nocheinben
Goto Top

SMB-Verbindung bricht bei bestimmten Freigaben ab

Hallo zusammen,

ich habe hier ein etwas komisches Verhalten bei einem PC bei Zugriff auf SMB-Shares. Vielleicht weiß jemand von euch Rat:

Wenn ich Dateien vom Netzlaufwerk X: auf die lokale Platte kopiere, erhalte ich nach dem üblichen Training der Verbindung die volle Datenrate von ~ 11MB/s.
Kopiere ich aber von Netzlaufwerk Y: auf die lokale Platte passieren zufällig abwechselnd zwei verschiedene Dinge:
1. Die Datenrate bricht immer wieder ein (Overtraining?)
overtraining1
2. Windows-Explorer versucht den Download zu starten, bricht aber mit Fehler ab. Im Event-Log taucht dann der Fehler SMBClient Event 30804 auf. Dieser weist auf ein Problem auf dem Transport-Layer oder mögliche geschlossene Ports hin (Nein, die sind auf).

Beide Netzlaufwerke liegen auf dem Server auf der selben Platte und haben die selben Berechtigungen/Freigabeeinstellungen

Server: Windows Small Business Server 2011
Client: Windows 8.1 64 Bit
Netzwerk: 100MBit Glasfaser (nicht fragen, ist halt so)
IPv6 ist deaktiviert
Virenscanner auf Client wurde auch testweise deaktiviert.

Ideen?
Ben

P.S.
Doublepost mit http://www.mcseboard.de/topic/206645-smb-verbindung-bricht-bei-bestimmt ...

Content-Key: 299150

Url: https://administrator.de/contentid/299150

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Mar 15, 2016 updated at 12:32:11 (UTC)
Goto Top
Hi,
Wie ist das Verhalten, wenn Du z.B. mit "copy" oder "robocopy" kopierst?
Macht es einen Unterchied, ob Du über Netzlaufwerk oder über UNC kopierst?
Was ist, wenn Du über die Admin-Freigabe des Laufwerks gehst? Also z.B. \\server\d$. Ist dann ein Unterschied, wenn Du die Daten aus diesen beiden Ordner kopierst, also einmal von \\server\d$\...\ordner1 und einmal vom \\server\d$\...\ordner2?
Was für Dateien liegen in den Ordner (Dateitypen)? Welche Größe haben diese? Gibt es da signifikante Unterschiede zwischen diesen beiden Freigaben?
Hast Du auf dem Client einen AV-Scanner und überwacht der auch Netzlaufwerke? Und falls ja, ist hier für diese beiden Laufwerke irgendwas unterschiedlich eingestellt?

E.
Member: NochEinBen
NochEinBen Mar 15, 2016 at 12:52:44 (UTC)
Goto Top
Danke für die Anregungen zum UNC-Pfad. Werde ich ausprobieren, wenn der PC frei ist.
Den AV-Scanner hatte ich deaktiviert -> keine Verbesserung.
Es passiert hauptsächlich bei Dateien > 10 MB.
Die Dateien sind vom Typ .AXE und .AXS (proprietäres Format eines Statik-Programms)
Zum Test hatte ich die Dateien, die auf der einen Freigabe einen Fehler warfen in die funktionierende Freigabe kopiert und hatte dann dort keinerlei Probleme damit.
Die Pfad scheint auch keine komischen Zeichen zu enthalten.
Member: Bingo61
Solution Bingo61 Mar 16, 2016 updated at 09:13:23 (UTC)
Goto Top
Hallo

versuch mal das,
hatte Problem mit XP Rechner auf Freigabe 20012 Server R2,

nach änderung war Problem behoben

Das ändert SMB2 auf die vorherige Version .
Änderung auf dem Server durchführen, vorher Sicherung anlegen.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\DependOnService

Das ist der Eintrag SamSS Srv2
Geändert werden muss er auf den Wert  SamSS Srv

Dann der Server neu Starten
Gruss
Robert
Member: NochEinBen
NochEinBen Apr 04, 2016 at 18:10:28 (UTC)
Goto Top
Der Vollständigkeit halber. Es war tatsächlich einer fehlerhafter 100BaseFX <-> 100BaseTX-Konververter. Trotzdem vielen Dank für die Anregungen.
Ben