renes191
Goto Top

SBS 2011 Umzug auf Server 2012 R2 Datacenter mit einigen Problemen

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich deswegen zuerst kurz vorstellen. Ich heiße René und bin alleinverantwortlicher IT-Administrator eines mittelständischen Unternehmens mit 64 Mitarbeitern.

Nun zu meinem Problem:

Als ich letztes Jahr im April in meiner Firma angefangen habe, habe ich folgende Umgebung übernommen:

- SBS 2011 mit einer unstrukturierter AD, verkorkstem DNS, DHCP, IIS.
- Server 2008 inkl. SQL 2008, SQL 2008 R2 und SQL 2012
- Unstrukturierte Dateiablage

Da das ganze System absolut unstrukturiert und unsauber aufgesetzt worden ist, würde ich gerne eine komplett neue Struktur aufsetzen inkl. sauberer AD etc.

Dies würde ich gerne machen, während der laufende Betrieb normal weiter läuft.

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich parallel einen neuen DC aufsetzen kann, ohne Probleme zu bekommen?

Viele Grüße,

René

Content-Key: 300864

Url: https://administrator.de/contentid/300864

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 04.04.2016 aktualisiert um 12:31:29 Uhr
Goto Top
Moin,
Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich parallel einen neuen DC aufsetzen kann, ohne Probleme zu bekommen?
einfach daneben stellen. Wenn da keine Nacktphotos von kleinen Kindern drauf sind, bekommst Du auch keine Probleme face-wink!

Ansonsten ist die Migration Weg der Wahl ... wenn Du das Teil noch migrationsfähig bekommst. Wenn Du die AD komplett neu aufbauen willst, wird das ohne Stillstand nicht funktionieren ... irgendwie müssen die Büchsen ja in die neue Domäne kommen??

LG, Thomas
Mitglied: ReneS191
ReneS191 04.04.2016 um 12:38:24 Uhr
Goto Top
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass alle Server virtualisiert sind. (VMware)

Stillstand ist nicht das Problem, ist ja an einem Wochenende gemacht. Allerdings würde ich gerne die IP-Adressen sowie Namen gleich halten.

LG, René
Mitglied: 127103
127103 04.04.2016 um 12:45:24 Uhr
Goto Top
Hi.

Na das Konzept muss zu deinen Rahmenbedingungen passen. Budget, Zeit etc. Weiss ja keiner außer, dir ob du nicht z.B. gewisse Rendundanzen schaffen willstwenn du schon dabei bist, ob du schon ein Sicherungskonzept hast und und und...

Ohne Downtime bedarf es expliziter Planung.

Hinweis. Ein SBS Server muss immer alle FSMO-Rollen einer Domäne innehaben, Vertrauenstellungen zu anderen Domänen sind nicht möglich. Da müsstest du drauf achten bevor du z.B. die Basisinfrastruktur wie DNS, DHCP usw. im Zuge der Restrukturierung umziehst.

Ansonsten wünsch ich viel Erfolg. Ist aber ne schöne Aufgabe.

Gruß c
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 04.04.2016 um 13:00:33 Uhr
Goto Top
Stillstand ist nicht das Problem, ist ja an einem Wochenende gemacht.
Bei 64 Büchsen? Kann sportlich werden - zieh Dir gute Laufschuhe an. Ansonsten musst Du Dir erst einmal klar werden, was Du nun machen willst - und was mit dem Exchange passieren soll. Wenn auf dem SBS sämtliche am Markt verfügbaren SQL-Versionen rödeln, werden da ja auch sicher noch Anwendungen drauf sein, die der Bill nicht gestrickt hat - die müssen ja auch umgesetzt werden. etc.pp.

LG, Thomas
Mitglied: 117471
117471 04.04.2016 um 19:23:32 Uhr
Goto Top
Schon mal über einen Terminalserver nachgedacht, der peu a peu mit den Anwendungen befüllt wird?