vieledinge
Goto Top

Windows 10: Bluescreens im Leerlauf

Hallo allerseits,

ich schlage mich hier seit einigen Tagen mit einem lustigen Problem herum: Mein Rechner knallt reproduzierbar mit nem Bluescreen (REGISTRY_ERROR 0x51) weg, wenn ich ihn einige Minuten ohne manuelle Beschäftigung (Eingaben) stehen lasse.

Vorgeschichte: Bisher hatte ich nur die interne Grafikkarte (Intel 4000HD) meines i7-Prozessors genutzt. Vor einigen Tagen habe ich dann eine separate Grafikkarte (Geforce GTX960) eingebaut. Seitdem tritt das Problem auf.

System:
Windows 10 x64, aktueller Patchstand
Gigabyte GA-Z77N-WIFI
Geforce GTX960 4GB
16GB RAM
Corsair H100i Wasserkühlung
bequiet! E9 580W Netzteil
Eizo S2231 via DVI-D

Ich dachte erst es wäre ein Problem der Spannungsversorgung. Allerdings kann ich die gesamte Kiste mit 100% Last fahren (seti@home, sowohl CPU als auch GPU ausgelastet) und das läuft problemlos stundenlang, solange wie ich ab und zu an der Maus wackele.

Board- und Grafktreiber sind alle aktualisiert.

Die alte Onboard-Grafikkarte habe ich im BIOS deaktiviert und auch die Treiber im Gerätemanager entfernt, kein Unterschied.

In den Energiespareinstellungen sind alle Sparoptionen abgeschaltet.

Den Bildschirmschoner habe ich deaktiviert bzw. auf 120min gesetzt.

Aufgaben, die bei Inaktivität anlaufen, gibt es auch nicht.

Hat bisher alles nichts gebracht.

Es spielt auch keine Rolle ob zu dem Zeitpunkt Last auf dem System ist oder nicht.

Ideen?

LG Uwe

Content-Key: 299053

Url: https://administrator.de/contentid/299053

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Member: vieledinge
vieledinge Mar 13, 2016 at 14:04:33 (UTC)
Goto Top
So, wie immer beim Aufschreiben, fallen einem noch nen paar andere Suchworte ein....

Die Automatische Wartung scheint die Ursache des Problems zu sein. Sobald ich die Wartung manuell starte knallt mir reproduzierbar das System weg. Und die Automatische Wartung läuft halt irgendwann im Leerlauf an.

Nachdem ich die Automatische Wartung deaktiviert habe läuft der Rechner erst mal. Und ich kann in Ruhe nachsehen wo das eigentliche Problem liegt.
Member: poooooow
poooooow Sep 03, 2016 at 10:24:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du das Problem bereits lösen können?
Ich habe genau das selbe Problem.