fluluk
Goto Top

Windows 7 installation ohne Maus und Tastatur - Treiberproblem

Hallo,

ich möchte auf Kundenwunsch Windows 7 Prof. auf einem HP ProDesk 400 G2 Mini installieren, habe allerdings zu beginn das Problem, dass weder Maus, noch Tastatur bei der Installation funktioniert.
Ich gehe hier von einem fehlenden Treiber für das integrierte USB Hub aus.

An sich kein Problem habe ich mir gedacht und habe alle auf der HP Homepage verfügbaren Treiber zu dem Gerät heruntergeladen, die INF Dateien daraus entpackt und mittels DISM in die Install.wim eingebunden.
Wenn ich nun von der CD / dem Stick boote funktionieren beide Geräte Problemlos. Ich kann mich durch die Installation wie gewohnt durch klicken, bis der PC mehrere Male neu startet und bei dem Fenster "Geben Sie Ihren Benutzernamen ein:" stehen bleibt.
Hier funktioniert Maus und Tastatur wieder nicht.

Mir leuchtet das nicht ganz ein?!
Binde ich mit DISM die Treiber nur für die Installationsroutine ein oder wie oder was?

Ich kann das Problem lösen, indem ich die Festplatte in einen anderen Rechner baue und die USB Treiber manuell installiere, allerdings soll der PC in einer Maschine verbaut werden und von Mitarbeitern ohne jegliche IT Erfahrung installiert werden und das in größerer Stückzahl.

Daher benötige ich ein Win 7 Image was größtenteils selbstständig ist.

Hat jemand eine Idee?

gruß fluluk

Content-Key: 299359

Url: https://administrator.de/contentid/299359

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 17, 2016 at 08:55:06 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 127103
127103 Mar 17, 2016 at 08:58:58 (UTC)
Goto Top
Hi.

Die Kisten haben doch USB 3.0 oder? Könntest du vor der Installation im BIOS XHCI Mode von enabled auf Auto setzen dann sollten die USB Schnittstellen auf 2.0 laufen, zumindest für die Installation, ist ja auf "automatisch". In Win7 Installation sind doch generische Maus und Tastatur Treiber, aber nicht für USB 3.0. Das wäre jetzt meine Idee, weiss ja nicht ob es ein BIOS Passwort gibt, bzw. ob man den "nicht-IT" Personen das zumuten kann...

Das als Idee woran es liegt...

Grüße & viel Erfolg

c
Member: fluluk
fluluk Mar 17, 2016 at 09:04:21 (UTC)
Goto Top
naja....
wie gesagt, die PCs sollen von MA ohne jegliche Erfahrung installiert werden. Erst mit einer Linux distri zu booten um die Festplatte zu partitionieren und die Win-Files darauf zu kopieren übersteigt dann doch den "Easy-Going-Level".
Hierbei kommt es auch auf Zeit an, die wir in Rechnung stellen müssen. Für mich ist das nicht wirklich die Lösung des Problems.

ich könnte die Treiber natürlich auch einfach mit DISM auf die Platte schieben, allerdings fällt es mir doch ein klein wenig schwer diese ohne Eingabegeräte zu installieren.

Gibt es denn ein Verzeichnis aus dem sich Windows automatisch beim ersten Booten bedient?

gruß
fluluk
Member: fluluk
fluluk Mar 17, 2016 at 09:13:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der PC besitzt 4 USB 3.0 Schnittstellen und 2 USB 2.0 die extra mit einer Maus und Tastatur gekennzeichnet sind, allerdings funktionieren sie auch nicht an diesen Schnittstellen.

Daran habe ich auch schon gedacht, den XHCI Mode umzustellen, allerdings ist es im BIOS unauffindbar, ich gehe davon aus, dass das nichtmehr funktioniert.
Mitglied: 127103
127103 Mar 17, 2016 at 09:52:45 (UTC)
Goto Top
Hier steht boot.wim und install.wim mit treiber betanken... http://codeabitwiser.com/2014/03/how-to-install-windows-7-with-only-usb ...
maybe?
Member: fluluk
fluluk Mar 17, 2016 at 10:16:33 (UTC)
Goto Top
Hallo cuilster,

ja, ist mir auch im nachhinein aufgefallen, habe ich aber nun auch probiert, funktioniert dennoch nicht.
Mitglied: 127103
127103 Mar 17, 2016 at 10:23:25 (UTC)
Goto Top
Tja, kacke... dann bin ich auch überfragt.
Besteht der Treiber auch sicher nicht aus zwei Teilen Host und Hub?

Du schaffst das schon!
Member: muftypeter
muftypeter Mar 17, 2016 at 10:29:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,
nach der Doku hat das Gerät Ps2 face-smile
http://www8.hp.com/h20195/v2/GetPDF.aspx/c04559650.pdf

Wenn ich das richtig weis, dann ist hier Skylake verbaut, da soll es unter aber Treiber geben.
http://www8.hp.com/us/en/ad/windows-10/win7supporteddevices.html

Güße Peter
Member: fluluk
fluluk Mar 17, 2016 at 12:48:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass HP verschiedene Varianten von dem ProDesk herausgebracht hat.
nach langem hin und her habe ich nun die richtigen Downloaddateien für den ProDesk 400 G2 mini gefunden.
Mit diesen Treibern funktioniert nun auch die Maus.

Der Festplattentreiber hat leider nicht funktioniert, aus dem Grund habe ich einfach die boot.wim von Windows 10 genommen.
Jetzt funktioniert ENDLICH alles.

War ein langes hin und her, vor allem weil DISM nicht gerade schnell ist.

Danke allen und gruß
fluluk