boomi
Goto Top

GHost Boot CD erstellen

Hallo,

ich habe folgendes Problem, wir haben hier ca. 20 Ghost Boot Disketten mit je 1 Netzwerktreiber. Wir haben leider mehrere Verschiedene Rechnermodellen mit verschiedenen Netzwerkkarten.

Nun ist es meine Aufgabe von den 20 GHost Disketten eine Boot CD zu erstellen, leider sind meine DOS kenntnisse sehr bescheiden, so das es mir trotz lesens in mehreren Foren nicht gelungen ist eine Bootfähige CD, wo nach dem Booten von der CD ein Menü erscheint wo man aussuch kann welchen Netzwerktreiber geladen werden soll und dann den GHostclient geladen wird.

Ich hoffe hier kennen sich noch eute mit DOS aus so das man mir dabei Helfen kann.

Vielen Dank schonmal

Gruß

Boomi

Content-Key: 30003

Url: https://administrator.de/contentid/30003

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: RobertTischler
RobertTischler Apr 08, 2006 at 17:13:46 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich würde dir empfehlen eine BartPE CD zu erstellen.

MFG
Member: boomi
boomi Apr 08, 2006 at 18:09:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

im Grunde gebe ich dir recht nur haben wir auch noch rechner die "nur" 64MB Ram haben da komme ich mit BartPE nicht weit sollte also doch schon auf MS-DOS basis laufen.

Gruß

Boomi
Member: RobertTischler
RobertTischler Apr 08, 2006 at 18:14:12 (UTC)
Goto Top
Ich glaube die Install CD ist auch eine Boot CD. Ich hab nur jetzt keine Hier um es zu testen. Ansonsten würde ich mal Prüfen ob man nicht auf eine Neuere Verson Updatet.
Member: thespawn
thespawn Apr 09, 2006 at 07:11:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

teste mal diese Diskette:

http://www.netbootdisk.com/

Da sind 85 Treiber für Nic´s drin. Die Ghost.exe musst Du natürlich auf dem Server liegen haben, da auf der Disk nicht mehr genug platz dafür ist.

Gruß
TheSpawn
Member: boomi
boomi Apr 09, 2006 at 10:58:35 (UTC)
Goto Top
Danke das ist ja alles sehr nett von euch aber das erfüllt meine Aufgabe leider nicht.

Ich soll auf der CD die 20 GHost Bootdisketten haben und datürlich die GHost.exe ist das den überhaupt möglich?

Gruß

Boomi
Member: thespawn
thespawn Apr 09, 2006 at 11:17:57 (UTC)
Goto Top
Der einzige unterschied in den Disketten ist doch der Netzwerkkarten Treiber oder?

So hast Du es zumindest oben geschrieben.

Also welchen Grund sollte es geben diese 20 Disks nun nicht zu einer zusammen zu fassen??

Gruß
TheSpawn
Member: boomi
boomi Apr 09, 2006 at 11:22:19 (UTC)
Goto Top
Das ist schon recht das soll auch zu einer nur eben zu einer CD mit dem GHostclient.

Ich weiß das ist ein bisschen Blöde aber so will das nunmal mein Vorgesetzter.

Gruß

Boomi
Member: thespawn
thespawn Apr 09, 2006 at 11:25:02 (UTC)
Goto Top
Wenn Du dir die Seite mal angeschaut hättest, wäre dir aufgefallen, das dort eine Anleitung ist, mit der man diese Disk auf CD bekommt.

Aber wenn Du selbst das nicht tust.......wie soll man Dir dann helfen??

Gruß
TheSpawn
Member: TomTomBon
TomTomBon Apr 09, 2006 at 11:49:32 (UTC)
Goto Top
Moin.

Ich bin dabei mir so etwas ähnliches zu erstellen.
Ich nutze dafür die Ultimate Boot CD (ubcd ich glaube org, google mal).
Ist OpenSource und man kann dort mit geringen Programmierkenntnissen (zum Glück für mich...) gut was einstellen.

Tom
Member: Bandit600
Bandit600 Apr 10, 2006 at 05:31:51 (UTC)
Goto Top
Habe auf Basis der Lan-Boot-CD vor ner Weile ne Boot-CD gemacht, in der so um die 80-90 NIC-Treiber drinne waren.. und die Ghost.exe kann ja irgendwie mit auf die CD gelegt werden... kannst ja die LAN_Boot-Diskette (alternativ mal nach "DOS Netzwerk Boot" googlen) als Image herunterladen, noch ein paar zusätzliche Treiber einbinden (es gehen nur die, die auf der seite angeboten werden) und dann das Image per WinISO etc. auf 2,88 MB hochschrauben. Zum schluss noch auf CD brennen.. fertig...
Mitglied: 14009
14009 Apr 10, 2006 at 07:39:02 (UTC)
Goto Top
Viele Infos findet man auch unter:

http://bootdisk.info

Dort gibts alles mögliche für Disk, CD und Stick. Auch USB-Treiber fürs DOS, um USB-Mäuse und USB-Wechseldatenträger zu benutzen.

Vielleicht will der Boss es nicht nur, weil es einfach erheblich praktischer ist, alles auf einer einzigen CD vorzufinden, statt immer nach Disketten zu suchen, sondern auch, weil ein Rechner von der CD einfach viel schneller bootet. Viele neue Rechner werden heute ohne Diskettenlaufwerk ausgeliefert.

Außerdem ist es eine sehr gute Gelegenheit sich mit DOS etwas mehr auseinanderzusetzen, denn DOS ist auch heute nicht verzichtbar, gerade im Administrations- und Supportbereich. Eine gute Gelegenheit sich mal etwas ausgiebiger damit zu beschäftigen.
Member: Danysch
Danysch May 03, 2006 at 11:30:47 (UTC)
Goto Top
Hallo

Hast du eine Lösung ? Falls Du hilfe brauchst, schreib mir ...hab solche Boot CD's

Gruss
Dannny