enzephalon
Goto Top

Windows Share von Symlink-Ordnern

Hallo

Ich habe hier ein eigenartiges Phänomen auf einem Windows 2008 Server.
Ich habe einen Pfad G:\Dateien\Bilderfreigaben. Dieser Pfad ist freigegeben und von den Usern über das Netzwerk \\server\bilderfreigaben erreichbar.
Nun habe ich in diesem Pfad zwei Symlinks auf zwei Verzeichnisse gesetzt: G:\Dateien\Bilderfreigaben\Bilder1 => G:\Bilder\Bilder1 und G:\Dateien\Bilderfreigaben\Bilder2 => G:\Bilder\Bilder2 . Die Berechtigungen der zwei Originalordner ensprechen denen der Freigabe. Die Symlinks funktionieren lokal auf dem Server einwandfrei.
Aber versuche ich über das Netzwerk einen der Symlinks zu folgen (sehen kann ich sie \\server\bilderfreigabe\bilder1 oder \\server\bilderfreigabe\bilder2 - so bekomme ich eine "Pfad nicht gefunden" Fehlermeldung.

Ist es grundsätzlich bei Windows nicht möglich auf Symlinks in Freigaben zuzugreifen?
Wenn es doch möglich ist - was habe ich falsch gemacht bzw. vergessen?

Danke
Johannes

Content-Key: 299187

Url: https://administrator.de/contentid/299187

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Mar 16, 2016 at 08:56:03 (UTC)
Goto Top
Hi,
diese Symbolischen Links werden vom Client ausgewertet. Also muss der Pfad so sein, wei der Client ihn auflösen kann. Du musst also die anderen Ordner auch freigeben und die Symbolischen Links über diese Freigaben lenken.

Oder Du schaust Dir gleich DFS-N an. Das macht im Prinzip das Gleiche.

E.
Member: EnzephaloN
EnzephaloN Mar 16, 2016 at 16:07:10 (UTC)
Goto Top
Danke emeriks.

Mmh... funktioniert nicht so recht...

G:\BilderFreigaben ist freigegeben als \\server\Bilderfreigaben
G:\Bilder\Bilder1 ist freigegeben als \\server\Bilder1
G:\Bilder\BIlder2 ist freigegeben als \\server\Bilder2

In G:\BilderFreigaben habe ich mklink /d Bilder1 \\server\Bilder1 und mklink /d Bilder2 \\server\Bilder2 ausgeführt. Es sind dort nun wieder zwei Symlinks die ich auch im Netzwerk sehen kann. Versuche ich sie zu öffnen kommt wieder der Fehler, daß ich nicht die Rechte hätte auf diese Resource zuzugreifen.
Ich kann aber auf \\server\Bilder1 und \\server\Bilder2 zugreifen - warum kann ich nicht auf \\server\BilderFreigaben\Bilder1 bzw \\server\Bilderfreigaben\Bilder2 zugreifen?

Verstehe ich nicht...
Member: emeriks
Solution emeriks Mar 16, 2016 at 16:22:35 (UTC)
Goto Top
  1. Schon mal mit DFS-N experimentiert. Vielleicht ist das einfacher zu beherrschen.
  2. Schon mal Directory Junctions probiert?

Option "/J"
mklink /?
Erstellt eine symbolische Verknüpfung.

MKLINK [[/D] | [/H] | [/J]] Verknüpfung Ziel

        /D           Erstellt eine symbolische Verknüpfung für ein Verzeichis.
                     Standardmäßig wird eine symbolische Verknüpfung für
                     eine Datei erstellt.
        /H           Erstellt eine feste Verknüpfung anstelle einer
                     symbolischen Verknüpfung.
        /J           Erstellt eine Verzeichnisverbindung.
        Verknüpfung  Gibt den Namen für die symbolischen Verknüpfung an.
        Ziel         Gibt den Pfad (relativ oder absolut) an, auf den die
                     neue Verknüpfung verweist.

Es kann auch sein, dass das bei Windows nur geht, wenn das Ziel innerhalb desselben Shares ist.

Mit DFS-N kann man das aber in jedem Fall abbilden.
Neuer DFS-N Stamm mit Stamm-Freigabe \\server\Bilderfreigaben
Darunter 2 neue DFS-Ordner erstellen mit Name "Bilder1" und Ziel "\\server\Bilder1" bzw. Name "Bilder2" und Ziel "\\server\Bilder2"
Member: EnzephaloN
EnzephaloN Mar 16, 2016 at 16:48:54 (UTC)
Goto Top
Hallo emeriks

Danke für die Antwort.
Das mit dem DNS-F ist mir für diesen (bis jetzt einmaligen) Mini-Anwendungsfall einfach zu kompliziert zu erlernen.
Ich war auf der Suche nach einer simplen und schnellen Lösung wie "ln -s" face-wink . Dein Hinweis mit Junction brachte dann den gewünschten Erfolg/Effekt. Ich kann nun über den Share auf die Unterverzeichnisse/Symlinks/Junctions zugreifen.

Kurzum: Mit "mklink /J Verknüpfungsalias Originalverzeichnis" angelegte Junctions sind über eine Netzwerkfreigabe auflösbar, während "mklink /d ..." nur lokal funktioniert.

Vielen Dank
Johannes