winfried-hh
Goto Top

Lizenzen dokumentieren

Liebe Experten,

wie dokumentiere ich das Vorhandensein von OEM-Lizenzen von Windows 8.1?

Bei Volumenlizenzen ist es einfach, da gibt es eine Lizenzurkunde. Bei unseren WinXP- und Win7-OEM-Lizenzen habe ich immer die auf den Rechnern klebenden COAs abphotographiert und der Dokumentation beigefügt. Aber bei Rechnern mit vorinstalliertem Windows 8.1 gibt es ja kein physikalisches Lizenzdokument mehr ... wie weise ich nach, dass ich die Lizenzen habe?


Schöne Grüße von der Elbe,
Winfried

Content-Key: 299120

Url: https://administrator.de/contentid/299120

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 126919
126919 Mar 14, 2016 updated at 19:37:43 (UTC)
Goto Top
Über die Rechnung des Händlers von dem der Rechner erworben wurde.

Gruß fk
Member: transocean
transocean Mar 14, 2016 at 19:37:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

Rechnung vom PC?

Gruß

Uwe
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 14, 2016 updated at 19:44:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Winfried-HH:

... wie weise ich nach, dass ich die Lizenzen habe?
Moin,

Die Lizenzen stecken in den Systemen. Zum Dokumentieren kannst Du diese natürlich mit acpidump oder einem anderen Tool auslesen ausdrucken und zusammen mit der Rechnung für das Gerät abheften. Das sollte helfen, nachzuvollziehen, welche Lizenz auf welcher Kiste vorhanden ist.

lks
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Mar 14, 2016 at 19:49:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Die Lizenzen stecken in den Systemen. Zum Dokumentieren kannst Du diese natürlich mit acpidump oder einem anderen Tool auslesen

Das Tool kenne ich gar nicht. Ist das besser als ProduKey von NirSoft? Denn damit habe ich die Keys bereits ausgelesen.

ausdrucken und zusammen mit der Rechnung für das Gerät abheften.

OK; ich sehe schon ... die Rechnung ist der eigentliche Eigentumsnachweis. Dann muss ich unser Sekretariat wohl bitten, entsprechende Kopien vom Schulträger anzufordern face-sad
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 14, 2016 at 19:53:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Winfried-HH:

Das Tool kenne ich gar nicht. Ist das besser als ProduKey von NirSoft? Denn damit habe ich die Keys bereits ausgelesen.

IIRC liest Produkey nur die Lizenzkeys aus dem laufenden System aus. Die können sich u.U. von den Keys in der Firmware unterscheiden, je nachem, ob der Key aus dem ROm benutzt wurde oder ein anderer Key.

lks
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Mar 14, 2016 at 20:04:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

IIRC

IIRC?


liest Produkey nur die Lizenzkeys aus dem laufenden System aus. Die können sich u.U. von den Keys in der Firmware unterscheiden, je nachem, ob der Key aus dem ROm benutzt wurde oder ein anderer Key.

Verstehe ... dieses acpidump scheint aber ein Linux-Tool zu sein. Gibt es sowas auch für Windows? Am besten mit Kommandozeilenaufruf? Dann kann ich das nämlich in ein Startscript setzen, so dass ich nicht physikalisch an die Rechner muss (um sie z.B. per Linux-LiveCD zu starten).
Mitglied: 126919
126919 Mar 14, 2016 at 20:08:07 (UTC)
Goto Top
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 14, 2016 updated at 20:11:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Winfried-HH:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

IIRC

IIRC?


IIRC: If i remember correctly - auf Deutsch - wenn mich mein Alzheimer nicht täuscht!


liest Produkey nur die Lizenzkeys aus dem laufenden System aus. Die können sich u.U. von den Keys in der Firmware unterscheiden, je nachem, ob der Key aus dem ROm benutzt wurde oder ein anderer Key.

Verstehe ... dieses acpidump scheint aber ein Linux-Tool zu sein. Gibt es sowas auch für Windows? Am besten mit Kommandozeilenaufruf? Dann kann ich das nämlich in ein Startscript setzen, so dass ich nicht physikalisch an die Rechner muss (um sie z.B. per Linux-LiveCD zu starten).

RWEverything macht das unte rWindows auch. Die Tabelle heißt MSDM.

lks
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Mar 14, 2016 at 20:26:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

RWEverything macht das unte rWindows auch. Die Tabelle heißt MSDM.

Wenn ich das jetzt auf verschiedenen Seiten richtig verstanden habe, geht das nicht über Kommandozeile face-sad
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 14, 2016 at 20:45:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Winfried-HH:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

RWEverything macht das unte rWindows auch. Die Tabelle heißt MSDM.

Wenn ich das jetzt auf verschiedenen Seiten richtig verstanden habe, geht das nicht über Kommandozeile face-sad


Dann versuch es mal da. Eigentlich köntest Du Dein Google selbst anwerfen. und nach acpi dump msdm windows binary suchen.

lks
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Mar 14, 2016 at 20:53:43 (UTC)
Goto Top

Leider nur auf Englisch, aber ich versuche mal, da durchzusteigen.

Eigentlich köntest Du Dein Google selbst anwerfen. und nach acpi dump msdm windows binary suchen.

Goggle ist gut, wenn man weiß, wonach man sucht ...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 14, 2016 at 20:58:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Winfried-HH:


Leider nur auf Englisch, aber ich versuche mal, da durchzusteigen.

In der IT ist Englisch Grundvoraussetzung, auch wenn es heutzutage vielen durch Lokalisierungen einfach gemacht wird, sich als Admin zu fühlen. Sei froh, daß Du die zeit nicht ewrlebt hast, als die Literatur nur in Englisch ode rRussisch zu haben war. face-smile

lks
Mitglied: 117471
117471 Mar 15, 2016 at 07:30:03 (UTC)
Goto Top
Da habe ich eine andere Meinung. Wer heutzutage etwas erreichen möchte, geht auf seine Zielgruppe zu und erwartet nicht, dass sie kommt.

Aber genug OffTopic...
Member: agowa338
agowa338 Mar 15, 2016 at 21:54:13 (UTC)
Goto Top
Aus Erfahrung zu Client Lizenzen: Die OEM Keys in eine Excel Datei eintragen zusammen mit dem Computernamen, Hersteller und dem Service-tag. Bei der Lizenzprüfung wird als erstes eine Stichprobe von 5-10 Stück gefordert, anschließend eventuell eine Liste mit allen. Sollte für die Lizenzen ein Kaufnachweis gefordert werden, Rechnungen der PCs (da sollte "inkl. Windows" oder so vermerkt sein) bzw. der einzel Lizenzen zusammenpacken. Anschließend überprüft Microsofts Dienstleister, ob die Anzahl größer glich den verwendeten Lizenzen ist.
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Mar 19, 2016 at 09:20:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @agowa338:

Aus Erfahrung zu Client Lizenzen: Die OEM Keys in eine Excel Datei eintragen zusammen mit dem Computernamen, Hersteller und dem Service-tag.

Den Service-Tag gibt es aber soweit ich weiss nur bei Dell und Lenovo. Wir haben Exone-PCs, da steht kein Service-Tag drauf.
Member: agowa338
agowa338 Mar 20, 2016 updated at 12:13:19 (UTC)
Goto Top
Das ist nur für deine Unterlagen. Es reicht wenn Anzahl Clients <= Lizenzen, alternativ kannst du auch einfach die Seriennummer verwenden oder selbst eine drauf kleben. Es sollte dir halt möglich sein zu beweisen, dass jeder PC eine Lizenz hat.