mabue88
Goto Top

PC automatisch zu beliebiger Uhrzeit starten - Brainstorming

Hi,

bin mir nicht sicher unter welchem Thema ich die Frage stellen soll. Also bitte verschieben, wenn ich das falsche Thema ausgewählt habe. Danke


ich suche nach einer Lösung, einen PC zu einer bestimmten Uhrzeit automatisch einzuschalten.
Auf dem PC wird ein Windows (vermutlich 7) laufen. Er ist lediglich über ein VPN vom "Hauptnetzwerk" zu erreichen.
Ich kann leider noch nicht sagen, was für ein Mainboard in dem PC zum Einsatz kommen wird.

Wichtig hierbei ist, dass die Uhrzeit durch ein Windows-Programm eingestellt werden kann.
Das Programm selbst wird in C# geschrieben.

Grundsätzlich fallen mir auf die Schnelle folgende Möglichkeiten mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen ein:

1) Wake On LAN
Vorteile:
- Implementierung recht simpel
Nachteil:
- Es wird eine zusätzliche Hardware benötigt, welchen den WOL ausführt.
- Wenn VPN ausfällt wird der PC nicht gestartet.

2) BIOS Wake Up
Vorteile:
- Der PC wird komplett unabhängig vom Netzwerk eingeschaltet.
- Funktionalität bereits vorhanden.
Nachteil:
- Schnittstelle für das Einstellen der Uhrzeit aus dem Betriebssystem notwendig.


Sieht jemand noch weitere Vor- und Nachteile oder hat Ideen zu den genannten Möglichkeiten?
Hat jemand vielleicht auch noch eine andere Idee zur Lösung der Aufgabe?

Danke

Content-Key: 299938

Url: https://administrator.de/contentid/299938

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Mar 23, 2016 at 21:27:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

- eine Steckdosenleiste mit LAN Port und internem Server für solche Aufgaben.
- Eine Zeitschaltuhr an der Steckdose des PCs.
- RaspBerry PI 2.0 mit Linux und Script.

Gruß
Dobby
Member: quin83
quin83 Mar 23, 2016 at 21:29:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

warum ein Einschaltsignal von außen (mit extra Fehlerquelle), wenn sich heute (fast) jede Kiste selbst einschalten kann?

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du per Software den Zeitpunkt setzen, wann der Rechner wieder einschaltet.
Wie das unter Windows geht kann ich dir leider nicht sagen, aber evtl. hilft dir ja das hier weiter:

Unter Linux gibt es einen Befehl dafür, nennt sich "rtcwake".
(siehe http://www.pro-linux.de/kurztipps/2/1488/pc-zeitgesteuert-starten.html)

Die MSDN von Microsoft findet auch etwas zu dem Begriff "rtcwake".
(siehe https://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/desktop/aa373215%28v=vs ... unten)
Windows 10 liefert auch eine Ausgabe für "RCTWAKE" bei dem cmd Befehl "powercfg -q"

Ich kann dir nur leider nicht sagen, wie man da unter Windows dagegen scriptet...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 23, 2016 at 22:20:31 (UTC)
Goto Top
Hi.

Der Windows-Aufgabenplaner kann dazu genutzt werden. Es gibt eine Taskoption, die ein Wecken erlaubt.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 24, 2016 at 09:54:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

Laß ihn doch einfach ganz durchlaufen oder automatisch starten, wenn Strom wieder da ist, z.B. generell oder durch eine Zeitschaltuhr. face-smile

Ansonsten ist der Taskplaner dafür prädestiniert, wie DWW schon sagte.

lks