halbgott
Goto Top

Windows 8.1 Skin für Remotedesktopsitzung

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Windows 8.1 (oder von mir aus auch ein Windows 10) Skin bei einer Remotedesktopsitzung auf meinem Windows Terminalserver hinterlegen (Windows Server 2012 Standard). Ich habe bereits das Feature "Destopdarstellung" installiert und einige Richtlinien verteilt. Leider fehlt mir zum Beispiel das Windows-Symbol in der unteren linken Ecke und das klassische Aero-Design.

Habt ihr eine Idee, wie ich es hinbekomme, dass der Remotebenutzer denkt, dass er auf einer Windows 8.1 Maschine wäre, wenn er sich auf meinen Server schaltet?

Gruß

Content-Key: 300371

Url: https://administrator.de/contentid/300371

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: tomolpi
tomolpi 30.03.2016 um 10:52:48 Uhr
Goto Top
Moin,

die Windows-Flagge unten links gibts nur in Server 2012 R2 oder du installierst die ClassicShell face-smile

Aero gibts unter Windows 8 / 8.1 eh nicht mehr, wenn du das unbedingt willst kannst du ja Aero Glass nehmen.

LG,

tomolpi
Mitglied: departure69
departure69 30.03.2016 aktualisiert um 11:23:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @tomolpi:

Moin,

die Windows-Flagge unten links gibts nur in Server 2012 R2 oder du installierst die ClassicShell face-smile

Verbunden mit dem sauren Apfel, daß es das Upgrade von Windows 8.0 auf Windows 8.1 kostenlos gibt, von Server W2K12 auf W2K12R2 aber leider nicht. Für W2K12R2 würden nochmals die vollen Lizenzkosten anfallen, sowohl für das Serverbetriebssystem als auch für die RDS-Cals.


Aero gibts unter Windows 8 / 8.1 eh nicht mehr, wenn du das unbedingt willst kannst du ja Aero Glass nehmen.

Aber doch nicht auf einem produktiven Terminalserver! Das ist unsupportetes Client-Zeugs!

Außerdem:

Der TE hat ja nicht gesagt, ob er den TS nur per MS-RDP verwendet, oder ob er noch Citrix XenApp zusätzlich hat. Meines Wissens hat Aero über reine MS-Terminaldienste noch nie funktioniert, auch nicht, wenn man z. B. per RDP auf einen WIN7-Rechner ging (der ja Aero noch konnte). Und Aero ist sowieso keine Serverangelegenheit (auch nicht beim Terminalserver) und war's auch noch nie - Aero gab's nur unter Vista und 7, wenn ich mich nicht irre.

@Halbgott: Das Feature "Desktopdarstellung" war schon richtig, mehr kannst Du für die Optik (außerdem kommen dadurch erst Mediaplayer usw. hinzu) unter einem W2K12-TS nicht tun, es sei denn Du willst Dir das System mit irgendwelchen optischen Dritthersteller-Basteleien versauen.


LG,

tomolpi


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: tomolpi
tomolpi 30.03.2016 um 11:23:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @departure69:

Zitat von @tomolpi:

Moin,

die Windows-Flagge unten links gibts nur in Server 2012 R2** oder du installierst die ClassicShell face-smile

Verbunden mit dem sauren Apfel, daß es das Upgrade von Windows 8.0 auf Windows 8.1 kostenlos gibt, von Server W2K12 auf W2K12R2 aber leider nicht. Für W2K12R2 würden nochmals die vollen Lizenzkosten anfallen, sowohl für das Serverbetriebssystem als auch für die RDS-Cals.

Die neue Serverlizenz, klar, aber RDS Cals gibts nur für Server 2012 und die gehen auch auf R2 face-smile
Mitglied: departure69
departure69 30.03.2016 aktualisiert um 11:26:18 Uhr
Goto Top
Die neue Serverlizenz, klar, aber RDS Cals gibts nur für Server 2012 und die gehen auch auf R2 

Verstehe, das wußte ich nicht, Verzeihung. Wieder was gelernt. Da ist Microsoft ja mal gnädig.