basti-forever
Goto Top

IP Adresse ist nicht fest, wie verweise ich auf Server?

Also ich wollte mir einen Heimserver machen, der auch aus dem Internet aus verfügbar sein soll.
Allerdings habe ich den Server nicht immer an, und so ändert sich ja jedes Mal die Ip-Adresse.
Weil ich eine Domain habe, die auch auf den Server verweisen soll, ist das natürlich nen bisschen blöd xD.
Meine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass der Server selbst seine Ip-Adresse der Domain oder so zuteilt?

Danke im Vorraus
mfg bastian

Content-Key: 30061

Url: https://administrator.de/contentid/30061

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: filippg
filippg 09.04.2006 um 22:57:14 Uhr
Goto Top
Hallo,

dafür gibt es Dienste wie dyndns.org. Dazu gibt es eine Client-Software, die wird auf dem Server installiert (oder ist im Idealfall sogar in deinem Router schon integriert) und meldet dann regelmässig die aktuelle IP-Adresse an den Dienst. Dein Rechner ist dann unter einem Namen wie meinrechner.dyndns.org erreichbar. Auf deiner jetzigen Domain kannst du dann eine Weiterleitung einrichten. Oder, was eleganter ist: ein PHP-Skript, das erst überprüft ob der Server erreichbar ist und dann dementsprechend entweder weiterleitet oder halt eine entsprechende Meldung ausgibt.

Filipp
Mitglied: basti-forever
basti-forever 09.04.2006 um 23:06:37 Uhr
Goto Top
dankeschön
leider kann ich kein Php also werde ich das andere machen xD
Mitglied: RobertTischler
RobertTischler 10.04.2006 um 06:02:43 Uhr
Goto Top
Hallo

In den meisten Routern kann man die Daten eintragen und so balt der Router eine neue IP hat sendet er die Daten an dyndns.org.

MFG