128483
Goto Top

Wie installiere ich einen VMware Server?

Hallo zusammen,

ich muss in der arbeit einen VMware Server installieren und konfigurieren.
Das VMware soll auf einem Windows 2012 R2 Server aufgesetzt werden.

Da ich aber ich diesem Bereich nicht so viel Ahnung habe würde ich mich freuen, wenn mich jemand unterstützen könnte.

Gruß Payback

Content-Key: 300913

Url: https://administrator.de/contentid/300913

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Apr 05, 2016 at 08:22:37 (UTC)
Goto Top
VMWare ESXi ist der Unterbau.
Das heißt, Du installierst den ESXi-Hypervisor zuerst auf dem Blech. Dann kannst Du virtuelle Maschinen einrichten.
Member: aqui
aqui Apr 05, 2016 updated at 08:27:55 (UTC)
Goto Top
Rechner Hardware nehmen, in die Steckdose stecken, anschalten und die VmWare Install CD in das CD Rom Laufwerk stecken. (USB Stick geht auch)
Auf "Install" klicken und fertig.
Kann jeder Azubi im ersten Lehrjahr !
Wo ist dein wirkliches Problem ?
Die Frage warum dieser Thread im Bereich Windows gepostet wurde wo er völlig fehl am Platze ist und nicht im Bereich VmWare und das Wortwahl sagt ja auch schon viel über den TO.
Vielleicht solltest du da besser jemanden ranlassen der wirklich weiss was er tut...?!
Mitglied: 128475
128475 Apr 05, 2016 updated at 08:30:48 (UTC)
Goto Top
Morgen,

ich nehme an du meinst den ESXi Hypervisor?
Dein W2K12R2 ist ein Hyper-V Host?
Willst du in einer VM den ESXi installieren oder den Windows Server virtualisieren und diesen neu auf einem ESXi aufsetzen?

Was sind deine Pläne und was willst du erreichen? face-smile

P.S. war wohl etwas langsam! :D
Member: BernhardMeierrose
BernhardMeierrose Apr 05, 2016 at 08:50:28 (UTC)
Goto Top
Naja, tatsächlich wird das Produkt "VMWare Server" direkt auf einem laufenden Windows installiert - bzw "wurde" weil das Produkt irgendwann 2010 EOL gegangen ist.
Wenn die Frage sich also wirklich um den guten alten VMWare Server 2.0 dreht würde ich eher auf eine VMware Workstation umschwenken, die ist etwas moderner...
Wenn es um den Hypervisor ESXi geht, siehe obige Kommentare face-smile

Gruß
Bernhard
Member: departure69
departure69 Apr 05, 2016 updated at 09:01:49 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Wenn Du, wie Du selber schreibst, nicht soviel Ahnung davon hast, fragt sich, wer Dir den Auftrag dazu geben hat und warum. Das wäre etwa so, als wenn ich als Autofahrer, der von Autos nicht mehr versteht als zu fahren und zu tanken, in einem KFZ-Forum fragen würde, ob mir eben mal einer erklären kann, wie man ein Getriebe auseinander- und wieder zusammenbaut. Aber wenn Du den Auftrag dazu nun mal hast, ein paar Punkte dazu:

- Ein VMware Server kann nicht innerhalb eines bereits installierten Windows Server 2012 R2 installiert werden, denn der ist ein Host, und der VMware Server ist aber selber ein Host, das geht nicht

- Innerhalb eines Windows Server 2012 R2 kannst Du allenfalls eine VMware Workstation oder den VMware Player installieren, beides anscheinend nicht Deine Aufgabenstellung, weil Du explizit VMware Server geschrieben hast

- es gibt 2 grundlegende Unterschiede beim VMware Server, den kostenpflichtigen VMware ESX, und den kostenlosen VMware ESXi

- gleichgültig, welcher der beiden es sein soll, die einfach klingende Anleitung von @aqui ist völlig korrekt, so installiert man vorerst mal einen VMware Server. Mit dem Teufel, der danach in den vielen denkbaren Einrichtungsdetails steckt (kann hier absolut nicht aufgezählt werden, es gibt dicke Bücher und teure Kurse dazu), darfst Du Dich aber selber anfreunden. Hier noch was schriftliches zur Installation, am Beispiel des kostenlosen ESXi: https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Installation_von_VMware_ESXi_5.0

- nochmal zu Deinem W2K12R2: Nach der Installation des ESX(i) kannst Du darin dann Deinen W2K12R2 (bei Erwerb der Standrad-Lic. von W2K12R2 sogar zweimal) als virtuelle Maschine(n) installieren


Du mußt damit rechnen, daß hier noch mehr Spott über Deine Fragestellung gegossen wird, wie gesagt, das ist nicht mal eben so nebenbei erklärt, keine Chance. Laß' Dir von Deinem Chef einen Kurs bezahlen, z. B. hier: http://www.softed.de/seminar/VMware_Server_und_VMware_Workstation_Insta ...


Viele Grüße

von

departure69
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 05, 2016 at 08:59:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @128483:

ich muss in der arbeit einen VMware Server installieren und konfigurieren.

Wirklich VMWare Server? Der ist schon seh rgut abgehangen, um nich tzu sagen, schon halb verwest.

Mein Du vielleicht den ESXi oder den VMWare vSphere?

Das VMware soll auf einem Windows 2012 R2 Server aufgesetzt werden.

Soll der als Gast euf einem W2012R2 laufen? Dann dürftest Du Probleme bekommen. Oder meinst Du das andersherum, daß der W2012R2 auf dem VMware-Server laufen soll? Oder meinst Du gar mit W2012R2-Server nur die Hardware?

Eine genauere Beschreibung Deines Problems würde uns helfen, Dir zu helfen.

Da ich aber ich diesem Bereich nicht so viel Ahnung habe würde ich mich freuen, wenn mich jemand unterstützen könnte.

Das setzt voraus, daß Du erstmal Dein Problem genauer beschreibst. Notfalls hilft einfach Manuals lesen.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 05, 2016 at 09:03:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @departure69:

- Ein VMware Server kann nicht innerhalb eines bereits installierten Windows Server 2012 R2 installiert werden, denn der ist ein Host, und der VMware Server ist aber selber ein Host, das geht nicht

Tut mir leid, da dzwischenfahren zu müssen, aber der VMware-Server geht unter Windows Server zu installieren, auch wenn der schon sehr streng riecht. face-smile

lks
Member: departure69
departure69 Apr 05, 2016 at 09:13:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @departure69:

- Ein VMware Server kann nicht innerhalb eines bereits installierten Windows Server 2012 R2 installiert werden, denn der ist ein Host, und der VMware Server ist aber selber ein Host, das geht nicht

Tut mir leid, da dzwischenfahren zu müssen, aber der VMware-Server geht unter Windows Server zu installieren, auch wenn der schon sehr streng riecht. face-smile

Yep. DER VMware Server schon, der ist aber sowas von EOL und EOS, daß ich kaum glaube, daß der gemeint ist. Ich denke schon, sein Chef ist auf einen aktuellen ESX(i) aus. Oder der Chef hat einfach mal irgendwann und irgendwo was von Virtualisierung und VMware gehört, festgestellt, daß die Firma sowas bisher nicht hat, und um nichts zu versäumen, einfach dem nächstbesten Mitarbeiter mal den Auftrag gegeben, "installier' mal VMware Server, das haben doch jetzt alle". Wenn der TE bislang so wenig davon versteht, hätte der Chef den Auftrag aber ebensogut dem 8jährigen Sohn des Hausmeisters geben können. Aber so ist das oft in KMUs (was ich hier stark vermute).



lks


Viele Grüße

von

departure69
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Apr 05, 2016 at 09:33:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @departure69:
- es gibt 2 grundlegende Unterschiede beim VMware Server, den kostenpflichtigen VMware ESX, und den kostenlosen VMware ESXi
Bist Du sicher, dass das (noch) stimmt?
Ich kenne eigentlich nur (noch) den ESXi.

Der ESXi ist kostenlos mit Einschränkungen (werden durch entsprechenden License-Key reglementiert), kann aber durch entsprechende kostenpflichtige Keys ordentlich aufgedreht werden.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 05, 2016 updated at 09:38:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @departure69:

Yep. DER VMware Server schon, der ist aber sowas von EOL und EOS, daß ich kaum glaube, daß der gemeint ist


Wenn das ein KMU ist, kann das sogar durchaus sein, daß der "Chef" das noch so im Kopf hat und der Meinung ist, man könne vmware einfach so unter Windows installieren, weil er das im letzten Jahrzehnt schon mal so gesehen hat. Der VMware-Server war übrigens mal gar nicht so schlecht, wenn man mal auf die schnelle einen NT4-Server dessen hardware abgeraucht ist, unter W2K3 nach 30 Minuten wieder am laufen hatte. (Platte umbauen, Image als VMDK erzeugen, SCSI-Treiber gegen IDE-treiber tauschen, fertich). Nur Perfomrance-Wunder durfte man davon nicht erwarten.

Wenn also der Chef des TO sowas noch "im Kopf" hat, kann der Auftrag durchaus so gemeint worden sein.

lks
Mitglied: 128475
128475 Apr 05, 2016 updated at 09:46:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @beidermachtvongreyscull:

Zitat von @departure69:
- es gibt 2 grundlegende Unterschiede beim VMware Server, den kostenpflichtigen VMware ESX, und den kostenlosen VMware ESXi
Bist Du sicher, dass das (noch) stimmt?
Ich kenne eigentlich nur (noch) den ESXi.

Der ESXi ist kostenlos mit Einschränkungen (werden durch entsprechenden License-Key reglementiert), kann aber durch entsprechende kostenpflichtige Keys ordentlich aufgedreht werden.

Dem ist auch so, seit Version 5 gibt es nur noch den ESXi, der mit entsprechenden Keys kostenlos oder kostenpflichtig ist.
Member: departure69
departure69 Apr 05, 2016 at 09:46:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @beidermachtvongreyscull:

Zitat von @departure69:
- es gibt 2 grundlegende Unterschiede beim VMware Server, den kostenpflichtigen VMware ESX, und den kostenlosen VMware ESXi
Bist Du sicher, dass das (noch) stimmt?
Ich kenne eigentlich nur (noch) den ESXi.

Nö, ich virtualisiere nur noch per HYPER-V. Hab's gerade nachgesehen, Du hast recht, der kostenpflichtige heißt nicht mehr ESX (ohne "i"), sondern vSphere, und das wohl auch schon länger, möglicherweise ist's jetzt schon wieder anders bei der Namengebung. Ändert aber nichts an dem Problem, daß der TE uns nur "VMware Server" mitgeteilt hat - ich fress' 'nen Besen, wenn @Lochkartenstanzer richtig liegt, und hier tatsächlich der uralte VMware Server gemeint ist, den man unter Windows installieren konnte. Durchaus denkbar. Fragt sich nur immer noch was das (bringen) soll.


Viele Grüße

von

departure69
Member: departure69
departure69 Apr 05, 2016 at 09:50:10 (UTC)
Goto Top
@128483:

Du merkst, wir spekulieren uns hier nen Wolf, laß doch mal ein paar nähere Fakten hören.

Deine Frage ist ohne weitere Informationen noch nicht mal ansatzweise zu beantworten.


Viele Grüße

von

departure69
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 05, 2016 at 12:40:55 (UTC)
Goto Top
Da wird nichts mehr kommen
Er hat sich abgemeldet.
Mitglied: 128475
128475 Apr 05, 2016 updated at 13:12:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @departure69:
- nochmal zu Deinem W2K12R2: Nach der Installation des ESX(i) kannst Du darin dann Deinen W2K12R2 (bei Erwerb der Standrad-Lic. von W2K12R2 sogar zweimal) als virtuelle Maschine(n) installieren


Nachdem der Thread ja nun "abgeschlossen" ist wollte ich aber nochmal fragen/korrigieren.

Ich bin der Meinung das die Virtualisierungbeschränkungen nur gelten wenn der Windows Server als Hyper-V Host fungiert.
Wenn ich diese aber zum Beispiel auf einem ESXi betreibe, es egal ist welche Edition ich einsetze... dort also den Standard auch 5 mal betreiben darf.

Kann mich da mal bitte jemand korrigieren bzw. mir recht geben.

Danke! face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 05, 2016 updated at 13:28:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @128475:


Ich bin der Meinung das die Virtualisierungbeschränkungen nur gelten wenn der Windows Server als Hyper-V Host fungiert.
Wenn ich diese aber zum Beispiel auf einem ESXi betreibe, es egal ist welche Edition ich einsetze... dort also den Standard auch 5 mal betreiben darf.

Nur wenn Du genügend Lizenzen hast. face-smile

Kann mich da mal bitte jemand korrigieren bzw. mir recht geben.

Nö.

Lies einfach die Lizenzbedingungen von MS. Du mußt einfach für alle Instanzen von Windows-Server, die Du unter ESXi betreibst genügend LIzenzen haben. Wieviele Du brauchst, hängt von Deiner Edition und der der Version ab.

llks
Member: departure69
departure69 Apr 05, 2016 at 14:15:38 (UTC)
Goto Top
@128475:

Nein, es gilt seit W2K12 folgendes:

- Virtualisierungsplattform: Egal (VMware, Hyper-V, Xen-Server u. w. m.)
- W2K12-, W2K12R2-Standard: auf einem Host 2 virtuelle Windows-Server-Gäste inklusive
- W2k12-, W2K12R2-Datacentre: auf einem Host unendlich viele virtuelle Windows-Server-Gäste inklusive (bis die Hardware Grenzen setzt)

Bis inkl. W2K8R2 gab's noch die Enterprise-Lizenz, die hatte 4 virtuelle Windows-Server-Gäste inklusive, wurde aber mit W2K12 nicht mehr fortgeführt.

Eine Besonderheit gibt's zu Hyper-V aber tatsächlich: Bei HYPER-V ist der Host natürlich auch noch inklusive (also Host + 2 virtuelle W2K12(R2)), darf aber nur rein als Virtualiserer verwendet werden, keine anderen Features/Rollen/Services (wenige Ausnahmen sind Backup-Software und Monitoring-Tools für den Host selbst).

Neben den Lizenzbedingungen, die Dir @Lochkartenstanzer schon verlinkt hat, gibt es noch dieses Video, wo ein Microsoft-Mitarbeiter das oben gesagte auch im Bezug auf VMware nochmals betont: Beim kauf einer W2K12 Standard-Lic. sind unter VMware 2 virtuelle Instanzen des Servers inklusive, also zusatzlizenkostenfrei:

http://www.it-cast.de/alle/videointerview-mit-dietmar-meng-windows-serv ...


Viele Grüße

von

departure69

Mitglied: 128475
128475 Apr 05, 2016 at 14:34:28 (UTC)
Goto Top
@Lochkartenstanzer
@departure69

Ich danke euch beiden, ist mir jetzt gleich mal deutlich klarer alles geworden.

Die verlinkten Medien werde ich mir auch mal anschauen.


Wünsche euch allen noch einen sonnigen Tag! ;)
Member: famon
famon Apr 11, 2016 at 10:39:01 (UTC)
Goto Top
Das sind genau die Kommentare, auf die man in jedem Forum verzichten kann! Kommentare von Selbstdarstellern, die Hilfe suchende als Idioten hinstellen, nur um zu zeigen, wie gut sie sind - obwohl sie meist noch weniger Ahnung haben als der Fragesteller.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 11, 2016 at 10:44:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @famon:

Das sind genau die Kommentare, auf die man in jedem Forum verzichten kann! Kommentare von Selbstdarstellern, die Hilfe suchende als Idioten hinstellen, nur um zu zeigen, wie gut sie sind - obwohl sie meist noch weniger Ahnung haben als der Fragesteller.

Faß Dir mal an die eigene Nase. Bisher kaum was zum Forum beigetragen und regt sich übe reinen Kommentar auf der deutlich hilfreicher ist als der eigene.

aqui hilft hier oft und viel und wenn er so einen Kommentar reinschreibt, ist das seine dezente Art, den TO darauf hinzuweisen, daß er das Problem, das er hat, nur unzureichend beschrieben hat.

lks
Member: aqui
aqui Apr 11, 2016 updated at 10:53:14 (UTC)
Goto Top
Man sollte aber bei deiner durchaus berechtigten Argumentation fairerweise mitbedenken in welcher Art Forum man was postet.
Wenn du in einem Forum für Raketen Ingenieure ernsthaft fragst wie man einen Papierflieger faltet dann ist es gut wenn man einen entsprechenden Rücken hat um nicht gleich weinerlich als beleidigte Leberwurst zusammenzubrechen wenn dann verständlicherweise der Ton mal etwas rauher wird.
Du hast zudem noch gefragt wo man das Papier für den Flieger kaufen kann...nur um dir mal die Relation klarzumachen...
Also bitte fair bleiben und mal ein bischen nachdenken und den gesunden Menschenverstand walten lassen !