Ansatz stellt wie ich finde das Security Center von Windows dar. Dieses kann installierte AntiViren- und Firewall-Software erkennen und zusätzlich die Aktualität abfragen. Ich frage mich jetzt, welche Schnittstellen der Tools dafür angesprochen werden können bzw. wo sich Tools registrieren müssen, damit das Security Center eine entsprechende Prüfung durchführen kann. Ist es irgendwie möglich auf diese Informationen zuzugreifen?

Vielen Dank!

Content-Key: 29904

Url: https://administrator.de/contentid/29904

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock